Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit Vertragsbeginn sehr langsames Internet
berlinKeinNetz
Smart-Analyzer

Hey,

 

wir haben seit Vertragsbegin durchgehend schlechtes bis sehr schlechtes Internet. Das von mir geöffnette Ticket wurde nach Besuch des Technikers geschlossen (s.u.). Problem besteht aber weiterhin. Ich würde mich über Hilfe hierbei sehr freuen! 

 

Anbei der Fragebogen und einige Screenshots:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Berlin, 10249
  •  
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone CableMax 1000   (1000/50 MBit/s DL/UL)
  •  
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6660 Cable
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Download, Upload, Ping und Packetloss sind täglich in extrem schlechten bis unbrauchbaren Bereichen. Das geht so weit, dass einfaches Browsen nervig ist und unser Radio ruckelt.
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Sowohl LAN als auch WLAN, an unterschiedlichen Geräten
  •  
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Safari,  an unterschiedlichen Geräten
  •  
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows, iOs, Android, an unterschiedlichen Geräten
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Vertragsbegin am 20.09.2021
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Kanäle1.JPG
  • Kanäle2.JPG
  • Kanäle3.JPG
  • Tests.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Techniker war da und hat Router getauscht, Coaxialkabel getauscht, Puffer eingebaut, LAN Kabel getauscht. Problem besteht aber weiterhin.

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
berlinKeinNetz
Smart-Analyzer

Dass man mehr verspricht als man gewillt ist zu liefern gehört dann zum Geschäft, oder warum gibts hier überhaupt ein Forum wenn niemand reagiert?

 

Heute war der Techniker ein zweites mal da, hat in der Wohnung mit seinem Tablet was gemessen und im Keller an der Dose und ist dann wieder gegangen. Geändert hat sich natürlich nix, er hat auch nix gemacht.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi berlinKeinNetz,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
berlinKeinNetz
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

habe dir gerade die Daten per PM geschickt. Danke fürs Kümmern!

 

LG

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo berlinKeinNetz,

 

die Signalwerte sehen erstmal gut aus. Hat der letzte Techniker einen Speedtest durchgeführt? Ist die Bandbreite bei Dir ständig zu jeder Tageszeit zu gering oder eher am Abend und am Wochenende?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
berlinKeinNetz
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

einen Speedtest hat der Techniker direkt nicht gemacht, sondern nur an seinem Tablet die Werte (glaube das sind die Signalwerte) geprüft, Der Herr am Telefon vorher hatte das aber mehrmals gemacht um zu sehen, ob es vor oder hinter dem Modem passiert: das langsame Internet hat nichts mit meinen eigenen Kabeln und dem Modem zu tun, das konnten wir durch Austauschen aller Einzelteile ausschließen. Der Techniker hatte ja auch einmal Modem, Coaxialkabel getauscht und ich selber habe ein neues LAN Kabel angeschlossen und das Problem besteht unabhängig von Kabel oder Wlan an all unseren Endgeräten.

 

Fast immer ist die Leistung entweder beim UL oder beim DL oder bei beidem deutlich unter der versprochenen Leistung. Hinzu schwankt die Qualität über den Tagesverlauf deutlich:  In den Nachtstunden ist es meistens soweit okay, dass man beim normalen Browsern keine Probleme hat. Aber wir reden hier immernoch von regelmäßig unzumutbaren  > 100 ms und leichtem Packet Loss in Spielen wie CoD and ab 8-9 Uhr morgens bis Abends sehr spät ist es dann eigentlich immer so schlecht, dass es für einige Anwendungen wirklich komplett unbrauchbar ist und man sogar beim normalen Browsern merkt, dass hier etwas nicht stimmt. 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo berlinKeinNetz,

 

seltsam...es gibt beim Upload zwar häufiger eine erhöhte Auslastung, aber die ist noch unter den Grenzwerten und sollte nicht für einen Ping vom über 100ms sorgen. Auf den Download wirkt sich das auch nicht aus, dort erreicht die Last auch nicht die nötigen Werte für einen Ausbau. Ich möchte das anhand konkreter Werte nochmal genauer prüfen und gegebenenfalls an den Folgebereich weitergeben. Ist es möglich, dass Du gegen 7 Uhr am Morgen und später am Tag (Nachmittag/ Abend) Speedtests und Pingplottermessungen (mit Intervall bei 2,5 Sekunden) durchführst?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
berlinKeinNetz
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

okay, mache ich. Ich bin aber bis Neujahr nicht mehr Zuhause, also nicht wundern, dass das erst im Januar kommt.

Wie mache ich den Pingplotter am Besten?

 

LG

Mehr anzeigen
berlinKeinNetz
Smart-Analyzer

Hey,

ich habe jetzt mal den Pingplotter seit Mittwoch 0:00 Uhr laufen gelassen. Da ist glaube ich gut zu sehen, wie über den Tagesverlauf das Internet ab den Morgenstunden langsam aber sicher immer schlechter wird. Der Mittwoch war im Vergleich zu den anderen Tagen ein recht guter Tag, ich habe ihn der Fairness halber aber mal drin gelassen. Aber ob ein Tag mit derartigen Schwankungen und für Liveanwendungen am Feierabend unbrauchbarem Internet wirlich als "gut" zu bezeichnen ist?

 

In den Speedtests zeigt sich auch der fast durchgehend schlechte Upload und die extremen Schwankungen im Download. Der schlechte Ping wird dort oft nicht sichtbar, "witzigerweise" funktioniert der Vodafone Speedtest aber bei schlechter Verbindung auch oft einfach nicht und meldet einen Fehler. So geschehen z.B. bei dem Test um 22:00 Uhr am 5.1., weshalb ich da dann mal einen bei ooklay gemacht habe.

 

Bei Live-Anwendungen wird der hohe Jitter dann wohl zu einem Problem, was in Spielen aber wohl als hoher Ping/Packetloss angezeigt wird.

 

LG

 

Speedtest 05.01.2022 - 22:00 UhrSpeedtest 05.01.2022 - 22:00 Uhr72h PingPlotter 05.01.2022-7.01.202272h PingPlotter 05.01.2022-7.01.202224h PingPlotter 06.01.202224h PingPlotter 06.01.202224h PingPlotter 05.01.202224h PingPlotter 05.01.202224h PingPlotter 07.01.202224h PingPlotter 07.01.2022

Diverse Speedtests 2022Diverse Speedtests 2022

Mehr anzeigen
berlinKeinNetz
Smart-Analyzer

Noch ein kleiner Nachtrag, wie es dann jetzt am Sonntagabend aussieht.

Wochenende Speedtests.JPG20220109 Pingplotter 1830.jpg

Mehr anzeigen