TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2018 15:41
Hallo,
ich empfange seit drei Tagen keine HD+-Programme mehr. Ich habe einen einen Monat alten 4k-TV mit der aktuellen Firmware, ich habe mehrfach den - digitalen - Sendersuchlauf absolviert und den TV auch auf Werkseinstellung gesetzt. Ich nutze das "Smart"-Interface für die G09-Karte. Es steht immer nur "Verschlüsselter Kanal". Das hängt doch sicher mit der Abschaltung des analogen Signals zusammen, im Netzt gibt es ja etliche Leute, denen es wie mir geht.
Der Kundenservice von Vodafone/Kabel ist leider ein Witz: Erst bekommt man eine Anleitung zugesimst, ruft man nochmal an, wird man auf über eine Stunde Wartezeit verwiesen. Echt? 😞
Vielleicht weiß jemand aus der Community Rat?
Grüße waxtomwax
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.08.2018 23:25
@waxtomwax@ schrieb:
Die Sender konnten nicht hell werden, weil der LED mittlerweile an einem Sat-Anschluss hängt. 😉
Stimmt da kann nichts hell werden.
@waxtomwax schrieb:
Aber jetzt kommt's:
Ich habe das Modul eben noch einmal in meinen aktullen TV eingesteckt - und nun funktioniert alles. Nachdem es bei der Vodafone-Ansage hieß, dass in meinem Empfangsbereich umfangreiche Umstellungen vorgenommen werden, gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem bei V. lag.
Wo ich dir Recht gebe, merkwürdig mit dem Smart-Modul. Neotion-Modul, wie sieht es damit aus?
Allerdings umfangreiche Umstellungen, das einzigste wäre die analog Abschaltung, keine Ahnung ob die bei dir durch ist, wie gesagt z.B. RTL HD und Sat.1 HD sind da geblieben wo die waren.
Ne, glaub ich nicht wirklich, zumal die CI+Modul nur zum entschlüsseln da sind, irgendwo muß ja die Karte drin stecken.
Wenn z.B. das Modul nicht im TV Menü nicht angezeigt wird, dann wird das Modul vom TV nicht erkannt, was nichts mit dem Empfang zu tun hat.
Der RET Bootlader, das ist ein ich wird mal sagen Lizenzprodukt, wo es keine Möglichkeit gibt die Modulsoftware auf den aktuelllen Stand zu bringen (auch wenn der selber schon Jahre alt ist).
Das Smart CI+Modul ist so eines, SMiT CI+Module die vorne blau sind (in der Regel) auch, wobei nicht unbedingt der Bootloader die Schuld haben muß, es kann auch die alte Modulsoftware schuldig sein.
Kannst du mal die Modulsoftware-Version des Smart-Moduls posten?
am 26.08.2018 21:41
@waxtomwax schrieb:ich empfange seit drei Tagen keine HD+-Programme mehr.
Sprich du konntest die Privaten in HD sehen, also CI+Modul und Karte passen zusammen.
HD+ gibt nur über Sat.
@waxtomwax schrieb:
Ich habe einen einen Monat alten 4k-TV mit der aktuellen Firmware, ich habe mehrfach den - digitalen - Sendersuchlauf absolviert und den TV auch auf Werkseinstellung gesetzt. Ich nutze das "Smart"-Interface für die G09-Karte. Es steht immer nur "Verschlüsselter Kanal".
Dann dürftest du was die Senderverschiebung betrifft aktuell sein.
"Verschlüsselter Kanal", deutet darauf hin das der TV das CI+Modul nicht mehr erkennt.
Kannst du wenn die Meldung kommt auf das Common Interface Menü deines TV zugreifen?
4K TV, welcher?
"Smart-Interface", bekommst du über das Common Interface-Menü des TV die Software-Version des CI+Moduls raus?
@waxtomwax schrieb:
Das hängt doch sicher mit der Abschaltung des analogen Signals zusammen, im Netzt gibt es ja etliche Leute, denen es wie mir geht.
Z.B. RTL HD, Sat.1 HD, die wurden nicht verschoben, sind also noch auf dem gleichen Kanal wie vor der Abschaltung.
Pro7 HD, Vox HD, Kabel 1 HD, die wurden auf einen anderen Kanal verschoben.
am 27.08.2018 07:37
Hallo,
richtig, ich konnte die privaten HD-Sender bislang sehen und meinte natürlich die von Kabel/Vodafone.
Ich kann nur noch die öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle sehen. Als ich am Freitag den TV - ein TCL 55DP660 - einschaltete, gingen z.B. weder Pro 7 HD noch RTL Hd, aber Sat 1 HD. Aber nur ein paar MInuten, dann war bei den freigeschalteten auch Schluss. Nach mehrmaligen Sendersuchlauf hat sich daran nichts geändert.
Das CI wird nicht mehr angezeigt, also kann ich auch nichts über die Firmware sagen. Ich habe mir bei Mediamarkt am Samstag noch ein Neotion CI+-Modul gekauft, bei dem ist es dasselbe. Es gibt keine Authentifizierung mehr. Wenn ich die Module einstecke, teilt mir der TV mit, dass sie eingesteckt sind. Ich habe natürlich auch schon überlegt, ob es der Fernsher sein kann.
Gruß waxtomwax
am 27.08.2018 11:49
am 27.08.2018 12:19
am 27.08.2018 23:42
@waxtomwax@ schrieb:
Ich habe das Smit.
Smart by SMiT, hm, ich befürchte das dürfte die Modulsoftware nicht die aktuelle sein. Updaten geht da nicht.
Was aber wiederum beim Neotion Modul nicht zutreffen dürfte.
TV Hersteller-Service, so der einen hat?
Oder wenn nicht anders hilft, externer CI+Modul fähiger Receiver.
am 28.08.2018 01:07
am 28.08.2018 11:03
@waxtomwax@ schrieb:
Vielleicht sollte ich besser den Anbieter wechseln, sofern die Umstellung die Ursache ist.
Zu welchem Anbieter möchtest den wechseln?
Umstellung, ne, das hat mit den Modulen nicht zu tun.
@waxtomwax schrieb:
Bislang hat es bestens funktioniert. Und das Neotion geht ja auch nicht und wird nicht im Cam-Menü
Dann wird das Neotion Modul nicht erkannt, das Problem scheint der TV zu sein.
Kannst du die Module in einem anderen Gerät testen?
Für die ÖR HD und die Privaten in nicht HD (SD), da brauchst du kein CI+Modul nicht, die sind unverschlüsselt.
Dazu kommt, TV deiner, die Module selbst gekauft, da hält sich VF/KD raus.
Alternative, Receiver mit CI+Schacht. Aktuell sehe ich nicht wirklich ne andere Möglichkeit.
am 28.08.2018 11:18
am 29.08.2018 00:17
@waxtomwax@ schrieb:
Na, ich kann mir eine Schüssel installieren. 😉
Was dann aber eher ein Wechsel der Empfangsart ist.
@waxtomwax schrieb:
Ich habe jetzt mal einen Receiver geordert. Wenn es mit dem klappt, ist es definitiv der TV. Ich werde berichten.
Ich drück beide Daumen und erwarte deinen Bericht.