Seit Upgrade auf 500 MBit/s nur Probleme (Router muss neu gestartet werden)
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: wir haben jahrelang unseren Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s betrieben (CBN Modem dahinter eine Fritzbox , aktuell ist es eine 7590 mit FritzOs 7.20).

 

Leider (muss ich mitterweilen sagen) habe ich mich dazu hinreissen lassen die Leitung auf 500/50 Mbit/s upzugraden. In dem Zuge haben wir einen neuen Vodafone Router erhalten (ich denke der nennt sich Vodafone Station, Firmware 1.0.9-IMS-KDG).  Die 7590 Fritzbox wird weiterhin dahinter betrieben wie vorher auch.

 

Das Problem ist nun, ich muss den Vodafone Router mehrmals am Tag neu starten da die Leitung keinen Traffic mehr durchlässt.  Es spielt dabei keine Rolle ob der Router im Bridge Mode oder nativ läuft - gefühlt ist es bei aktivem Bridge Mode noch schlimmer. Mal funktioniert die Leitung 10 Minuten, mal eine STunde oder mit Glück mal einen halben Tag.

 

Die STatus LEDs am Router sind alle weiß (also synchronisiert , verbunden) aber es geht halt eben nichts mehr. Auf das Webinterface des Vodafone Routers komme ich drauf, kann dort aber z.b. keinen Ping mehr absetzen.

 

Neustart des Routers und 3 minuten warten und es geht wieder. Das ist natürlich auf Dauer suboptimal.

Wenn die Leitung mal funktioniert, kommen auch gemessen mind. 500 Mbit/ Down und 50 Mbit/ Up an, also sollte das von der Dämpfung her OK sein.

 

Das nervt extremst, ich würde am liebsten wieder auf den alten Zustand zurückgehen der ja stabil lief.

 

Welche Optionen habe ich?  

 

 

PS:

Ganz früher (2012 round about) hatte ich schonmal das selbe Problem (mit 100 Mbit damals) und einem Hitron Modem/Router der ständig einen Neustart brauchte, dass dann nach wechsel auf das CBN schlagartig gelöst wurde.

 

66 Antworten 66
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Update:

 

Heute war ein Techniker da, Leitung gemessen alles tip top!

 

Er hat dann die Vodafone Box ausgetauscht. Die neue hat

Firmware NEU AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Firmware ALT 1.0.9-IMS-KDG

 

Seit dem Update noch kein Aufhänger, aber es ist noch zu früh um sich zu freuen.

 

Allerdings frage ich mich schon was das soll mit den unterschiedlichen Firmware Versionen! Dieser Teufel verfolgt mich anscheinend seit Jahren bei Vodafone (es gibt "gute" und "schlechte" Firmware Varianten, scheint wohl Glück zu sein was man bekommt)

Fun Fact:

Mit der alten Firmware ging auch bei aktiver Firewall kein IPSEC VPN zu meinem Arbeitgeber, mit der neuen Firmware gehts auch mit aktiver Firewall 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Joerg7,

 

halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden, wie es sich mit dem neuen Router verhält.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Update:

 

Seit dem Routertausch keinerlei Probleme mehr aufgetreten. 

 

@Joerg7,

Hallo Namensvetter.

die Vodafon Station war schon zu UM Zeiten ein Thema und der FW.

Du kannst ja mal die Com Suche bemühen.

Gruß Jörg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Joerg7,

 

ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider nein. Ich musst jetzt doch wieder  den Router mittels Neustart zum Funktionieren überreden. Also es ist mit der Firmware besser aber eben nicht behoben.

 

Ich möchte den Austausch des Routers

gegen das Modell das ich vorher hatte (CBN? Oder so ähnlich) beantragen. Damit lief die Leitung monatelang ohne Ausfälle. Notfalls beantrage ich die Zurückstufung auf 200Mbit/s und den Austausch des Routers.

 

könnte mich ein Mod hier bitte aktiv unterstützen?

Noch eine Beobachtung: wenn der Bridge Mode aktiv ist (was ja mit eigener FB der Normalbetrieb sein sollte) hängt sich diese blöde Vodafone Box viel schneller auf als wenn ohne Bridge Mode. 

 

Das habe ich jetzt mit beiden Vodafone Stations mit unterschiedlichen FW Ständen beobachtet. Ich habe keine Ahnung warum, da das Ereignis-Protokoll am Router absolut nichtsagend ist.

 

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
193	OFDM	151~324	256QAM	-1.1	39	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	7.7	39	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	7.6	40.4	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	8	39	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	8.4	40.4	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	8	40.4	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	8	39	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	8.5	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	8.5	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	8.5	39	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	8.5	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	9	39	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	9.5	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.5	40.4	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.1	39	JA
17	SC-QAM	698	64QAM	2.9	35	JA
18	SC-QAM	706	64QAM	3.4	35	JA
19	SC-QAM	714	64QAM	4.3	35	JA
20	SC-QAM	722	64QAM	4.8	35.2	JA
21	SC-QAM	730	64QAM	4.5	34.9	JA
22	SC-QAM	738	64QAM	4.6	35.5	JA
23	SC-QAM	746	64QAM	4.2	35.5	JA
24	SC-QAM	754	64QAM	4.7	35.4	JA
25	SC-QAM	762	64QAM	4.9	35.4	JA
26	SC-QAM	770	64QAM	4.9	35.5	JA
27	SC-QAM	778	64QAM	4.9	35	JA
28	SC-QAM	786	64QAM	4.7	35	JA
29	SC-QAM	794	64QAM	4.9	34.3	JA
30	SC-QAM	802	64QAM	5.3	34.9	JA
31	SC-QAM	810	64QAM	5.3	34.9	JA
32	SC-QAM	818	64QAM	4.9	34.4	JA
33	SC-QAM	826	64QAM	4.3	34.3	JA
34	SC-QAM	834	64QAM	3.6	33.8	JA
0	SC-QAM		UNSUPPORTED			NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
12	SC-QAM	63	64QAM	46.8	Erfolgreich
9	SC-QAM	59	64QAM	45	Erfolgreich
11	SC-QAM	46	64QAM	44.5	Erfolgreich
10	SC-QAM	52	64QAM	44.8	Erfolgreich

Ein anbahnender Neustart wirkt sich technisch mit Paketverlusten aus, z.B. bei einem Dauerping auf 141.1.1.1 gehen dann immer häufiger aufeinanderfolgende Pakete verloren bis gar nichts mehr geht.

 

Also wie gesagt, ich möchte meine Leitung wieder auf 200 Mbit/s oder von mir aus auch 100 Mbit/s gedrosselt haben, das hat wenigstens funktioniert.