abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen kein HD-Empfang mehr.
waxtomwax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich empfange seit drei Tagen keine HD+-Programme mehr. Ich habe einen einen Monat alten 4k-TV mit der aktuellen Firmware, ich habe mehrfach den - digitalen - Sendersuchlauf absolviert und den TV auch auf Werkseinstellung gesetzt. Ich nutze das "Smart"-Interface für die G09-Karte. Es steht immer nur "Verschlüsselter Kanal". Das hängt doch sicher mit der Abschaltung des analogen Signals zusammen, im Netzt gibt es ja etliche Leute, denen es wie mir geht.

Der Kundenservice von Vodafone/Kabel ist leider ein Witz: Erst bekommt man eine Anleitung zugesimst, ruft man nochmal an, wird man auf über eine Stunde Wartezeit verwiesen. Echt? 😞

Vielleicht weiß jemand aus der Community Rat?

 

Grüße waxtomwax

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@waxtomwax@  schrieb:

Die Sender konnten nicht hell werden, weil der LED mittlerweile an einem Sat-Anschluss hängt. 😉


Stimmt da kann nichts hell werden.

 


@waxtomwax  schrieb:

Aber jetzt kommt's:

Ich habe das Modul eben noch einmal in meinen aktullen TV eingesteckt - und nun funktioniert alles.  Nachdem es bei der Vodafone-Ansage hieß, dass in meinem Empfangsbereich umfangreiche Umstellungen vorgenommen werden, gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem bei V. lag.


Wo ich dir Recht gebe, merkwürdig mit dem Smart-Modul. Neotion-Modul, wie sieht es damit aus?

Allerdings umfangreiche Umstellungen, das einzigste wäre die analog Abschaltung, keine Ahnung ob die bei dir durch ist, wie gesagt z.B. RTL HD und Sat.1 HD sind da geblieben wo die waren.

Ne, glaub ich nicht wirklich, zumal die CI+Modul nur zum entschlüsseln da sind, irgendwo muß ja die Karte drin stecken.

Wenn z.B. das Modul nicht im TV Menü nicht angezeigt wird, dann wird das Modul vom TV nicht erkannt, was nichts mit dem Empfang zu tun hat.

 

Der RET Bootlader, das ist ein ich wird mal sagen Lizenzprodukt, wo es keine Möglichkeit gibt die Modulsoftware auf den aktuelllen Stand zu bringen (auch wenn der selber schon Jahre alt ist).

Das Smart CI+Modul ist so eines, SMiT CI+Module die vorne blau sind (in der Regel) auch, wobei nicht unbedingt der Bootloader die Schuld haben muß, es kann auch die alte Modulsoftware schuldig sein.

Kannst du mal die Modulsoftware-Version des Smart-Moduls posten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

@waxtomwax  schrieb:

ich empfange seit drei Tagen keine HD+-Programme mehr.


Sprich du konntest die Privaten in HD sehen, also CI+Modul und Karte passen zusammen.

HD+ gibt nur über Sat.

 


@waxtomwax  schrieb:

Ich habe einen einen Monat alten 4k-TV mit der aktuellen Firmware, ich habe mehrfach den - digitalen - Sendersuchlauf absolviert und den TV auch auf Werkseinstellung gesetzt. Ich nutze das "Smart"-Interface für die G09-Karte. Es steht immer nur "Verschlüsselter Kanal".


Dann dürftest du was die Senderverschiebung betrifft aktuell sein.

"Verschlüsselter Kanal", deutet darauf hin das der TV das CI+Modul nicht mehr erkennt.

Kannst du wenn die Meldung kommt auf das Common Interface Menü deines TV zugreifen?

 

4K TV, welcher?

"Smart-Interface", bekommst du über das Common Interface-Menü des TV die Software-Version des CI+Moduls raus?

 


@waxtomwax  schrieb:

Das hängt doch sicher mit der Abschaltung des analogen Signals zusammen, im Netzt gibt es ja etliche Leute, denen es wie mir geht.


