abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstellung von 50Mbit/s auf 200Mbit/s hat sich nur der Upload verbessert.
Bimmersports
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Irgend eine Idee was das sein könnte?


Mit meinem kleinen Tarif hatte ich keine Probleme. Siehe ersten Screenshot. Bei der aktuellen Umstellung hat sich zumindest der Upload erhöht. Geschwindigkeit scheint bis zum Connected Box auch in Ordnung zu sein. Siehe zweiter Screenshot. 

Eine Überprüfung des Netzwerks brachte auch keine neuen Informationen. Siehe Screenshot 3


Die Messungen liefen über Connected Box, LAN -> devolo dLAN 1200+ Powerline -> LAN -> PC


Kann es sein, das das noch dauert bis voller Download erreicht wird, da erst ab heute freigeschaltet? Was allerdings wegen Screenshot 2 ja nicht sein kann wenn 225 ankommt.


Über WLAN habe ich übrigens mit den gleichen Desktop PC die gleichen Down-/ und Uploadwerte und Pings im 5GHz Betrieb.


Hoffe jemand hat noch einen Tip, was ich ausprobieren kann.


7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mach mal eine Messung Connectbox <LAN> PC
ohne irgendwas dazwischen
Bimmersports
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin,

ich habe nun die Connectbox neu gestartet und direkt per LAN an den Rechner angeschlossen. Nun habe ich vollen Speed.

Ebenfalls getestet über WLAN mit meinem Smartphone.

Ein Update der Powerline Netzwerkadapter durchgeführt.

Erster Adapter der mit dem Router angeschlossen ist 286MBit/s

Zweiter Adapter im anderen Zimmer wo der PC angeschlossen ist 185 MBit/s.

Damit kann ich auch leben.

Nun aber der aktuelle Fehler:


Vom zweiten Netzwerkadapter über 2m CAT6 Patchkabel kommt per Speedtest nur noch 71MBit/s an. Was zu wenig ist.

Per HWiNFO64.exe einen Systemtest durchgeführt, ob ich einen defekten Netzwerkadapter habe:


Siehe Screenshot


Hardware technisch sollte es klappen. Somit liegt wohl ein Problem in der Konfiguration vor?


Wer hätte noch einen Tip?


ewir
Mastermind
Mastermind


Schau mal
nach ob dein devolo dLAN 1200+ Powerline auf eine Fase sitzen sonst hast du die
Verbindung über die Umwege. Und das ist nicht gut, man sollte eine direkte Verbindung
über die Stromleitung heben.



Bimmersports
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also, laut Herstellerwebseite wird kein Phasenkoppler benötigt. Über WLAN habe ich am gleichen PC annähernd 200 MBit/s, über LAN kommt eben nur 71 MBit/s zum Schluss an. Wobei ich denke das Problem liegt ab zweitem Netzwerkadapter. Über die Devolo Connect App sehe ich das bis inclusive des zweiten Netzwerkadapters eben 185MBit/s gemesen werden.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Über Powerlan verlierst du Geschwindigkeit. Bestenfalls kommen am Ende 50% raus und das auch nur, wenn dein Stromnetz optimal ist. Jeder Meter mehr Leitung, jedes Gerät, das im Stromnetz angeschlossen ist, jeder Umweg kostet Geschwindigkeit. Ist auch noch der Sicherungskasten dazwischen, sinkt die Geschwindigkeit deutlich. ein FI dazwischen kann zum kompletten Ausfall führen.
Bimmersports
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ja leuchtet ein, aber.....

Wo ich noch den 50MBit/s Tarif hatte, kamen an der Netzwerkkarte 52MBit/s an. Nach Deiner Überlegung wären dann aber nur 26MBit/ messbar,

Wie schon geschrieben liegen nach dem Stromnetz am zweiten Adapter noch 185MBit/s an, wäre ein akzeptabler Verlust von ca. 15MBit/s. Warum dann der Speedtest nur noch 71MBit/s anzeigt, kann kein Messfehler sein, da der Download einer Datei aus dem Netz die langsame Geschwindigkeit in etwa etwa bestätigt.

Meine leihenhafte Vermutung ist eine unsichtbare Beschränkung der Netzwerkkarte. Kann aber nichts Auffälliges finden. Der gleiche Rechner hat auch WLan und am gleichen Standort werden fast 200MBit/s gemessen. Ich möchte aber mein WLAN Netz entlassten und lieber über LAN den Rechner anschliessen.

Wie kann ich prüfen, bzw. versuchen den Netzwerkdatenverkehr zwischen Powerlineadapter und Netzwerkkarte zu optimieren?
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Du wirst hier leider zu viele Dinge durcheinander. Messungen sind nur bei direkten Lan Verbindungen sinnvoll. Alles andere ist von so vielen Variablen bestimmt, die zudem noch komplett individuell verschieden sind.

Das du über Powerlan 100% deinen gebuchten Tarif heraus bekommst, ist technisch unmöglich. Wie ich schon schrieb, sind unter optimalen Bedingungen ca. 50% möglich. Die Messung mit deinem alten Tarif kann nicht richtig sein, auch wenn sie sich gut liest.

Powerlan ist unter vielen Bedingungen langsamer als WLAN. Aber dafür in aller Regel stabil. Mein Powerlan geht über 2 komplette Stromkreise, dazwischen sitzen zwei Sicherungen und 2FI Schalter. Am Ende kommen stabil ca 25% meiner Leitung an. Über WLAN bekommen ich zwischen 30-90% je nach Tageszeit. Während Powerlan stabil läuft, ist WLAN sehr instabil. Und die 25% über Powerlan reichen bei mir.