abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit Tagen abends ab ca. 17Uhr langsames Internet, Online gaming und Twitch betroffen
Lemon17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten abend,

 

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass in den Abendstunden (ab ca. 17Uhr) die Internetgeschwindigkeit abnimmt. Dies betrifft insbesondere das Abrufen von Videos auf der Plattform Twitch - dort buffern die Livestreams lange und laufen, wenn überhaupt, nur mit einer Übertragungsrate von 360p. Vormittags und tagsüber laufen diese mit 1080 problemlos.

 

Mein Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable.

Mein Modem/ Router: TG3442DE - dieses ist ein Leihgerät.

 

Das Gerät ist mit Wlan verbunden, aber auch im Lan tritt das Problem auf.

 

Mehrfach durchgeführte Speedtests waren unauffällig.

 

14 Antworten 14

Kleines Update:

 

Leider wurde mir heute in der Vodafone-Kundenhotline mitgeteilt, dass keinerlei Probleme vorliegen würden (wie man anhand des Speedtest erkennen könne).

Auf den Hinweis hin, dass einige der Werte außerhalb der Norm liegen würden, würde mir mitgeteilt, dass dies momentan so nicht zu erkennen sei.

Meine Probleme mit der Wiedergabe auf Twitch sei demnach ein Twitchproblem und ich müsse mich mit Twitch auseinandersetzen...

Nun hoffe ich noch auf einen Mod, der mir vllt. weiterhelfen kann.

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lemon17,

 

welche Geschwindigkeit erreichst Du denn nach 17 Uhr über LAN? Hast Du auch noch mit anderen Streamingdiensten Probleme oder nur mit Twitch? Ich prüfe auch gern mal Deinen Anschluss, wenn Du mir eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer und Adresse sendest. Melde Dich nochmal im Beitrag zurück, wenn die Daten unterwegs sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ob die Probleme noch bei anderen Streamingdiensten auftreten, kann ich nicht genau beurteilen, da Twitch die einzige Plattform ist, die ich verwende. Da die Probleme vormittags und tagsüber nicht aufgetreten sind, hatte ich ein Problem seitens der Plattform Twitch erstmal ausgeschlossen.

Ich erreiche laut Speedtest eine gute Geschwindigkeit (siehe Screenshot im Post zu Beginn): Download: 200,80 Mbit/s, Upload: 11,02 Mbit/s, Ping: 26ms

 

Habe Dir eine PN mit meinen Daten geschickt - Danke schonmal für die schnelle Antwort.

 

Gruß,

Lemon17.

 

Mir fällt gerade auch noch ein, dass ich die Probleme beim Streamingdienst Twitch nicht habe, sobald ich aus dem eigenen WLAN/ LAN rausgehe und mit meinem Datenvolumen im Vodafone-Netz die Seite verfolge.

 

Gruß,

Lemon17.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lemon17

 

200 MBit/s entsprechen ja Deinem Tarif, Du hattest geschrieben, ab 17 Uhr wird die Geschwindigkeit langsam. Wie viel erreichst Du da noch? Es gibt in Deinem Gebiet ein Problem mit eine ausgelasteten Anbindung, ich habe dazu mal eine Meldung für Dich erstellt. Hier wird in den nächsten Tagen mit einer Entlastung gerechnet. Zusätzlich sind noch die Downstreampegel vor allem bei den höheren Frequenzen zu hoch, kannst Du da mal ein anderes Koaxialkabel testen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!