abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit Tagen nur noch rund 5% Download-Leistung. Kundenhotline überfordert. Keine Rückrufe von Technik
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe einen 500/50MBit/s Vertrag.

Doch seit spätestens dem 07.07.2020 ist die Leitung gestört und ich erreiche mit ein wenig Glück nur noch 25MBit. Im Regelfalle sind es nur noch rund 10MBit.

Mehrere Anrufe seit 07.07.2020 bei der Hotline brauchten bis jetzt keinerlei Ergebnisse. Versprochene Techniker-Rückrufe (08.07. / 09.07.) wurden bislang nicht vorgenommen. Ich war immer zu Hause!!!

Eingrenzen konnte ich die Störung auf jeden Fall soweit, dass es ein Problem im Mehrfamilienhaus ist und nicht nur auf meine Wohnung begrenzt, da andere VF-Kunden ebenfalls miese Werte haben. (Frau M.B. bekommt bei ihrem 6MBit-Vertrag gerade mal rund 1MBit, max. 2 im DL.   Frau B.G. bekommt ebenfalls nur rund 5%)

 

Aufgrund der gefühlten "Abwimmelstrategie" der Störungshotline muss ich fragen:

Was soll das Vodafone? Wieso wird offensichtlich nichts oder lustlos unternommen?

 

Welchen Vertrag hast Du?

- Internet + Telefon 500/50

 

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

- VF Fritzbox 6591

 

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

- Leihgerät

 

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests

(mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

- Erheblich zu geringe Geschwindigkeit im DL (durchschnittlich nur 5% Leistung), UL sehr schwankend

 

Speedtest bei Vodafone 07.07.2020 11-39.jpgSpeedtest.net ErgebnisseSpeedtest.net Ergebnisse

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

- größter Teil per LAN, wenige WLAN Geräte (Speedtests nur mit direkt per LAN verbundenen Rechnern)

 

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

- Firefox, IE, Edge

 

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

- Win10 64 Bit

 

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

- UL Einbrüche sind ab 20.05. (am 22.04. noch TOP) aufgefallen. DL ab dem 07.07. (per Speedtests. Am 03.07. waren die DL-Werte noch TOP). Rund um die Uhr.


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

- Leider kann ich nicht zuverlässig sagen, seit wann ich plötzlich den DOCSIS 3.1-Kanal habe. Dieser war jetzt erstmalig aufgefallen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass diese erst am 02.07. / 03.07 oder 07.07. geschaltet wurden, weil an diesen Tagen, nachts die Fritzbox einen Resync vollzogen hat. Am 07.07. 2 mal kurz hintereinander mit "über einer Stunde Unterbrechung" lt. Fritzbox-Protokoll. Daher steht der Verdacht, dass VF am 07.07. DOCSIS 3.1 aktiviert hat.

 

 

FB Kanäle 1-14.jpgFB Kanäle 15-32.jpg
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

- Messung der Leitung. Technikerbenachrichtigung, der sich bis heute nicht gemeldet hat.
In welchem Bundesland wohnst Du?

- Rheinland-Pfalz

46 Antworten 46
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia!

 

Ja, beim Upload ist noch deutlich Luft nach oben. Die rund 440MBit von der DL-Messung, führe ich aktuell noch auf die Rückkanalprobleme zurück, da die UL stellenweise ja auch komplette Hänger haben.

 

Die UL sind weiterhin noch massiv schwankend. 25MBit ist im Normalfall das höchste der Gefühle.

 

Solange am Ende alles wieder voll läuft und wieder dauerhaft wunderbar die 500/50 anstehen ist alles gut. Von gewissen "tagesbedingten" Schwankungen natürlich immer abgesehen 🙂

 

Falls nach Ticketschließung die Probleme immer noch da sind, melde ich mich natürlich wieder 😉

 

Viele Grüße

 

StO

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die letzten Resyncs meiner 6591 waren übrigens:

 

17.07. gegen 16:40

18.07. gegen 11:10

21.07. gegen 22:49

23.07. gegen 0:38

 

Die Zeiten sind immer die, wo die Fritzbox die automatisch generierte Benachrichtungsmail zum neuen Verbindungsaufbau versendet hat. Der Verbindungsverlust fällt entsprechend etwas früher aus.

