abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstellung auf Dsl100.000 alles enorm langsam
Whyda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, mein Anschluss wurde am 26.03.2020 von DSL6000 auf DSL100000 geändert (glasfaser wurde vor kurzem in der Straße verlegt, zum Haus liegt kupfer an).

Seit der Umstellung ist die Geschwindigkeit unterirdisch, teilweise ist das Internet so langsam, dass nichts lädt. 

Bis gestern werkelte eine Easybox 804 von Vodafone, die ich damals zu DSL6000 bekommen habe. Seit heute eine Fritzbox 7530. Bei beiden (!) Geräten kein Unterschied.

Heim Netzwerk wurde komplett geprüft, aber selbst wenn am Router nur der Laptop hängt bzw ich mit dem Handy via WLAN rein gehe, ist alles extrem langsam. Speedtests brechen teilweise ab, weil die Leitung so langsam ist. 

Hotline hilft nicht weiter.. Ich bin ratlos und überlege, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, da ich auf meinen Internet Anschluß angewiesen bin. 

 

Was soll ich nun tun? 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) dsl100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) bisher easybox 804, seit heute fritzbox 7530
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit gegen Null 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN und WLAN 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Android & Windows 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Beginn der DSL 100000 schaltung 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt

Leider nichts. Ich solle warten 

 

Edit: @Whyda  Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler

 

 

 

 

 

 

14 Antworten 14
Whyda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mal noch alle Screenshots in der Cloud 

 

https://photos.app.goo.gl/tig1t3FYoA5fYWQP8

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Whyda,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass Dein DSL-Anschluss aktuell nicht wie gewünscht.

 

In der Checkliste schreibst Du, dass Du die Störung unter 0800-5266625 gemeldet hast.

 

Eine DSL-Störung kannst Du hier melden: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Oder wurde ein Störungsticket aufgenommen und Dir dies per SMS bestätigt? Dann wirst Du von den Technikern entsprechend auf dem Laufenden gehalten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Whyda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens, 

Ein Ticket wurde aufgegeben. SMS erhalten.

Seit einer Woche stillstand zu dem Thema.

 

Würde mich gerne interessieren, wie es weiter geht. Und zwar ohne allgemeine Aussagen, sondern spezifisch auf meinen Vertrag /Anschluss. 

Wie gesagt, irgendwann ist die Geduld zu Ende, ich benötige beruflich den Anschluss. 

 

 

SMS:

Statusmeldung zur Störung : TAxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Vodafone-Kunde,

Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Team

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Whyda,

bei Neuigkeiten wirst Du per SMS informiert.
Eine Netzmodernisierung , die hier ja scheinbar notwenig scheint, sehen wir auch nur sehr kurzfristig.

Kannst mir gern mal eine PN mit der Kundennummer schicken.
Dann werf ich mal einen Blick drauf.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Whyda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist unterwegs 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Whyda,

 

da Andre aktuell in einer Schulung ist, habe ich mir den Anschluss angesehen und Dir per PN geantwortet.

 

Die Umstellung der Anschlüsse in Deiner Region ist bereits im Gange. Du solltest im Laufe der Woche bereits eine Verbesserung feststellen können.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Whyda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, die Umstellung hat scheinbar soweit geklappt, dass ich nun zumindest Internet habe - ALLERDINGS:

Die maximal erreichbare Geschwindigkeit pegelt sich im Bereich dsl30000 ein - also weit entfernt von den versprochenen 100mbit.

Komplettes Netzwerk wurde natürlich bereits neu installiert, ebenso die Fritzbox neu installiert, Verbindung sowohl direkt per LAN Kabel als auch per WLAN getestet. 

 

Also an mir bzw meiner Konfiguration liegt es definitiv nicht. 

Nachbar ein Haus nebenan hat über die Konkurrenz mit dem großen T seit heute eine höhere Download Geschwindigkeit - obwohl er nur DSL50000 als Vertrag hat.

 

@vodafone : bitte kümmert euch endlich um dieses Leitungsproblem!

Whyda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Spaß, gestern kam die SMS, dass meine Störung behoben sei und das Ticket geschlossen wurde.. 

 

Geschwindigkeit ist aber immer noch unterirdisch. Ich habe bisher exakt EINMAL die versprochene Geschwindigkeit erhalten.

 

@vodafone bitte final klären

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Whyda,

 

der Ausbau in Deiner Region ist abgeschlossen.

 

Die Anbindung weist bereits seit ein paar Wochen keine erhöhte Auslastung mehr auf, da ein großer Teil der Anschlüsse bereits über eine alternative Anschlussart geschaltet wurden.

 

Nutzt Du VPN, Powerline-Adapter oder sonstige Verlängerungen? Falls nicht, nimm den Router mal ein paar Minuten vom Strom, verbinde ihn erneut und führe anschließend erneut Messungen durch.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!