abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstieg von DSL auf Kabel: kein VPN Tunnel mehr, WLAN und Internet Abbrüche
SiriusBlack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute, ich habe das Problem schon in einem anderen Beitrag dargestellt, wurde aber aufgefordert, ein eigenes Thema aufzumachen, was ich hiermit tue. Seit dem Umstieg von Vodafone DSL auf Kabel funktioniert der VPN Tunnel zu meinem Arbeitgeber nicht mehr, sodass ich nicht aus dem homeoffice arbeiten kann. Seit mehreren Wochen versuche ich das Problem zu lösen. Mein Arbeitgeber bietet IPv4 und IPv6 an, damit hat es also nichts zu tun. Nach langen Recherchen bin ich nun der Überzeugung, dass es einzig und allein am Router liegt, wie mir die IT meines Arbeitgebers von Anfang an sagte. Bei uns arbeiten mehrere tausend Beschäftigte immer mal wieder und während des lockdowns sogar ausschließlich im homeoffice, und das besagte Problem tritt speziell bei den Vodafone Kabel Standard Routern auf, so sagte man mir in der IT. Übrigens hat inzwischen auch die Vodafone Hotline eingeräumt, dass dem so sei. Hinzu kommt, dass wir seit dem Umstieg häufig Abbrüche in der WLAN Verbindung haben... Warum Vodafone diese *** von Router nicht unverzüglich vom Markt nimmt sondern weiterhin gutgläubige Neukunden damit verprellt, muss man nicht verstehen. Inzwischen habe ich schriftlich den Austausch des Routers erbeten - seit ungefähr einer Woche prüft Vodafone dies  (was muss eigentlich geprüft werden, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt?) und ich habe noch keine Antwort, geschweige denn eine Lösung für das Problem. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SiriusBlack,

 

ähm ja, was soll ich jetzt dazu sagen? Viel Spaß mit Deiner Fritzbox!

 

Da das Thema ja nun durch Kauf der privaten Box gelöst ist, schließe ich den Beitrag hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SiriusBlack,

 

unter Umständen ist ein Routertausch nicht notwendig.

 

Schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns den Sachverhalt an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hallo SiriusBlack,

 

unter Umständen ist ein Routertausch nicht notwendig.

 

Schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns den Sachverhalt an.

 

Viele Grüße, Martin


Hallo Martin, die PN ist raus, danke für dein Angebot. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SiriusBlack,

 

wie vermutet ist ein Austausch des Gerätes nicht notwendig.

 

Ich habe veranlasst, dass Dein Kabelrouter eine neue Firmware erhält. Diese ist zwar noch nicht offiziell freigegeben, beseitigt aber die Störungen mit der VPN Verbindung.

 

Das Update sollte innerhalb der nächsten 24-48 Stunden installiert sein. Wenn eine VPN Verbindung dann noch nicht funktioniert, setz den Kabelrouter bitte auf die Werkseinstellungen zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, vielen Dank, das ist doch schon mal eine Maßnahme. Ich werde testen. Hilft das denn auch bei den WLAN abbrechen? Wir haben heute morgen schon wieder zahlreiche Verbindungsprobleme gehabt, kann im Moment auch nur auf homespot surfen. Liegt das auch am Router, und hilft die neue Software da auch?

Dank und viele Grüße!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SiriusBlack,

 

teste bitte erst einmal, wie es mit der neuen Software aussieht. Wenn Dir dann noch etwas auffällt, sag uns gern wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, ich danke für den Support und werde bei Gelegenheit ausprobieren, ob die Box nun  besser funktioniert. Ich war gestern nicht zuletzt wegen des Aufstands in unserer Familie wegen der WLAN Ausfälle so genervt, dass ich mir eine Fritzbox zugelegt habe. VPN-Tunnel funktioniert nun einwandfrei. WLAN Abbrüche muss ich noch beobachten. Tut mir leid, aber ich habe wochenlang vergeblich versucht, das Problem mit Hilfe der Hotline zu lösen. Das nächste Mal wende ich mich gleich an die Community 🙂

Viele Grüße und nochmals besten Dank!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SiriusBlack,

 

ähm ja, was soll ich jetzt dazu sagen? Viel Spaß mit Deiner Fritzbox!

 

Da das Thema ja nun durch Kauf der privaten Box gelöst ist, schließe ich den Beitrag hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!