abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit Umstellung auf Cable 1000 katastrophaler Upload
NightHawkOB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, sehr geehrte Damenund Herren,

im September diesen Jahres habe ich meine Leitung auf Cable 1000 umgestellt.

Aktuelle benutze ich eine Vodafone Mietbox Fritz.box 6660.

Seit der Umstellung auf die neue Leitung, ist mein Upload durchgehend eine Katastrophe, aber nur der Upload. Download immer und zu jeder Zeiter gut (nie unter 950 ).

Wenn es gut läuft, bekomme ich zwischen 10 und 15 mbit Upload, von den 50, zeitweise liegt der Upload aber unter 10.

Aktuelle Tests von heute, W-Lan war deaktiviert und keine anderen Geräte aktiv. Verbunden ist der PC per Cat 8.1(1,5m) Kabel und 2,5 Gbit Schnittstelle. Treiber alle aktuell:

speedtest.JPG

Am 08.11.21 hatte ich letztmalig diesen Fehler gemeldet, der per SMS am 19.12 als gelöst gemeldet wurde, aber leider noch immer aktive ist. In mein Vodafon ist dieser fehler immernoch in Bearbeitung.

Ich habe die Störung heute erneut gemeldet und nochmal den Hinweis gegeben, dass der im Haus genutze Verstärker Steinalt ist und dieser evtl ein Problem haben könnte. 

Ich möchte es auf diesem Wege gern nochmal versuchen, dass Problem final und zu aller zufriedenheit zu lösen. Man möge mir verzeihen, aber langsam reißt auch mein Geduldsfaden, zumal ich zum Upload großer Dateien immerzu ins Büro fahren muß, da der Upload von hier teilweise meherer Stunden dauern würde, da die Leitung nur +/- 6 - 10 mbit liefert.

Ich habe heute die Nachweiskampange der Bundesnetztargentur gestartet. Diese kann ich über einen Zeitraum von 14 Tagen laufen lassen.

Bitte, liebes Vodafone Team, findet endlich eine Lösung für die Störung, ansonsten bleibt mir keine andere Wahl als außerordentlich zu Kündigen und mir einen neuen Anbieter zu suchen. Im Falle einer Kündigung würde Vodafone mich nicht nur als Internetkunde, sondern auch als Kunde für TV und Mobiltelefon verlieren.

Hier noch die aktuellen Werte meiner Box für den Bereich Upload:

Werte.JPG

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich bald erfolgreiche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

23 Antworten 23

Guten Tag R4mona,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe seit der Umstellung auf die 1000 Mbit Leitung Anfang September immer wieder die Hotline angerufen und die extrem schlechte Leistung bemängelt. 

Entweder wird man nicht ernst genommen oder Tickets werden geschlossen ohne das eine Lösung statt gefunden hat. Ich bin es ehrlich gesagt, müde immer wieder die selben alten Dinge durchkauen zu müssen.

Gerne gebe ich Vodafone eine letzte Chance das Problem zu beseitgen. Parallel werde ich mich auch nochmal an die Hotline wenden.

Das sind die aktuellen Werte der Messung gerade eben:

Speed6.JPG

Anhand der durchgeführt Messkampange kann man sehr schön sehen, dass bei 30 Test 4 oder 5 nur die Minimalgeschwindigtkeit erreichen, alles andere sind Versager der Leitung.

Ich bitte letztmalig dieses Problem zu lösen. So kann ich die Leitung weder für Homeoffice noch in irgendeiner Form privat angemessen nutzten. Verläuft dieser Versuch der Mangelbeseitigung wieder im Sande, sehe ich mich gezwungen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln und wegen nicht erbrachter Vertragsleistungen Seitens Vodafone zu kündigen. Mag sein das kein anderer Anbieter aktuell ein 1000 Mbit Leitung bietet, nur was nutzt mir diese, wenn Sie nicht im Ansatz stabil funktioniert.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

ich wünsche dennoch einen schönen Abend und verbleibe

mit freundlichen Grüßen.

 

 

 

Schönen guten Abend,

 

die heutige Messung hat einen neuen Tiefpunkt im Bereich Upload erreicht :(.

Speed7.JPG

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur lachen, daher möchte ich hiermit meine Bitte um schnelle Lösung erneuern.

Ich will nur hoffen, dass mein Konto nicht auch irgendwann einen Rückkanalstörer Richtung Vodafone bekommt 

:(.

Dennoch schönen Abend.

ein Trauerspiel - hab auch seit Tagen jeden Abend die gleichen Werte wie von dir gepostet im Upload.......komme aus BaWü

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi NightHawkOB,

 

es tut mir sehr leid, dass es aktuell solche Probleme mit Deinem Anschluss gibt.

