abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen kaum noch Upstream in 13599 Berlin
rollenspielnerd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team. Da die Hotline komplett überlastet ist und durch die aktuell sehr brüchige Internet-Verbindung auch gerne mal die Telefonverbindung (VoIP) abbricht, versuche ich es hier.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Berlin, 13599.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red 1000 (oder so ähnlich), also 1 Gbit.

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ersteres.

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Aktuell maximal 1 MBit messbarer Upstream, obgleich laut FB Interface 50+ ankommen. Telefonate brechen teils ab, da VoIP offenbar dadurch auch Probleme hat. Der mangelnde Upstream scheint in Spikes aufzutreten, eine Ursache oder ein Muster habe ich bis jetzt nicht erkennen können. Online-Spiele sind mit den Lag-Spikes aktuell unmöglich, genau wie Streaming, was die 1,8 Leute (meine Mama ist nicht dabei!), die mir bei Twitch zuschauen, etwas traurig macht. 😉

 

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN, aber auch das Handy hat die gleichen Probleme

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

W10 Pro

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit ca. fünf Tagen, seitdem dafür durchgehend

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Da die FB-Oberfläche auto-skaliert, müsste ich 10+ Screens machen, um alle Signalwerte draufzukriegen. Mache ich gerne, wollte nur nicht den Thread direkt zuspammen.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Gar keine, da die Hotline ewig lange Wartezeiten hat und nach etwa einer Stunde meine Telefonverbindung abbricht. 😞 Und dann ist es auch schon nach 20 Uhr.

 

Das ist das erste Mal, dass ich Probleme habe, bis jetzt war alles okay. Ich hatte gehofft, dass es sich nach ein paar Tagen wieder legt, sieht jedoch nicht so aus. Zusätzliche Info, was ich schon dagegen "unternommen" habe:

 

- Router neu gestartet

- Router zurückgesetzt

- Anderes LAN-Kabel ausprobiert

- WiFi ausprobiert

- Anderes Endgerät (Laptop) ausprobiert, sowohl mit Kabel als auch WiFi

- Ersatzrechner mit Linux ausprobiert

- Kabel von Kabel-Dose zu Router überprüft bzw. neu verbunden (Ersatz habe ich leider nicht)

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. 🙂 Danke schon mal!

17 Antworten 17

Hallo Moni,

 

vielen Dank für deine Mühen.

 

An die Hausanlage kommt er mit mir nicht, ich persönlich weiß auch gar nicht, wo die sitzt oder wer dafür zuständig ist, vermutlich die riesengroße Vermieter-Firma (wie so oft in Berlin) - ich kann nur meine Wohnung, die Kabel-Buchse und den Router anbieten. Wäre natürlich trotzdem super, wenn mir geholfen werden könnte. 😉 Ich kann mich aber mal informieren, wo die Anlage sitzt und wie der Techniker drankommen könnte, falls ihr da nicht sowieso Erfahrungswerte in Berlin mit solchen Konstellationen habt.

 

Ich wohne alleine, bin vollständig geimpft, mache arbeitsbedingt zwei Mal die Woche einen POC-Test, der jeweils negativ sein muss, und bin aktuell symptomfrei. Erreichen könnt ihr mich generell unter einer der Festnetz-Nummern, die ich von euch bekommen habe. 🙂 Die kommen alle auf dem gleichen Telefon raus. Handy-Empfang ist im Haus selbst leider so gut wie nicht existent. Sie haben uns hier einen tollen faradayschen Käfig gebaut. 😛

 

Danke und ein schönes Wochenende!

Hey dt7,

 

I'm just taking a wild guess here, but I reckon you'd have to call the hotline if you want immediate help, not post in someone else's topic, especially if you already started your own thread about five minutes ago. 😉 But even so, I kinda doubt they'll be sending you an English speaking technician with a brand new router within ten minutes on a Saturday, especially if you're not a high profile business customer.

 

Anyway, good luck and I hope your issue gets fixed! 🙂

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rollenspielnerd,  

 

ohne den Zugang wird es nichts. Das geht auch in Berlin.

Bitte frag mal bei der Hausverwaltung/Hausmeister an.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

alles klar, mache ich. Ich melde mich dann hier wieder, sobald ich Antwort habe, wie das laufen soll/wird/muss.

 

Schönes Wochenende!

Also, offenbar ist der Hausmeister - von dem ich jetzt eine Handynummer habe - für den Zugang zuständig. Ich soll einen Termin mit dem Techniker machen und den Termin dann dem Hausmeister mitteilen.

 

Es hat sich aber noch ein neues Problem ergeben: Offenbar gibt es "Routing-Probleme" (sic!) bei Vodafone in Berlin. Man kommt zur Zeit nicht mehr in bestimmte Online-Spiele rein, weil keine Verbindung möglich ist. Zwei ansässige Freunde, die auch Kabel von Vodafone haben, jedoch in ganz anderen Stadtteilen wohnen, mussten hier die Hotline anrufen, damit die Leitung "resetted" werden kann, seitdem können sie wieder spielen.

 

Könnte man meine Leitung bitte auch "resetten"? Kanäle neu rangen hat nichts gebracht, leider. Die Hotline erreiche ich mit meinem wegknacksenden VoIP ja eher nicht und 90+ Minuten mit dem Handy vor dem Haus wegen Empfang stehen und Warteschleifenmusik hören steht auch nicht auf meiner To Do-Liste. 😉

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rollenspielnerd,

 

ich habe den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben. Was bei Deinen Freunden resettet wurde, weiß ich leider nicht. Der Fachbereich untersucht gerade Probleme mit der Erreichbarkeit von manchen Webseiten. Sende bitte noch Pingplottermessungen zu den betroffenen Seiten, damit wir das in einer weiteren Meldung zur Prüfung an den Fachbereich geben können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia und entschuldige bitte die späte Antwort, die letzten Tage waren etwas hektisch.

 

Kurzes Update von meiner Seite: Ich hätte theoretisch heute einen Techniker-Termin gehabt, der wurde aber kurzfristig abgesagt und auf Montag verschoben; der Herr am Telefon informierte mich, dass es eine Großraumstörung in Berlin gebe, um die sie sich laut Vodafone natürlich zuerst kümmern müssen.

 

Gerade eben wunderte ich mich, dass Dinge so flüssig funktionieren und schnell laden, das war ich ja gar nicht mehr gewohnt - und siehe da!

 

 

Auch, wenn der Techniker nicht hier war, ist er damit trotzdem mein Held. 😉 Und es lag wohl doch nicht an mir, meiner FB oder der Hausanlage, dass mein Upstream mit 1-2 MBit vor sich hingekrüppelt hat bis heute. Ich werde das übers Wochenende (insbesondere Samstag und Sonntag Abend, trotz Shared Medium, ich weiß, ich weiß...) nochmal beobachten, und wenn es so hervorragend bleibt, das Ticket am Montag dann selbstständig schließen, damit der Techniker nicht umsonst anrücken muss.

 

Zwar behauptet meine FB seit heute, dass mein Provider DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht unterstützt, aber mehr als 50 MBit Upstream bezahle/bekomme ich ja eh nicht.

 

"Aussitzen" war hier doch die "Lösung", hoffe ich. 😉 Wenn nicht, melde ich mich bis Montag nochmal.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rollenspielnerd,

 

das sieht ja trotz des verschobenen Termins erstmal sehr gut aus :). Dann bin ich auf Deine Beobachtungen über das Wochenende gespannt. Denke bitte daran, dass der Technikertermin spätestens vier Stunden vorher abgesagt werden muss.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!