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Seit November fast jeden Abend nichtmal Aufruf von Websites möglich!!!!
Nopride1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

Seit Ende November 2020 funktioniert mein Internet fast jeden Abend (ca. 18-23.00Uhr) nur äußerst eingeschränkt bis garnicht (schwankend). Video-Streams laufen kaum mehr, und oft können nichtmal normale Websiten aufgerufen werden. Selbst der Vodafone-Speedtest ist dann nicht mehr aufrufbar. Ich habe mehrmals alle Anleitungen zur Optimierung des eigenen Netzwerks befolgt (Kabel getauscht, Modem Update, Neustart usw.), selbst ein Anruf beim Vodafone-Kundenservice versprach nur eine "Wunderemail", die letztlich dieselbe Anleitung enthielt und zu keinerlei Änderung führte. Wie kann ich das Problem beheben, bzw. was kann ich tun, um kündigen zu können? Keine Websiten aufrufen zu können ist für mich keine Option...

 

Ein Beispiel (speedtest.vodafone): 

3.1.2021, 19:15 Uhr: Down: 13, Up: 0, Paketlaufzeit: 1129 (=kein Surfen möglich)

4.1.2021, 9:34 Uhr: Down: 55, Up, 5, Paketlaufzeit, 22 (=top, sogar schneller als gebucht)

 

Tarif: Vodafone Kabel, 50Mbit/s

Modem: Fritz!Box 6591 Cable

Anschluss: Lan-Kabel (Windows)

Anschlüsse im Haus können nicht älter als 3-4 Jahre sein (Neubau), März bis November gab es keinerlei Probleme mit dem Internet, bei gleichbleibender, sehr moderater Nutzung (keine Spiele, kein gleichzeitiges Streamen oder surfen)

 

Tracerts

3.1.2021 21:37 Uhr

Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4016:802::2003]

über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     2 ms     1 ms  fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]

  2    95 ms   281 ms   281 ms  2a02:810d:8001:51::3

  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  6    99 ms   279 ms   277 ms  2001:4860:1:1::2a4

  7    30 ms   282 ms   278 ms  2001:4860:0:12::1

  8   385 ms   276 ms   277 ms  2001:4860:0:1::3589

  9    94 ms   275 ms   276 ms  muc12s03-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4016:802::2003]

 

3.1.2021 21:39Uhr

Routenverfolgung zu www.vodafone.de [139.7.147.41]

über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2  3225 ms     *        *     83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]

  3  2266 ms     *        *     ip5886ebf8.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.248]

  4     *     3526 ms  1992 ms  145.254.3.60

  5    35 ms   277 ms   280 ms  145.253.5.57

  6   205 ms   287 ms   278 ms  145.254.1.120

  7   434 ms   288 ms   282 ms  92.79.230.2

  8   209 ms   287 ms   286 ms  139.7.148.84

  9   193 ms   291 ms   288 ms  10.210.0.50

 10   509 ms   283 ms   284 ms  10.210.3.113

 11   181 ms   285 ms   288 ms  www.vodafone.de [139.7.147.41]

 

3.1.2021 21:40 Uhr

Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]

über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]

  2   123 ms   277 ms   567 ms  2a02:810d:8001:51::2

  3     *        *      115 ms  2a02:8100:4:2::6:2101

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  6   192 ms   574 ms   286 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:2]

  7   190 ms   285 ms   285 ms  2a02:2e0:11:16::1

  8   121 ms     *        *     2a02:2e0:10:4::1

  9   283 ms   279 ms   282 ms  2a02:2e0:12:31::2

 10   125 ms   564 ms   278 ms  2a02:2e0:3fe:0:c::1

 11   126 ms   283 ms   285 ms  www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]

 

3.1.2021 21:43Uhr

Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4016:802::2003]

über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     2 ms  fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]

  2     *        *     1079 ms  2a02:810d:8001:51::3

  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  6   679 ms   285 ms   282 ms  2001:4860:1:1::2a4

  7   235 ms   282 ms   281 ms  2001:4860:0:12::1

  8   126 ms   280 ms   856 ms  2001:4860:0:1::3589

  9   122 ms   285 ms   279 ms  muc12s03-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4016:802::2003]

 

4.1.2021 9:38 Uhr (Internet funktioniert am Morgen optimal)

Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]

über maximal 30 Hops:

  1     3 ms     3 ms     2 ms  fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]

  2    21 ms    22 ms    52 ms  2a02:810d:8001:51::3

  3     *       29 ms     *     2a02:8100:4:2::6:210a

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  6    44 ms    34 ms    34 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:2]

  7    66 ms    31 ms    28 ms  2a02:2e0:11:17::1

  8    47 ms     *       30 ms  2a02:2e0:10:1::1

  9    46 ms    50 ms    50 ms  2a02:2e0:12:32::2

 10    40 ms    37 ms    36 ms  2a02:2e0:3fe:0:c::1

 11    33 ms    35 ms   150 ms  www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]

7 Antworten 7
Nopride1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute bestehen die genannten Einschränkungen schon den ganzen Tag, 

 

Vodafone Speedtest 14:29 Uhr: Down: 1, Up: 0, Paketlaufzeit 282

Es sieht eher nach einer Störung als nach einer Überlastung aus, da es entweder sehr gut funktioniert (download von 30-55) (immer seltener) oder (oft) so gut wie garnicht (down 1-5m/s, up fast immer 0 und hoher ping).