 

Viele Grüße

 

StO

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StO,

 

Verbindungsabbrüche bzw. Neustarts können auch ein Symptom des Rückwegstörers sein. Auch da müssen wir nach dessen Behebung nochmal schauen :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia!

 

Ja, das ist auch mein Gedanke.

 

Vielleicht auch mal noch als zusätzliche Info, ich weiß nicht, ob dies noch relevant sein könnte oder in wiefern dies für dich in meinem Kundenkonto bei "alten" Störungsmeldungen vor einem Jahr noch nachvollziehbar ist.

 

Nachdem VF letztes Jahr im Februar, es war der 18. oder 19.02.2019 hier in meinem Bereich das alte analoge TV + Radio abgeschaltet hatte, begannen bei mir, bei der alten FB 6490, Pi*Daumen jede 2. Nacht systematische Resyncs zwischen 2:30 und 4:00 Uhr. Diese zogen sich über Monate hin, so dass ich damals schon aus Frust die Kündigung schickte.

Irgendwann kam dann auch mal ein Techniker, der bei mir die Leitung durchgemessen hat und zur Erkenntnis kam, dass diese "die beste Leitung wäre, die er seit langem gemessen hätte". Er konnte mir allerdings auch nicht sagen, woher die nächtlichen Resyncs, welche BIS ZU 7! MAL in einer Nacht (im genannten Zeitraum) auftraten, herrühren könnten. Er vermutete mal, das VF vielleicht "Versuche" fährt und deshalb die FB dann immer Resyncen würde. Er hätte auch keine Möglichkeit, das weiter zu eruieren. Persönlich kam mir das dann doch etwas zu weit hergeholt vor.

 

Jedenfalls ging dies exakt bis zu dem Tag weiter, bis ich letztes Jahr, ich glaube es war Juli, dann meine heißersehnte FB6591 bekam, die ich auch heute noch einsetze. Mit diesem Tag waren die Resyncs weg. Bis zu der aktuellen, noch andauernden, Lage.

 

Damals war es halt sehr auffallend, dass es mit den Resyncs exakt in der Nacht anfing, als VF halt das analoge TV/Radio abgeschaltet hat. Ob das nur Zufall war oder nicht, kann ich nicht abschließend beurteilen. Aber ich tippe mal ganz stark darauf, dass da auch etwas "schief" gegangen ist, was so nie gewollt war. Vielleicht hatte auch die 6490 damals einen "Schuss" abbekommen?

 

So wäre es für mich durchaus auch denkbar, dass der am 13.07. ausgetauschte Hauseingangsverstärker, durch das Störsignal auf der Eingangsseite sich verabschiedet hat. Stichwort: "Fremdspannung, wo keine hingehört" Aber das müssten die entsprechenden Techniker von euch beurteilen, falls ihr die Dinger überhaupt flickt und nicht direkt in den Schrott werft 😄

 

Viele Grüße

 

StO

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia,

 

ich hatte gegen 13:08 Uhr dir mal ein paar Resyncs gepostet.

 

Die Position von heute Nacht muss ich korrigieren.

Dies war kein Resync, sondern ein kompletter Box-Neustart. Was auch immer da war. 😕

 

Ein Stromausfall kann es keiner gewesen sein. Dann wären bei mir einige Uhren nicht mehr korrekt gegangen.

 

Vielleicht auch relevant? Hat VF vielleicht die Box von extern mal komplett neugestartet???

 

Viele Grüße

 

StO

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StO,

 

wir starten Geräte nicht grundlos neu, ein Reboot kann zum Beispiel im Rahmen einer Störungseingrenzung und bei einem Softwareupdate passieren. Das letzte Update hast Du im Juni bekommen und ich habe die Box nicht neugestartet :). Da würde ich eher auf den Störer tippen.

