abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstieg von Cable 500 auf Cable Max 1000 Download / Upload ganztägig gering / Packetloss
Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hatte mit meinen vorigen Cable 500 Tarif keinerlei Probleme. Seit dem Wechsel auf Cable Max 1000 ist der Download & Upload erheblich niedriger.

Ich habe mit drei verschiedenen PCs über GigaBit LAN einen Speedtest gemacht (AntiVirus Programm deaktiviert / aktiviert), alle sehen ähnlich aus.

Ich habe eine gemietete Fritzbox 6591 mit FritzOS 7.13, ist die Software das Problem ?

Wenn ich hier so lese, tritt das Problem häufiger auf, Techniker macht anscheinend keinen Sinn, da vorher alles reibungslos funktionierte.

Was kann ich meinerseits tun, um dieses Problem zu beheben ?!

Oder könnte sich jemand von den Moderatoren meinen Anschluss mal anschauen ?!

 

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

 

Dirk

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Download & Upload gering / siehe Bilder
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox, Chrome, MS Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Tarifwechsel / ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Bilder
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine, da nicht angerufen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

 

Fritzbox Kanäle1.jpgFritzbox Kanäle2.jpgSpeedtest1.jpgSpeedtest2.jpgSpeedtest3.jpg

97 Antworten 97
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oehmmes,

 

der Techniker hat ja festgestellt, dass die Anlage modernisiert werden muss und einen neuen Termin am 09.03. eingetragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia 

 

Ja, der Meinung ist er, nachdem er sehr lange gemessen und eingepegelt hat.

Er hat sich über seine Kollegen aufgeregt, die die Anlage so installiert haben bzw. das bei den letzten Besuchen "übersehen" haben.

Wir werden am Dienstag sehen, ob es an der Anlage liegt, ich gebe auf jeden Fall hier Rückinfo....

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oehmmes,

 

ja, gib uns bitte Bescheid.

 

Grüße Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Termin wurde auf Montag morgen (15.03.) verschoben...

 

Gruß Dirk

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oehmmes,

 

Alles klar, gib uns dann bitte eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Anlage wurde nun komplett getauscht und eingepegelt, leider erfolglos, Upload immer noch bei 8-10 MBit.

Der Techniker meinte, von der NE4 sei nun alles in Ordnung und es müsste nun die NE3 genaustens überprüft werden. Deshalb ist ein weiterer Termin nötig, am Besten mit dem Techniker, der heute vor Ort hier war.

Ich habe ihm gegenüber auch erwähnt, daß meine Nachbarn Probleme mit ihren Upload haben.

 

Die neue Anlage:

 

20210315_110253_copy_277x369.jpg

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oehmmes,

 

offenbar hat die Hotline dazu bereits ein neues Ticket erzeugt. Laut Ticket ist es eine Störung im Rückkanal. Der Status ist noch offen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

 

Ich hatte in Absprache mit dem Techniker bei der Technischen Hotline angerufen....es handelt sich ja seit längerem um einen "Rückwegstörer", der Techniker dieses Mal scheint mir kompetent genug zu sein, das Problem endlich aus der Welt zu schaffen.

Oehmmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, der Techniker war heute da und hat zum zweiten Mal die Fritzbox 6591 ausgetauscht....dann hat er draußen an der Strasse am Nebenerteiler 12 MBit Upload gemessen, am Hauptverteiler zwei Strassen weiter (NE2 / Glasfaser) 20 MBit Upload.

Er hat das telefonisch mit einem Kollegen besprochen, der für NE2 zuständig ist, ich hoffe, das nun in den nächsten Tagen von Vodafone ein Auftrag hierzu erstellt wird.. 😐🧐

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oehmmes,

 

der Techniker hat es ordnungsgemäß weitergeleitet, der Auftrag ist in Bearbeitung.

Es tut mir sehr leid, dass sich das so hinzieht.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!