Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

 

Mein Vodafone APP:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit Tagen nur noch rund 5% Download-Leistung. Kundenhotline überfordert. Keine Rückrufe von Technik
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
App-Professor
App-Professor

Hallo Claudia!

 

Ja, beim Upload ist noch deutlich Luft nach oben. Die rund 440MBit von der DL-Messung, führe ich aktuell noch auf die Rückkanalprobleme zurück, da die UL stellenweise ja auch komplette Hänger haben.

 

Die UL sind weiterhin noch massiv schwankend. 25MBit ist im Normalfall das höchste der Gefühle.

 

Solange am Ende alles wieder voll läuft und wieder dauerhaft wunderbar die 500/50 anstehen ist alles gut. Von gewissen "tagesbedingten" Schwankungen natürlich immer abgesehen Smiley (fröhlich)

 

Falls nach Ticketschließung die Probleme immer noch da sind, melde ich mich natürlich wieder Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

StO

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
App-Professor

Die letzten Resyncs meiner 6591 waren übrigens:

 

17.07. gegen 16:40

18.07. gegen 11:10

21.07. gegen 22:49

23.07. gegen 0:38

 

Die Zeiten sind immer die, wo die Fritzbox die automatisch generierte Benachrichtungsmail zum neuen Verbindungsaufbau versendet hat. Der Verbindungsverlust fällt entsprechend etwas früher aus.

 

Viele Grüße

 

StO

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo StO,

 

Verbindungsabbrüche bzw. Neustarts können auch ein Symptom des Rückwegstörers sein. Auch da müssen wir nach dessen Behebung nochmal schauen Smiley (fröhlich).

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
App-Professor

Hallo Claudia!

 

Ja, das ist auch mein Gedanke.

 

Vielleicht auch mal noch als zusätzliche Info, ich weiß nicht, ob dies noch relevant sein könnte oder in wiefern dies für dich in meinem Kundenkonto bei "alten" Störungsmeldungen vor einem Jahr noch nachvollziehbar ist.

 

Nachdem VF letztes Jahr im Februar, es war der 18. oder 19.02.2019 hier in meinem Bereich das alte analoge TV + Radio abgeschaltet hatte, begannen bei mir, bei der alten FB 6490, Pi*Daumen jede 2. Nacht systematische Resyncs zwischen 2:30 und 4:00 Uhr. Diese zogen sich über Monate hin, so dass ich damals schon aus Frust die Kündigung schickte.

Irgendwann kam dann auch mal ein Techniker, der bei mir die Leitung durchgemessen hat und zur Erkenntnis kam, dass diese "die beste Leitung wäre, die er seit langem gemessen hätte". Er konnte mir allerdings auch nicht sagen, woher die nächtlichen Resyncs, welche BIS ZU 7! MAL in einer Nacht (im genannten Zeitraum) auftraten, herrühren könnten. Er vermutete mal, das VF vielleicht "Versuche" fährt und deshalb die FB dann immer Resyncen würde. Er hätte auch keine Möglichkeit, das weiter zu eruieren. Persönlich kam mir das dann doch etwas zu weit hergeholt vor.

 

Jedenfalls ging dies exakt bis zu dem Tag weiter, bis ich letztes Jahr, ich glaube es war Juli, dann meine heißersehnte FB6591 bekam, die ich auch heute noch einsetze. Mit diesem Tag waren die Resyncs weg. Bis zu der aktuellen, noch andauernden, Lage.

 

Damals war es halt sehr auffallend, dass es mit den Resyncs exakt in der Nacht anfing, als VF halt das analoge TV/Radio abgeschaltet hat. Ob das nur Zufall war oder nicht, kann ich nicht abschließend beurteilen. Aber ich tippe mal ganz stark darauf, dass da auch etwas "schief" gegangen ist, was so nie gewollt war. Vielleicht hatte auch die 6490 damals einen "Schuss" abbekommen?

 

So wäre es für mich durchaus auch denkbar, dass der am 13.07. ausgetauschte Hauseingangsverstärker, durch das Störsignal auf der Eingangsseite sich verabschiedet hat. Stichwort: "Fremdspannung, wo keine hingehört" Aber das müssten die entsprechenden Techniker von euch beurteilen, falls ihr die Dinger überhaupt flickt und nicht direkt in den Schrott werft Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

 

StO

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
App-Professor

Hallo Claudia,

 

ich hatte gegen 13:08 Uhr dir mal ein paar Resyncs gepostet.

 

Die Position von heute Nacht muss ich korrigieren.

Dies war kein Resync, sondern ein kompletter Box-Neustart. Was auch immer da war. :-/

 

Ein Stromausfall kann es keiner gewesen sein. Dann wären bei mir einige Uhren nicht mehr korrekt gegangen.

 

Vielleicht auch relevant? Hat VF vielleicht die Box von extern mal komplett neugestartet???