Z.B. RTL HD, Sat.1 HD, die wurden nicht verschoben, sind also noch auf dem gleichen Kanal wie vor der Abschaltung.

Pro7 HD, Vox HD, Kabel 1 HD, die wurden auf einen anderen Kanal verschoben.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

richtig, ich konnte die privaten HD-Sender bislang sehen und meinte natürlich die von Kabel/Vodafone.

 

Ich kann nur noch die öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle sehen. Als ich am Freitag den TV - ein TCL 55DP660 - einschaltete, gingen z.B. weder Pro 7 HD noch RTL Hd, aber Sat 1  HD. Aber nur ein paar MInuten, dann war bei den freigeschalteten auch Schluss. Nach mehrmaligen Sendersuchlauf hat sich daran nichts geändert.

 

Das CI wird nicht mehr angezeigt, also kann ich auch nichts über die Firmware sagen. Ich habe mir bei Mediamarkt am Samstag noch ein Neotion CI+-Modul gekauft, bei dem ist es dasselbe. Es gibt keine Authentifizierung mehr. Wenn ich die Module einstecke, teilt mir der TV mit, dass sie  eingesteckt sind. Ich habe natürlich auch schon überlegt, ob es der Fernsher sein kann.

 

Gruß waxtomwax

 
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

du brauchst dewsegen nich alle Naselang einen Sendersuchlauf machen, das bringt nichts.
Mit dem Empfang hat das Modul nichts zu tun, der erfolgt über den TV Tuner.

Werkszustand?

Welches Smart Modul hast du?
@ SMiT
oder
@Neotion?
Dürfte vorne auf dem Modul stehen.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
waxtomwax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte den TV auf Werkseinstellungen gesetzt.

Ich habe das Smit.

@waxtomwax@  schrieb:
Ich habe das Smit.

Smart by SMiT, hm, ich befürchte das dürfte die Modulsoftware nicht die aktuelle sein. Updaten geht da nicht.
Was aber wiederum beim Neotion Modul nicht zutreffen dürfte.

 

TV Hersteller-Service, so der einen hat?

 

Oder wenn nicht anders hilft, externer CI+Modul fähiger Receiver.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
waxtomwax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bislang hat es bestens funktioniert. Und das Neotion geht ja auch nicht und wird nicht im Cam-Menü angezeigt. Vielleicht sollte ich besser den Anbieter wechseln, sofern die Umstellung die Ursache ist.

Den TV-Hersteller habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

@waxtomwax@  schrieb:
Vielleicht sollte ich besser den Anbieter wechseln, sofern die Umstellung die Ursache ist.

Zu welchem Anbieter möchtest den wechseln?

Umstellung, ne, das hat mit den Modulen nicht zu tun.

 


@waxtomwax  schrieb:
Bislang hat es bestens funktioniert. Und das Neotion geht ja auch nicht und wird nicht im Cam-Menü

Dann wird das Neotion Modul nicht erkannt, das Problem scheint der TV zu sein.

 

Kannst du die Module in einem anderen Gerät testen?

 

Für die ÖR HD und die Privaten in nicht HD (SD), da brauchst du kein CI+Modul nicht, die sind unverschlüsselt.

Dazu kommt, TV deiner, die Module selbst gekauft, da hält sich VF/KD raus.

 

Alternative, Receiver mit CI+Schacht. Aktuell sehe ich nicht wirklich ne andere Möglichkeit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
waxtomwax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Na, ich kann mir eine Schüssel installieren. 😉

Ich habe jetzt mal einen Receiver geordert. Wenn es mit dem klappt, ist es definitiv der TV. Ich werde berichten.

@waxtomwax@  schrieb:
Na, ich kann mir eine Schüssel installieren. 😉

Was dann aber eher ein Wechsel der Empfangsart ist.

 


@waxtomwax  schrieb:
Ich habe jetzt mal einen Receiver geordert. Wenn es mit dem klappt, ist es definitiv der TV. Ich werde berichten.

Ich drück beide Daumen und erwarte deinen Bericht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57