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18.10.2021 00:42 - bearbeitet 18.10.2021 00:52
Diese Werte wurden von mir aufgezeichnet, als ich meine Chat-Gruppe im Discord aufgrund des Lags kein Wort mehr verstand (Minute 10:30 - 11:30), danach ging es wieder, bis es wieder bei ca. Minute 13:30 anfing. So geht das den ganzen Tag über. Ich kann nicht sagen, ob das nun ein Extremfall war oder noch vergleichsweise harmlos.
Es wäre schön, wenn mir ein Mitarbeiter sagen würde, dass das an den vergangenen und zukünftigen Wartungsarbeiten in meinem Raum liegt, und in den nächsten Tagen verschwindet.
18.10.2021 22:27 - bearbeitet 18.10.2021 22:28
Seit Heute hat sich das Muster, sofern man es überhaupt so nennen kann, geändert.
Anstatt dass der packet loss und Verbindungseinbruch für ein paar Minuten anhält und sich dann wieder für 10 Minuten bis 1 Stunde normalisiert, hält er jetzt nur noch für ca. 30 Sekunden bis 1 Minute an, die Abstände zwischen funktional und dysfunktional haben sich dafür extrem verringert (stellenweise im 10 Sekundentakt), als würde die Leitung von den Vorwehen in die Presswehen übergehen (mir fällt spontan grad keine bessere Analogie ein, sorry) Im Prinzip also von lang-lang auf kurz-kurz.
Ich bezweifele stark, dass das Problem bei mir liegt. Ich habe seit gestern bzw. generell nichts an meinem System geändert. Ist ja schön und gut dass sich überhaupt was verändert, allerdings kann ich durch den extremen packet loss nichts mehr downloaden, was länger als 5 Minuten benötigt, Discord ist im prinzip jetzt perma im "Mecha-Modus" und ich muss meine allgemeine Internetarbeit auf die schwankenden, und seit heute kurzen, Zeitfenster anpassen, da die Seiten ja nicht laden wenn ich genau dann auf etwas klicke, wenn der packet loss reinhaut.
am 19.10.2021 05:41
Hier noch zur Veranschaulichung bezüglich meines Vergleichs, dass die "Wehen" schlimmer werden.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Leitung nicht komplett zusammenbricht. Einen Unterschied würde das jetzt auch nicht mehr wirklich machen. Allein um dieses Update zu posten habe ich fast 20 Minuten gebraucht, bis ich ein Zeitfenster gefunden habe.
am 19.10.2021 15:49
Hallo DeaDBreaD,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 19.10.2021 17:07
PN ist raus. Danke im Voraus für die Mühen.
am 20.10.2021 15:29
Inzwischen habe ich stellenweise Totalausfälle, ich kann also nicht garantieren, zeitnah noch auf diesen Thread zugreifen zu können. Ein Neustart des Routers scheint kurzzeitig die Leitung wiederherzustellen, obwohl das auch nur Zufall sein kann.
Da ich am Freitag ein wichtiges Online-Geschäftstreffen habe und ich irgendwie bezweifele, dass sich das Problem bis dahin normalisiert, und ich es im Grunde auch gleich absagen kann, da ich garantiert alle 2 Minuten aus dem Meeting rausfliegen werde, gebe ich Ihnen bereits im Voraus mein Einverständnis, mir einen neuen Router zuzuschicken, sofern dies Ihrer Ferndiagnose entspricht, obwohl ich ebenfalls bezweifele, dass sich dadurch großartig etwas ändern wird.
Ich werde natürlich weiterhin diesen Thread überwachen und auf ihre Antworten reagieren, soweit es die Leitung eben zulässt.
am 21.10.2021 12:29
Hallo DeaDBreaD,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 21.10.2021 18:13
Danke für das Update und die Weiterleitung an einen Techniker. Ich habe sicherheitshalber auch in meinem Konto hier die neue Handynummer aktualisiert, für den Fall, dass sie vom Techniker benutzt wird und sich wundert, warum ich nicht reagiere.
Hoffentlich lässt sich das Problem ohne große Aufwände von ihrer Seite aus lösen. Ich werde mich die Tage noch einmal hier melden.
am 22.10.2021 18:56
Wie von mir befürchtet, konnte ich nicht an dem Online-Meeting teilnehmen.
Die SMS des Technikers teilte mir mit, dass es sich um eine Großraumstörung handele. Natürlich erleichtert es mich, dass der Fehler nicht an meinem Ende liegt, doch im Endeffekt ändert das am Ergebnis nichts.
Kann ich zumindest mit einer entsprechenden Gutschrift rechnen? Über eine Woche permanente Störungen liegen sicherlich außerhalb des tolerierbaren Vertragsbreiches.
am 24.10.2021 01:35
Update: Die "Großraumstörung" besteht weiterhin. Meine Gaming-Sessions an diesem Wochenende kann ich komplett vergessen, da ich logischerweise von jedem Server fliege, sobald alle paar Minuten die Verbindung einbricht. Zudem kann ich unter der Woche nur minimal Home-Office betreiben (Alles offline bearbeiten und dann in dem winzigen Zeitfenster, in dem die Verbindung steht, auf "senden" klicken, um genau zu sein.)
Wäre es möglich, den Zeitraum dieser Störung eventuell einzugrenzen? So Sätze wie: "Anfang nächster Woche wird es besser" oder "Bis spätestens 28.10. wird die Störung behoben sein." Dass man auch online absolut nichts zu dieser angeblichen "GROßRAUMstörung" in meiner Gegend findet, ist mehr als dubios, gelinde ausgedrückt.
Kann zumindest zu 100% bestätigt werden, dass die Störung nicht bei mir liegt? So wirklich direkt mitgeteilt wurde mir das nämlich nicht.