abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Upgrade auf 500 MBit/s nur Probleme (Router muss neu gestartet werden)
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: wir haben jahrelang unseren Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s betrieben (CBN Modem dahinter eine Fritzbox , aktuell ist es eine 7590 mit FritzOs 7.20).

 

Leider (muss ich mitterweilen sagen) habe ich mich dazu hinreissen lassen die Leitung auf 500/50 Mbit/s upzugraden. In dem Zuge haben wir einen neuen Vodafone Router erhalten (ich denke der nennt sich Vodafone Station, Firmware 1.0.9-IMS-KDG).  Die 7590 Fritzbox wird weiterhin dahinter betrieben wie vorher auch.

 

Das Problem ist nun, ich muss den Vodafone Router mehrmals am Tag neu starten da die Leitung keinen Traffic mehr durchlässt.  Es spielt dabei keine Rolle ob der Router im Bridge Mode oder nativ läuft - gefühlt ist es bei aktivem Bridge Mode noch schlimmer. Mal funktioniert die Leitung 10 Minuten, mal eine STunde oder mit Glück mal einen halben Tag.

 

Die STatus LEDs am Router sind alle weiß (also synchronisiert , verbunden) aber es geht halt eben nichts mehr. Auf das Webinterface des Vodafone Routers komme ich drauf, kann dort aber z.b. keinen Ping mehr absetzen.

 

Neustart des Routers und 3 minuten warten und es geht wieder. Das ist natürlich auf Dauer suboptimal.

Wenn die Leitung mal funktioniert, kommen auch gemessen mind. 500 Mbit/ Down und 50 Mbit/ Up an, also sollte das von der Dämpfung her OK sein.

 

Das nervt extremst, ich würde am liebsten wieder auf den alten Zustand zurückgehen der ja stabil lief.

 

Welche Optionen habe ich?  

 

 

PS:

Ganz früher (2012 round about) hatte ich schonmal das selbe Problem (mit 100 Mbit damals) und einem Hitron Modem/Router der ständig einen Neustart brauchte, dass dann nach wechsel auf das CBN schlagartig gelöst wurde.

 

66 Antworten 66

Der Retourenschein liegt nur bei wenn der Router direkt über Vodafone versendet wird. In meinen Fällen hat aber jedesmal der Techniker vor Ort die Box getauscht, und da ist dann kein Schein dabei.

 

Welches Modell ist denn das Vorgängermodell? 

Am liebsten hätte ich wieder einen CBN Router mit dem ist es jahrelang stabil gelaufen. Also falls das möglich wäre, gerne.

 

PS: wird das VF Netz nicht irgendwann demnächst auf Docsis 3.1 hochgestuft, dann wäre der Routertausch ja wieder Pflicht (?) 

 

Gruß

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joerg7,

 

ja, das ist klar. Der sollte dann aber auch die alte Box mit nehmen Frustrierte Smiley

 

Das Netz läuft parallel mit Docsis 3.0 und Docsis 3.1 Es funktioniert beides parallel.

Vorgänger wären Modelle von Compal (CBN), Sagemcon oder Technicolor. Alle bieten den gleichen Funktionsumfang. Ich kann nur leider nicht sagen, welches der drei verschickt werden würde. das hängt immer vom Lagerbestand ab. Wollen wir es mal probieren?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco 

 

Ja in dem Fall können wir gerne noch einen Anlauf versuchen. Vielleicht kannst du ja irgendwie auf dem Auftrag vermerken das es möglichst das CBN Modell sein sollte 😉

 

Sollte es damit dann wieder nicht funktionieren werde ich als letzte Möglichkeit eine Fritzbox-Option ziehen.

 

PS: Der Techniker hat explizit gesagt das ich das alte Gerät selbst zurücksenden muss (?) Naja egal das bringt mich jetzt auch nicht um.

 

PPS: kannst mal die Leitungswerte vom 13.10.20 ca. 16:00 Uhr prüfen, da hing sich die station wieder auf.

 

Gruß

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joerg7,

 

ich gebe dazu einen Auftrag an die Logistik. Das neue Modems sollte dann im Laufe der nächsten Woche bei Dir eintrudeln. Den Vermerk mit dem CBN hinterlege ich.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank.  

 

Rein Interessehalber gefragt:

Wenn das neue (ältere) Modem in Betrieb genommen wurde, und es sollte keine Besserung eintreten oder sogar wieder schlechter werden. Kann ich dann einfach wieder die Vodafone Station anschließen oder muss ich dann beim Vertragssupport anrufen und die müssen die alte Station wieder aktivieren o.ä. ?

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Joerg7,

 

es kann immer nur ein Modem pro Kunde "gekoppelt" werden. Wenn Du nachträglich wieder das aktuell vorhandene Modem verwenden möchtest, müssen wir das systemseitig umstellen. Da brauchen wir dann eine Info von Dir.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

der Austauschrouter ist mir zugestellt worden. Es ist ein Sagecom geworden....

Ich probier es am Wochenende mit dem Tausch.

 

Gruß

 

Update:

 

Habe heute 24.10.20 ca. 18:30 - 19:00h das Sagemcom Modem angeschlossen gehabt 

DOCSIS war auch verbunden 

Telefon war nicht registriert

 

Es kam keine Internetverbindung zustande, 100% Paketverlust ab Sagemcom Modem. 3x Neustart hat nicht geholfen.

Ich vermute dass sich das Gerät nicht mal bei VF registrieren konnte denn:

 

Ich habe daraufhin die alte Station wieder angeschlossen und mir der gehts jetzt wieder erstmal.

 

Was tun? Mit dem Sagemcom scheint es gar nicht zu gehen ??

Ich habe extra gekuckt, in der Diagnose des Geräts waren auch Pings selbst mit 80-100% Verlust. Es waren aber KEINE unkorrigierbaren Codewortfehler auf den Frequenzen.

 

Bitte stellt meinen Anschluss wieder auf das jetzige Gerät mit der CM MAC 88:9e:68:0B:A1:A4 ein, also das Gerät was bis dato und jetzt aktuell wieder in Betrieb ist. 

 

Danke und gruß

 

 

@pRo-Marco 

Könnt ihr das "Rückgängigmachen" des Routerwechsels hinterlegen oder soll ich dazu bei der Hotline anrufen?

 

Ich werde langsam nervös, nicht dass die Leitung dann mit der alten (und jetzt wieder notwendigem) Vodafone Station nicht mehr funktioniert.

 

Den Sagemcom Router schick ich dann einfach an die Retourenadresse in Nürnberg zurück..

 

Gruß

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Joerg7,

 

dass es mit dem Sagemcom nicht funktioniert, verwundert schon etwas.

 

Wir haben veranlasst das Du den Technicolor Kabelrouter behalten kannst und den Sagemcom Kabelrouter bitte wieder zurückschickst.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!