 

Faktisch ist das Internet nicht nutzbar. Nächste Woche Homeoffice kann so nicht funktionieren. Was kann ich tun? 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nopride1,

 

die Leitungswerte sehen so weit gut aus. Ich vermute fast, dass das Modem selbst nicht sauber läuft. Die Probleme gibt es ja schon zum ersten Hop hin. Bist Du mit einem kostenlosen Tausch einverstanden?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Weil vorgestern den ganzen Tag wirklich garnichts mehr ging, habe ich auch bei der Hotline angerufen. Die sagten mir, dass ein Rückwegstörer am Werk sei und sie dabei sind das zu beheben - Ticket eröffnet, heute SMS bekommen dass es erledigt ist. Seitdem funktioniert das Internet wieder tadellos.

Ich hoffe, dass der vorgestrige Rückwegstörer auch die Einbrüche an den Abenden seit November zu verantworten hatte und jetzt gefunden ist. Ich werde es in den nächsten Tagen beobachten und mich hier dann nochmal melden.

Seit Ende wurde das Internet fast jeden Abend nahezug unbenutzbar. Anfang Januar ging dann den ganzen Tag wirklich garnichts mehr. Anscheinend lag eine Störung vor, die angeblich behoben wurde.

Seitdem funktioniert das Internet grundsätzlich zwar wieder - aber auch tagsüber immer wieder sehr! schlecht (Down 0-10mb, Up 0-1), bis garnicht (Fehleranzeige der Seiten aufgrund zu langer Ladezeiten (Netflix, Vodadfone Speedtest, etc.) (Nochmalige Verschlechterung im Vergleich zu Nov/Dez, da nun auch Tagsüber langsam)

Die Fritzbox 7591 müsste schon einen sehr außergewöhnlichen Wackler haben, wenn es an ihr läge. In Ausnahmefällen sind/waren die gebuchten Geschwindigkeiten (oder sogar mehr) ja möglich. Liegt eine Segmentüberlastung vor oder ist es nach wie vor eine Störung?

 

Im Homeoffice brauchen wir dringend stabiles Internet für Videogespräche. Wir dachten, Vodafone könnte das liefern - und bis Ende November hat es auch tadellos geklappt.

 

Hier aktuelle Tracerts:

13.1.2021 16:40 Uhr

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]

über maximal 30 Hops:

 

  1     2 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2  2648 ms     *     2685 ms  83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]

  3     *     3774 ms     *     ip5886ebfc.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.252]

  4     *     3691 ms  1049 ms  145.254.3.86

  5     *      297 ms     *     145.254.2.195

  6    53 ms     *       79 ms  145.254.2.195

  7   101 ms   127 ms    83 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]

  8    32 ms   105 ms    98 ms  82.98.102.3

  9    80 ms   106 ms   109 ms  82.98.102.14

 10    44 ms   110 ms    96 ms  82.98.102.65

 11    83 ms   126 ms    78 ms  212.19.61.13

 12   126 ms    95 ms   139 ms  www.heise.de [193.99.144.85]

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

Pathping 13.1.2021 17:20 Uhr

Routenverfolgung zu "www.heise.de" [193.99.144.85]

über maximal 30 Hops:

  0  YogaC740.fritz.box [192.168.178.22]

  1  fritz.box [192.168.178.1]

  2  83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]

  3  ip5886ebfc.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.252]

  4  145.254.3.86

  5  145.254.2.195

  6  145.254.2.195

  7  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]

  8  82.98.102.3

  9  82.98.102.14

 10  82.98.102.65

 11  212.19.61.13

 12  www.heise.de [193.99.144.85]

 

Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...

           Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung

Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse

  0                                           YogaC740.fritz.box [192.168.178.22]

                                0/ 100 =  0%   |

  1    3ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  fritz.box [192.168.178.1]

                                5/ 100 =  5%   |

  2  384ms     6/ 100 =  6%     1/ 100 =  1%  83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]

                                0/ 100 =  0%   |

  3  372ms     7/ 100 =  7%     2/ 100 =  2%  ip5886ebfc.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.252]

                                0/ 100 =  0%   |

  4  ---     100/ 100 =100%    95/ 100 = 95%  145.254.3.86

                                0/ 100 =  0%   |

  5  693ms    75/ 100 = 75%    70/ 100 = 70%  145.254.2.195

                                0/ 100 =  0%   |

  6  756ms    75/ 100 = 75%    70/ 100 = 70%  145.254.2.195

                                0/ 100 =  0%   |

  7  ---     100/ 100 =100%    95/ 100 = 95%  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]

                                0/ 100 =  0%   |

  8  327ms     9/ 100 =  9%     4/ 100 =  4%  82.98.102.3

                                0/ 100 =  0%   |

  9  405ms     8/ 100 =  8%     3/ 100 =  3%  82.98.102.14

                                0/ 100 =  0%   |

 10  439ms     7/ 100 =  7%     2/ 100 =  2%  82.98.102.65

                                0/ 100 =  0%   |

 11  670ms    96/ 100 = 96%    91/ 100 = 91%  212.19.61.13

                                0/ 100 =  0%   |

 12  447ms     5/ 100 =  5%     0/ 100 =  0%  www.heise.de [193.99.144.85]

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nopride1,

 

in Richtung Upload ist derzeit wieder ein Rückwegstörer aktiv, dort habe ich erstmal eine neue Meldung aufgenommen. Beim Download sollte von der Auslastung her mehr drin sein. Statt des Routertauschs können wir Dir auch einen Techniker zur Überprüfung vor Ort senden. Wenn Du einverstanden bist, brauchen wir eine Info darüber, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage. Kann er Dich für die Terminabsprache unter der Nummer ***768 erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da ich schon am 5.1. über die Hotline erfahren habe, dass es eine Netzstörung gebe, habe ich das Angebot zum Routertausch als nicht zielführend betrachtet. Am 7.1. habe ich die SMS erhalten, dass der Auftrag bearbeitet wäre. Mit viel Geduld habe ich nun einen Monat lang weitere Ausfälle ertragen - die Störung sei ja behoben, hieß es in der SMS. Doch nach nun mehr als einem Monat Geduld zeigt sich, dass das keineswegs der Fall ist. Homeoffice ist sehr oft nicht möglich, für den Arbeitgeber sind meine Ausfälle wg. Internetprobleme mittlerweile untragbar. Sogar in der Tageszeitung wurde nun über das Problem hier in der Region berichtet. Der Techniker müsste  ja zufällig dann kommen, wenn die Störung auftritt, ansonsten findet er eine "perfekte" Leitung vor, die sogar über die gebuchten Geschwindigkeiten läuft. 

Ich bin gerne offen für alle Hilfsangebote, Routertausch, Technikerbesuch - und ja, ich bin unter dieser Nummer ...5768 zu erreichen. Für mich sieht es nach wie vor sehr nach einem Rückwegstörer aus. Um eine Kündigung abzuwenden müsste eine Lösung aber sehr bald in Sicht kommen, bzw. die Alternative mir einen zusätzlichen DSL Anschluss zuzulegen.

 

Hier einige Tracerts:

21.2.2021 20:50Uhr

 

Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]

über maximal 30 Hops:

 

  1     3 ms     2 ms     1 ms  fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]

  2     *        *     3512 ms  2a02:810d:8001:51::2

  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  6  1282 ms  1292 ms     *     te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:2]

  7     *        *     3390 ms  2a02:2e0:11:16::1

  8  2253 ms     *        *     2a02:2e0:10:8::1

  9  2824 ms  1048 ms  2162 ms  2a02:2e0:12:31::2

 10  1029 ms   220 ms   674 ms  2a02:2e0:3fe:0:c::1

 11   208 ms  1531 ms  1328 ms  2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

25.2.2021 15:00 Uhr

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]

über maximal 30 Hops:

 

  1     1 ms     1 ms     2 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2  3560 ms  2136 ms  1504 ms  83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]

  3     *     2771 ms  2830 ms  ip5886ebfc.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.252]

  4  2168 ms  2429 ms  2679 ms  145.254.3.86

  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  6     *     3063 ms     *     145.254.2.195

  7  2649 ms  2963 ms     *     te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]

  8  1029 ms   625 ms  1271 ms  82.98.102.3

  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 10   780 ms  1092 ms  2397 ms  82.98.102.65

 11     *        *     1228 ms  212.19.61.13

 12  3397 ms     *     1165 ms  www.heise.de [193.99.144.85]

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

25.2.2021 21:00 Uhr

 

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]

über maximal 30 Hops:

 

  1     2 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 20     *     3677 ms   589 ms  www.heise.de [193.99.144.85]

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

Bzgl. Techniker, gerne schicken: Covid-19 Symptome sind im Haushalt bisher keine aufgetreten, Erreichbar bin ich unter der gespeicherten Nummer.