abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen Abbrüche bei DSL
JulGer1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Tagen verliert die Fritz Box immer wieder die DSL Synchronisation. Habe alles schon mal neu gestartet. Als möglichen  Grund wird Powerline genannt. Habe bisher null Probleme damit gehabt und auch an der Konfiguration nichts geändert. Es nervt langsam. 

5 Antworten 5
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi JulGer1,

 

verstehe, dass Dich das nervt. Gar keine Frage.

 

Läuft es denn ohne Powerline stabiler?

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JulGer1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich eher schlecht testen, da ich ohne Powerline ja hier gar kein Internet hätte... Die Fritz Box steht im Haus meiner Eltern. Und ich bin einmal über den Hof in einem Nebengebäude. Der wlan Router hier ist über Powerline mit der Fritz Box verbunden. Und bis vor einigen Tagen gab es auch keine DSL Abbrüche. Aktuell läuft es auch wieder normal. Mal schauen wie lange das anhält... 😉

JulGer1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach dem es nun ein paar Tage ruhig war, bricht heute seit einigen Stunden dsl immer wieder zusammen, und wenn es geht, dann grade mal mit der halben Bandbreite. Ca. 25 von möglichen 50mbit. Ich ärgere mich darüber, dass ich mich zu einer Vertragsverlängerung and überreden lassen. Die Hotline wird immer wieder unterbrochen. Und wenn man dann doch mal am computer vorbei ist, wird man von Mitarbeiter zu Mitarbeiter durchgereicht. Nur um dann doch wieder beim computer zu landen... 😢

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @JulGer1 ,

 

tut mir leid, dass Du weiterhin Einschränkungen am Anschluss hast. Verlegener Smiley

 

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten 

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

 

Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder flüssig läuft.

 

Viele Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

andrk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo @JulGer1 ,

 

da ich auch massive DSL Probleme mit einer Powerline hatte, folgenden Tipp von mir:

  • Du wirst identifizieren müssen, ob die Powerline das Problem macht oder nicht. Vor allen wenn DSL/Telefonleitungen neben Stromkabeln liegen (über die die Powerline läuft) ist das heikel.
  • Vielleicht mal wenn Du nicht da bist, die Powerline ausstecken (beide Teile) und dann im Ereignislog der Fritzbox schauen ob die Leitung immer noch mit Hinweiß auf die Powerline abbricht
  • Sollte auch die Powerline von AVM ist, kann Dir evtl. der Support von AVM helfen.
  • Solltest Du auch ohne aktive Powerline immer noch Abbrüche mit Hinweis auf einen Powerline-Fehler haben, ist evtl die Telefon-Leitung von der Telekom-Dose zu der Friztbox fehlerhaft. Das war bei mir der Fall. Nachdem ich das alte Telefonkabel durch ein CAT6 Kabel ersetzt habe, hatte ich nicht einen einzigen Aussetzer mehr. 

Ciao

Andrk