 

Wurde bei dem Reboot-Problem die 6490 mal getauscht? Mir ist da beim Durchsehen der Tickets erstmal nur der Technikertermin und der Versand eines neuen Koaxialkabels aufgefallen. Vielleicht war sie ja wirklich defekt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das durch die Analogabschaltung verursacht wurden könnte.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen Claudia!

 

Nein, die alte FB 6490 wurde nie getauscht. Nur das Anschlusskabel, hatten mir die Kollegen mal neu geschickt. Aber selbst mit diesem, gab es keinerlei Änderung der damaligen Situation. Weder bei den Reboots, noch bei den Werten für die Powerlevels / MSEs.

 

Das die FB6490 damals ausgerechnet exakt in der Nacht kaputt gegangen ist, wo die Analog-Abschaltung erfolgte, halte ich zudem für ausgeschlossen. Zumal sie ansonsten ja wunderbar lief. Kommt noch oben drauf, dass die Box dann sicherlich auch tagsüber mal Resyncs gemacht hätte und nicht immer nachts im Rahmen von 1,5 Stunden (2:30-4:00 Uhr). Bis auf eine einzige Ausnahme, wo sie mal zwischen 2:00 und 2:30 dran war.

 

Das DU einen Reboot meiner FB ausgelöst hast, hätte ich auch nicht angenommen. Aber dass die FB ihre Resyncs wegen dem Störer macht, kann ich durchaus verstehen. Aber dass sie deshalb auch komplett neu startet??? Gut, soll es geben 🙂 Die FB-Mails nehme ich auch gerne als Information dafür, um nachzuschauen, ob vielleicht eine neue FW mit neuen Features gekommen ist. Aber die Reboots bzw. Resyncs, werden mir langsam doch nervig und auch etwas zuviel. Zumal der User nach einem Reboot nicht mehr nachvollziehen kann, ob die vorherigen Abbrüche dann ein Resync oder ein Reboot waren, durch die Protokolllöschung. Ich will hoffen, dass VF die Störsignale ziemlich zügig findet und eliminieren kann. Der Anfang ist ja auf jeden Fall gemacht.

 

So war übrigens die Bilanz der Reboots/Resyncs (RB/RS) von gestern Abend an:

 

23.07. - 21:26 Uhr vollständiger Reboot

24.07. - 0:16 Uhr Resync

24.07. - 0:38 Uhr Resync

24.07. - 1:16 Uhr Resync

 

Jeweils nach den schon erwähnten FB-Mails. Tagsüber war Gott sei Dank mal Ruhe.

 

Die aktuelle FW die ich auf der 6591 habe, ist die 7.13. Da direkt mal die Frage: Wann gibt es denn die 7.20 ? 😉 Es ist ja leider so, das VF beim aufspielen von FW-Versionen die ganz große Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhe hat ^^

 

Viele Grüße

 

StO

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StO,

 

wenn das Störsignal vom Rückwegstörer sehr stark ist, kann es auch zu Neustarts kommen. Ich hoffe auch, dass er schnell beseitigt wird. Zur 7.20 wissen wir leider noch nichts, weil sie noch den üblichen Weg nehmen muss ;).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia,

 

dann scheint das Störsignal im Moment eindeutig stärker zu werden, weil die Resyncs in den letzten Tagen häufiger geworden sind, im Gegensatz zu vor 14 Tagen. Zudem haben ja auch die Reboots angefangen.

 

Ich hoffe auch, dass die Kollegen das zügig in den Griff bekommen.

 

Viele Grüße

 

StO

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia!

Am Freitagabend gegen 23:38 und Samstag Morgen gegen 2:54 gab es jeweils mal wieder ein Resync von meiner FB.

Am Samstagabend wurde das Ticket, welches Du mir geschickt hast, abgeschlossen.

Als ich eben nach Hause kam, habe ich nochmal 4 Speedtests gemacht.

 

2x war es ausgezeichnet.

1x ein Einbruch beim DL (338 MBit)

1x ein beim UP (30 MBit)

 

Ich möchte nun an dieser Stelle erstmal abwarten, was die nächsten 2-3 Tage sagen. Auch mit den Resyncs der 6591. Ich melde mich dann nochmal!

 

Viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende.

 

StO