 

Leider bist Du weiterhin von einer Auslastung betroffen. Um solchen entgegenzuwirken ist ein Ausbau notwendig. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.

 

Ich sehe, dass ein Ausbautermin der Leitungen zum 28.02.2022 geplant ist.

 

Wir freuen uns, wenn Du diese Situation mit uns gemeinsam durchstehst und weiterhin Geduld hast.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

ersteinmal vielen Danke für die Rückmeldung.

Das noch immer ein Auslastungsproblem herschen soll verwundert mich ehrlich gesagt jetzt doch schon sehr, zumal mir in der letzten Zeit wiederholt mitgeteilt wurde, das kein Auslastungsproblem (mehr) sondern ein Rückkanalstörer für den massiv miesen Upload verantwortlich sein soll. 

Auf Grund der sich ständig änderenden Angaben bzw Aussagen, auch am Telefon, gehe ich davon aus, dass Vodafone gar nicht genau weiß, was los ist, oder es schlicht und einfach nicht kund tun will.

Ich habe dem guten Mann bei meinem letzten Anruf der Servicehotlinie mitgeteilt, dass ich Vodafone letztmalig die Chance gebe, die Leitung bis zum 31.01.22 wenigstens soweit auf Kurs zu haben, dass ich diese uneingeschrängt nutzten kann. 30 mbit stabilen upload ist da meine Erwartung fürs erste. Sollte diese Frist wieder Fruchtlos verstreichen, nehme ich mein Protokoll der Bundesnetzargentur und werde damit Anfang Februar Schnur straks zur nächsten Verbraucherschutzzentral gehen. Dies bedeutet dann eine Sonderkündigung des Vertrages wegen Nichterbringung der vertraglichen geschuldeten Leistung seitens Vodafone. Vodafone verliert mich dann nicht nur als Internet, sondern auch als Mobil- und TV-Kunde.

Ich bezahle jetzt seit September 2021 den vollen Preis für die Leitung obwohl nicht geliefert wird. Von Vodafone war bis jetzt in keinster Weise ein Entgegenkommen zu sehen, warum sollte ich dann Vodafone noch weiter entgegen kommen.

Liegt bis zum 31.01.2022 dauerhaft etwa 30 Mbit Upload an, gebe ich Vodafone gern die Zeit für den Ausbau bis Mitte März hinein um die Leitung auf volle, vertraglich geschuldete Leistung zu bringen. 

 

Dennich wünsche ich noch einen angenehmen Tag und verbleibe

mit freundlichem Gruß.

Hier noch die aktuellen Werte von 12:37:

Speed8.JPG

Modemwerte:

Werte3.JPG

Hallo Chr1ssy.

 

Rückwegstörer kenne ich nun schon aber Auslastung???

Bedeutet das etwa das die angeschlossenen Kunden ihre Leitungen überlasten oder wie muss ich das verstehen?

In unserer Umgebung verlegt ein deutsche Glasfaserfirma Leitungen. Sind dann, wenn viele Vodafonekunden diese Möglichkeit des Anschlusses in Zukunft nutzen, die Leitungen von Vodafone wieder in Ordnung oder entlastet? Dann würde ich noch ein paar Monate durchhalten, bis alle weg sind, und dann meinen CableMax 1000 wieder voll und ungestört nutzen.

 

Wäre das eine gute Idee? Dann würde ich sofort alle Mesunngen einstellen und bei anteiliger Rückerstattung (kann nicht telefonieren - kein DECT) das Ganze aussitzen.

 

Gruß Hans

Hallo Hans,

 

das ist leider so. Ich habe die Faxen jetzt auch Dicke und sitze den Vertrag aus um dann ab September zu NetzeBW zu wechseln, welche hier auch Glasfaser verlegt haben.

WinWin Situation - VF entlastet ihr überlastetes Segment und ich habe stabiles Internet

 

Gruß

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey NightHawkOB,

ich verstehe Deinen Unmut bzw. Deine Enttäuschung sehr gut. Störungen sind definitiv nie schön. Smiley (traurig)

Wir versuchen so transparent wie möglich zu sein. Dabei verlassen wir uns auf die Informationen und Systeme, die wir zur Verfügung haben. Laut dem Ticket vom 12.01.2022 bist Du von einer Auslastung betroffen. Das haben meine Kolleg:innen aus der internen Technik bei ihren Prüfungen festgestellt und so notiert.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

soeben wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht.

Nochmal zur Erinnerung, ich habe eigentliche eine Leitung mit 1000/50.

Speed9.JPG

Schlimmer geht immer.

 

Schönen Abend noch.