Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit Tagen unregelmäßige Verbindungsstörungen, Lag-Spikes und Packet loss
DeaDBreaD
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg, 68766 Hockenheim
  • Welchen Vertrag hast Du? 2play PLUS 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? In unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung für einige Minuten dermaßen ein, dass Downloads nicht mehr fortgeführt werden können, Seiten nicht mehr laden und im Voicechat (Discord) bei mir von allen Teilnehmern nur noch unverständliches, mechanisches Gebrabbel ankommt. Interessanterweise werde ich völlig normal und in gewohnter Qualität verstanden, selbst wenn die Störung ihren Höhepunkt erreicht, was keinerlei Sinn für mich ergibt. Anschließend kommt die gewohnte Leistung für einen unbestimmten Zeitraum zurück. Manchmal nur für ein paar Minuten, manchmal für 20 Minuten, manchmal für 1 Stunde, danach dasselbe Spiel. Es ist keinerlei Muster erkennbar. Das ist das erste Mal, dass ich solche Probleme habe. Für gewöhnlich läuft entweder alles reibungslos, oder es geht gar nichts. Demenstprechend streikt auch der Router, was jetzt nicht der Fall ist. Internet ist "rein technisch" vorhanden, aber stellenweise faktisch im einstelligen kb-Bereich, soadass gar nichts geht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ungefähr einer Woche, über den ganzen Tag verteilt

SignalwerteSignalwertePingplotterPingplotterDiese Werte wurden von mir aufgezeichnet, als ich meine Chat-Gruppe im Discord aufgrund des Lags kein Wort mehr verstand (Minute 10:30 - 11:30), danach ging es wieder, bis es wieder bei ca. Minute 13:30 anfing. So geht das den ganzen Tag über. Ich kann nicht sagen, ob das nun ein Extremfall war oder noch vergleichsweise harmlos.

Es wäre schön, wenn mir ein Mitarbeiter sagen würde, dass das an den vergangenen und zukünftigen Wartungsarbeiten in meinem Raum liegt, und in den nächsten Tagen verschwindet.

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
DeaDBreaD
Netzwerkforscher

Seit Heute hat sich das Muster, sofern man es überhaupt so nennen kann, geändert.

Anstatt dass der packet loss und Verbindungseinbruch für ein paar Minuten anhält und sich dann wieder für 10 Minuten bis 1 Stunde normalisiert, hält er jetzt nur noch für ca. 30 Sekunden bis 1 Minute an, die Abstände zwischen funktional und dysfunktional haben sich dafür extrem verringert (stellenweise im 10 Sekundentakt), als würde die Leitung von den Vorwehen in die Presswehen übergehen (mir fällt spontan grad keine bessere Analogie ein, sorry) Im Prinzip also von lang-lang auf kurz-kurz.

 

Ich bezweifele stark, dass das Problem bei mir liegt. Ich habe seit gestern bzw. generell nichts an meinem System geändert. Ist ja schön und gut dass sich überhaupt was verändert, allerdings kann ich durch den extremen packet loss nichts mehr downloaden, was länger als 5 Minuten benötigt, Discord ist im prinzip jetzt perma im "Mecha-Modus" und ich muss meine allgemeine Internetarbeit auf die schwankenden, und seit heute kurzen, Zeitfenster anpassen, da die Seiten ja nicht laden wenn ich genau dann auf etwas klicke, wenn der packet loss reinhaut.

Mehr anzeigen
DeaDBreaD
Netzwerkforscher

Hier noch zur Veranschaulichung bezüglich meines Vergleichs, dass die "Wehen" schlimmer werden.

www.google.de.pngEhrlich gesagt wundert es mich, dass die Leitung nicht komplett zusammenbricht. Einen Unterschied würde das jetzt auch nicht mehr wirklich machen. Allein um dieses Update zu posten habe ich fast 20 Minuten gebraucht, bis ich ein Zeitfenster gefunden habe.

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo DeaDBreaD,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DeaDBreaD
Netzwerkforscher

PN ist raus. Danke im Voraus für die Mühen.

Mehr anzeigen
DeaDBreaD
Netzwerkforscher

Inzwischen habe ich stellenweise Totalausfälle, ich kann also nicht garantieren, zeitnah noch auf diesen Thread zugreifen zu können. Ein Neustart des Routers scheint kurzzeitig die Leitung wiederherzustellen, obwohl das auch nur Zufall sein kann.

Da ich am Freitag ein wichtiges Online-Geschäftstreffen habe und ich irgendwie bezweifele, dass sich das Problem bis dahin normalisiert, und ich es im Grunde auch gleich absagen kann, da ich garantiert alle 2 Minuten aus dem Meeting rausfliegen werde, gebe ich Ihnen bereits im Voraus mein Einverständnis, mir einen neuen Router zuzuschicken, sofern dies Ihrer Ferndiagnose entspricht, obwohl ich ebenfalls bezweifele, dass sich dadurch großartig etwas ändern wird.

Ich werde natürlich weiterhin diesen Thread überwachen und auf ihre Antworten reagieren, soweit es die Leitung eben zulässt.

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo DeaDBreaD,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DeaDBreaD
Netzwerkforscher

Danke für das Update und die Weiterleitung an einen Techniker. Ich habe sicherheitshalber auch in meinem Konto hier die neue Handynummer aktualisiert, für den Fall, dass sie vom Techniker benutzt wird und sich wundert, warum ich nicht reagiere.

 

Hoffentlich lässt sich das Problem ohne große Aufwände von ihrer Seite aus lösen. Ich werde mich die Tage noch einmal hier melden.

Mehr anzeigen
DeaDBreaD
Netzwerkforscher

Wie von mir befürchtet, konnte ich nicht an dem Online-Meeting teilnehmen.

Die SMS des Technikers teilte mir mit, dass es sich um eine Großraumstörung handele. Natürlich erleichtert es mich, dass der Fehler nicht an meinem Ende liegt, doch im Endeffekt ändert das am Ergebnis nichts.

 

Kann ich zumindest mit einer entsprechenden Gutschrift rechnen? Über eine Woche permanente Störungen liegen sicherlich außerhalb des tolerierbaren Vertragsbreiches.

Mehr anzeigen
DeaDBreaD
Netzwerkforscher

Update: Die "Großraumstörung" besteht weiterhin. Meine Gaming-Sessions an diesem Wochenende kann ich komplett vergessen, da ich logischerweise von jedem Server fliege, sobald alle paar Minuten die Verbindung einbricht. Zudem kann ich unter der Woche nur minimal Home-Office betreiben (Alles offline bearbeiten und dann in dem winzigen Zeitfenster, in dem die Verbindung steht, auf "senden" klicken, um genau zu sein.)

 

Wäre es möglich, den Zeitraum dieser Störung eventuell einzugrenzen? So Sätze wie: "Anfang nächster Woche wird es besser" oder "Bis spätestens 28.10. wird die Störung behoben sein." Dass man auch online absolut nichts zu dieser angeblichen "GROßRAUMstörung" in meiner Gegend findet, ist mehr als dubios, gelinde ausgedrückt.

 

Kann zumindest zu 100% bestätigt werden, dass die Störung nicht bei mir liegt? So wirklich direkt mitgeteilt wurde mir das nämlich nicht.

Mehr anzeigen