 

Viele Grüße

 

StO

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo StO,

 

wir starten Geräte nicht grundlos neu, ein Reboot kann zum Beispiel im Rahmen einer Störungseingrenzung und bei einem Softwareupdate passieren. Das letzte Update hast Du im Juni bekommen und ich habe die Box nicht neugestartet Smiley (fröhlich). Da würde ich eher auf den Störer tippen.

 

Wurde bei dem Reboot-Problem die 6490 mal getauscht? Mir ist da beim Durchsehen der Tickets erstmal nur der Technikertermin und der Versand eines neuen Koaxialkabels aufgefallen. Vielleicht war sie ja wirklich defekt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das durch die Analogabschaltung verursacht wurden könnte.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
App-Professor

Guten Morgen Claudia!

 

Nein, die alte FB 6490 wurde nie getauscht. Nur das Anschlusskabel, hatten mir die Kollegen mal neu geschickt. Aber selbst mit diesem, gab es keinerlei Änderung der damaligen Situation. Weder bei den Reboots, noch bei den Werten für die Powerlevels / MSEs.

 

Das die FB6490 damals ausgerechnet exakt in der Nacht kaputt gegangen ist, wo die Analog-Abschaltung erfolgte, halte ich zudem für ausgeschlossen. Zumal sie ansonsten ja wunderbar lief. Kommt noch oben drauf, dass die Box dann sicherlich auch tagsüber mal Resyncs gemacht hätte und nicht immer nachts im Rahmen von 1,5 Stunden (2:30-4:00 Uhr). Bis auf eine einzige Ausnahme, wo sie mal zwischen 2:00 und 2:30 dran war.

 

Das DU einen Reboot meiner FB ausgelöst hast, hätte ich auch nicht angenommen. Aber dass die FB ihre Resyncs wegen dem Störer macht, kann ich durchaus verstehen. Aber dass sie deshalb auch komplett neu startet??? Gut, soll es geben Smiley (fröhlich) Die FB-Mails nehme ich auch gerne als Information dafür, um nachzuschauen, ob vielleicht eine neue FW mit neuen Features gekommen ist. Aber die Reboots bzw. Resyncs, werden mir langsam doch nervig und auch etwas zuviel. Zumal der User nach einem Reboot nicht mehr nachvollziehen kann, ob die vorherigen Abbrüche dann ein Resync oder ein Reboot waren, durch die Protokolllöschung. Ich will hoffen, dass VF die Störsignale ziemlich zügig findet und eliminieren kann. Der Anfang ist ja auf jeden Fall gemacht.

 

So war übrigens die Bilanz der Reboots/Resyncs (RB/RS) von gestern Abend an:

 

23.07. - 21:26 Uhr vollständiger Reboot

24.07. - 0:16 Uhr Resync

24.07. - 0:38 Uhr Resync

24.07. - 1:16 Uhr Resync

 

Jeweils nach den schon erwähnten FB-Mails. Tagsüber war Gott sei Dank mal Ruhe.

 

Die aktuelle FW die ich auf der 6591 habe, ist die 7.13. Da direkt mal die Frage: Wann gibt es denn die 7.20 ? Smiley (zwinkernd) Es ist ja leider so, das VF beim aufspielen von FW-Versionen die ganz große Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhe hat ^^

 

Viele Grüße

 

StO

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo StO,

 

wenn das Störsignal vom Rückwegstörer sehr stark ist, kann es auch zu Neustarts kommen. Ich hoffe auch, dass er schnell beseitigt wird. Zur 7.20 wissen wir leider noch nichts, weil sie noch den üblichen Weg nehmen muss Smiley (zwinkernd).

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
App-Professor

Hallo Claudia,

 

dann scheint das Störsignal im Moment eindeutig stärker zu werden, weil die Resyncs in den letzten Tagen häufiger geworden sind, im Gegensatz zu vor 14 Tagen. Zudem haben ja auch die Reboots angefangen.

 

Ich hoffe auch, dass die Kollegen das zügig in den Griff bekommen.

 

Viele Grüße

 

StO

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
App-Professor

Hallo Claudia!

Am Freitagabend gegen 23:38 und Samstag Morgen gegen 2:54 gab es jeweils mal wieder ein Resync von meiner FB.

Am Samstagabend wurde das Ticket, welches Du mir geschickt hast, abgeschlossen.

Als ich eben nach Hause kam, habe ich nochmal 4 Speedtests gemacht.

 

2x war es ausgezeichnet.

1x ein Einbruch beim DL (338 MBit)

1x ein beim UP (30 MBit)

 

Ich möchte nun an dieser Stelle erstmal abwarten, was die nächsten 2-3 Tage sagen. Auch mit den Resyncs der 6591. Ich melde mich dann nochmal!

 

Viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende.

 

StO

Mehr anzeigen