Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Betreff: Seit Umstellung auf Cable 1000 katastrophaler Upload
NightHawkOB
Netzwerkforscher

Guten Tag, sehr geehrte Damenund Herren,

im September diesen Jahres habe ich meine Leitung auf Cable 1000 umgestellt.

Aktuelle benutze ich eine Vodafone Mietbox Fritz.box 6660.

Seit der Umstellung auf die neue Leitung, ist mein Upload durchgehend eine Katastrophe, aber nur der Upload. Download immer und zu jeder Zeiter gut (nie unter 950 ).

Wenn es gut läuft, bekomme ich zwischen 10 und 15 mbit Upload, von den 50, zeitweise liegt der Upload aber unter 10.

Aktuelle Tests von heute, W-Lan war deaktiviert und keine anderen Geräte aktiv. Verbunden ist der PC per Cat 8.1(1,5m) Kabel und 2,5 Gbit Schnittstelle. Treiber alle aktuell:

speedtest.JPG

Am 08.11.21 hatte ich letztmalig diesen Fehler gemeldet, der per SMS am 19.12 als gelöst gemeldet wurde, aber leider noch immer aktive ist. In mein Vodafon ist dieser fehler immernoch in Bearbeitung.

Ich habe die Störung heute erneut gemeldet und nochmal den Hinweis gegeben, dass der im Haus genutze Verstärker Steinalt ist und dieser evtl ein Problem haben könnte. 

Ich möchte es auf diesem Wege gern nochmal versuchen, dass Problem final und zu aller zufriedenheit zu lösen. Man möge mir verzeihen, aber langsam reißt auch mein Geduldsfaden, zumal ich zum Upload großer Dateien immerzu ins Büro fahren muß, da der Upload von hier teilweise meherer Stunden dauern würde, da die Leitung nur +/- 6 - 10 mbit liefert.

Ich habe heute die Nachweiskampange der Bundesnetztargentur gestartet. Diese kann ich über einen Zeitraum von 14 Tagen laufen lassen.

Bitte, liebes Vodafone Team, findet endlich eine Lösung für die Störung, ansonsten bleibt mir keine andere Wahl als außerordentlich zu Kündigen und mir einen neuen Anbieter zu suchen. Im Falle einer Kündigung würde Vodafone mich nicht nur als Internetkunde, sondern auch als Kunde für TV und Mobiltelefon verlieren.

Hier noch die aktuellen Werte meiner Box für den Bereich Upload:

Werte.JPG

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich bald erfolgreiche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser

Deine dBmV Werte sind viel zu niedrig.  Der min. Wert liegt hier bei 37,1!

 

Auch scheint bei dir ein Rückwegstörer vorzuliegen, aber als Erstes sollte man die dBmV Werte wieder anpassen.

 

Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
NightHawkOB
Netzwerkforscher

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit der Rückmeldung zusammen kam prompt die Terminvereinbarung mit dem Techniker.

Dieser kommt am Dienstag. Ich hoffe es hilft.

 

Beste Grüße.

Mehr anzeigen
NightHawkOB
Netzwerkforscher

Guten Morgen Zusammen,

 

der Techniker war wie angekündigt am Dienstag da. Seither ist alles noch schlimmer geworden. Mein Docsis 3.1 Upload ist nur noch vorhanden wenn er Lust hat und die Upload Werte sind noch immer mehr als unterirdisch. Trauriger weise ist jetzt auch der Download teilweise betroffen. Das heißt für mich, dass ich jetzt absolut kein Homeoffice betreiben kann und in die Firma fahren darf (siehe Upload Speedtest unten). Wie soll ich so große Dateien auf den Server schieben, an Vikos Teilnehmen oder überhaubt ne Mail mit Anhang versenden? 

Vielen Dank dafür, dass Vodafone offensichtlich nicht in der Lage ist, eine Störung die seit September besteht in den Griff zu bekommen. Das ist Kundenservice wie man sich diesen wünscht. Ich fühle mich als Kunde mittlerweile ***! Mich interessieren hier keine Ausreden mehr. Netztauslastung? Dann muss das Netzt entsprechend der Kundenzahl ausgebaut werden. Nicht immer nur neu Kunden anwerben und kassieren.  Probleme am Server? Seit fast 4 Monaten? Mehr als unglaubwürdig. 

Hier die aktuellen Routerwerte von heute Morgen:

Werte.JPG

Speedtest von heute Morgen:

Speed.JPG

0,55 Mbit Upload bei bezahlten 50 Mbit gegen kurz nach 11:00 Uhr am Morgen ist eine Ansage.

Es tut mir leid, aber ich bin nicht länger bereit für eine derart schlechte und unbrauchbare Leitung bis zum eigentlichen Ablauf des Vertrages zu bezahlen. Es funktioniert kein Homeoffice damit, da kein stabiler VPN Tunnel aufgebaut oder gehalten werden kann. Gaming ist unmöglich, weil man ständig wegen des schlechten Pings vom Server fliegt, falls man überhaupt drauf kommt und einfach nur Surfen ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich. Da kann ich das Geld für die Leitung auch genauso gut im Kamin verbrennen, dann wird es wenigstens noch warm.

Nach Abschluss der Messkampagne (wurde neu gestartet) werde ich meine rechtlichen Möglichkeiten prüfen lassen.

 

 

Mehr anzeigen
NightHawkOB
Netzwerkforscher

Nochmal ein kleines Update nach Routerneustart:

Speed2.JPG

Mehr anzeigen
NightHawkOB
Netzwerkforscher

Update: Heutige Messung.

Diesmal ist nicht nur der Upload eine Katastrophe, auch der Ping ist extrem schlecht. Download ok.

Speed3.JPG

Routerwerte:

US Docsis 3.1 ist immernoch im Urlaub.

Werte2.JPG

 

 

 

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Der Techniker konnte da nicht mehr machen. Er hat die dBmV/dBuV Werte richtig eingestellt.

 

Bei dir liegt nun noch ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi NightHawkOB,

 

existiert bereits ein Ticket für den Störer? Ich schau gern, wie da der aktuelle Stand ist. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
NightHawkOB
Netzwerkforscher

Guten Tag pro-Marco,

 

ich habe die PN mit den Daten soeben verschickt. Heute ist auch die Messreihe zuende gegangen. Anbei ein kurzer Auszug aus dem Protokoll.

Download:

Prot_Download.JPG

Upload:

Prot_Upload.JPG

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

 

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi NightHawkOB,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben hab ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut dem Ticket vom 08.11.2021 warst Du von einer Auslastung betroffen. Diese ist seit dem 19.12.2021 nicht mehr relevant. Weitere Informationen sind mir leider nicht ersichtlich.

Gern nehme ich erneut ein Ticket für Dich auf, denn nur so finden wir gemeinsam eine gute Lösung für Dich. Sei bitte so lieb und teile mir mit, ob Du damit einverstanden bist.

Viele Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen