Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Seit Umstieg auf Vodafone Station starke Pingschwankungen

GELÖST
Gehe zu Lösung
FabSTAR
Smart-Analyzer

Hallo Leute, 

im Rahmen der Übernahme von Unitymedia gehöre ich zu den Jenigen, die mit der Vodafone-Station "beglückt" wurden, sprich Connect Box zurückgeschickt und Vodafone-Station bekommen.

 

Wir sind jetzt seit Jahren Kunden bei Unitymedia und waren mit der Connect-Box absolut zufrieden, Störungen oder Ähnliches könnte ich wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. 

 

Nun habe ich die Vodafone-Station seit einigen Tagen in Benutzung und der Ärger beginnt bzw. hört nicht auf. Ansich ist die Performance der Leitung in Ordnung, was Down- und Upload angeht, auch der Speedtest von Vodafone zeigt einen niedrigen Ping an, allerdings kann ich alles was mit konstanterer Auslastung des Internets zu tun hat vergessen, da ich enorme Pingschwankungen habe, vorallem in Online-Games ist das teilweise kaum zu ertragen, weil das zu ziemlichem Rubber-Banding führt. Selbst bei einem Online-Kartenspiel ist das deutlich bemerkbar, wo Pingschwankungen in der Regel zumindest noch verkraftbar sind.

 

Diese Probleme hatte ich mit der Connect-Box nicht. Ich gehe aktuell über W-LAN ins Internet und mir ist klar, dass W-Lan durchaus störungsanfällig ist, allerdings bin ich mit der Connect-Box auch über W-Lan ins Internet gegangen und hatte die aktuellen Probleme nichtmal im Ansatz über Jahre (!) hinweg. Mit der Connectbox hatte ich zu jederzeit konstante Pings. Das Problem liegt hier meines Erachtens ganz klar am neuen Router, der neue Router steht sogar exakt an dem Ort wo die Connect Box vorher stand.

 

Ich habe mich jetzt schon selbst durch das Internet gewühlt und ein paar Tipps ausprobiert, unter anderem habe ich mal die Firewall testweise deaktiviert (nur sehr kurz, um es zu testen) oder den Router neu gestartet, die Pingschwankungen lassen sich dadurch aber leider auch nicht lösen. Ich habe mal andere DNS-Server ausprobiert, aber auch hier ändert sich nichts. Die meiste Testzeit bei mir ist abends gegen 22-23 Uhr und später, nicht unbedingt Zeiten höchster Belastung. 

 

Gibt es von euch eventuell Tipps die mir helfen könnten? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich wieder an die alte Performance der Connect Box herankommen könnte, so macht das wirklich keine Freude.  

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
FabSTAR
Smart-Analyzer

Da mir hier bisher noch niemand geantwortet hat und ich nicht weiß warum habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben: 

 

Herausgefunden habe ich nun, dass die Verbindung kurzzeitig komplett verloren geht, was dazu führt, dass man in einem Videospiel zum Beispiel einfach für wenige Sekunden "fest hängt".

 

Ich habe mich dann auf Fehlersuche durch das Internet begeben und herausgefunden, dass das Deaktivieren des 5Ghz-Bandes die Probleme löst. Im 2,4 Ghz Band hängt aus mir unerfindlichen Gründen nichts mehr, es läuft dort genau so wie es sein sollte. Das Problem scheinen einige Menschen mit diesem Router zu haben, sonst wäre ich nie auf diese Problemlösung gekommen.

 

Seltsam ist, dass ich mit dem vorherigen Router im 5Ghz-Band diese Probleme nicht hatte. Keine gute Lösung um ehrlich zu sein, aber es ist zumindest eine.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
FabSTAR
Smart-Analyzer

Da mir hier bisher noch niemand geantwortet hat und ich nicht weiß warum habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben: 

 

Herausgefunden habe ich nun, dass die Verbindung kurzzeitig komplett verloren geht, was dazu führt, dass man in einem Videospiel zum Beispiel einfach für wenige Sekunden "fest hängt".

 

Ich habe mich dann auf Fehlersuche durch das Internet begeben und herausgefunden, dass das Deaktivieren des 5Ghz-Bandes die Probleme löst. Im 2,4 Ghz Band hängt aus mir unerfindlichen Gründen nichts mehr, es läuft dort genau so wie es sein sollte. Das Problem scheinen einige Menschen mit diesem Router zu haben, sonst wäre ich nie auf diese Problemlösung gekommen.

 

Seltsam ist, dass ich mit dem vorherigen Router im 5Ghz-Band diese Probleme nicht hatte. Keine gute Lösung um ehrlich zu sein, aber es ist zumindest eine.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi FabSTAR

Entschuldige die späte Rückmeldung, wir bearbeiten die Beiträge chronologisch und da aktuell viel rein kommt dauert es derzeit etwas länger Smiley (traurig) Wir bemühen uns wieder schneller zu reagieren Smiley (fröhlich)

Schön, dass Du eine Möglichkeit gefunden hast.

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen