TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
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am 05.01.2021 10:48
Hallo Community,
Seit Ende November 2020 funktioniert mein Internet fast jeden Abend (ca. 18-23.00Uhr) nur äußerst eingeschränkt bis garnicht (schwankend). Video-Streams laufen kaum mehr, und oft können nichtmal normale Websiten aufgerufen werden. Selbst der Vodafone-Speedtest ist dann nicht mehr aufrufbar. Ich habe mehrmals alle Anleitungen zur Optimierung des eigenen Netzwerks befolgt (Kabel getauscht, Modem Update, Neustart usw.), selbst ein Anruf beim Vodafone-Kundenservice versprach nur eine "Wunderemail", die letztlich dieselbe Anleitung enthielt und zu keinerlei Änderung führte. Wie kann ich das Problem beheben, bzw. was kann ich tun, um kündigen zu können? Keine Websiten aufrufen zu können ist für mich keine Option...
Ein Beispiel (speedtest.vodafone):
3.1.2021, 19:15 Uhr: Down: 13, Up: 0, Paketlaufzeit: 1129 (=kein Surfen möglich)
4.1.2021, 9:34 Uhr: Down: 55, Up, 5, Paketlaufzeit, 22 (=top, sogar schneller als gebucht)
Tarif: Vodafone Kabel, 50Mbit/s
Modem: Fritz!Box 6591 Cable
Anschluss: Lan-Kabel (Windows)
Anschlüsse im Haus können nicht älter als 3-4 Jahre sein (Neubau), März bis November gab es keinerlei Probleme mit dem Internet, bei gleichbleibender, sehr moderater Nutzung (keine Spiele, kein gleichzeitiges Streamen oder surfen)
Tracerts
3.1.2021 21:37 Uhr
Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4016:802::2003]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 2 ms 1 ms fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]
2 95 ms 281 ms 281 ms 2a02:810d:8001:51::3
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 99 ms 279 ms 277 ms 2001:4860:1:1::2a4
7 30 ms 282 ms 278 ms 2001:4860:0:12::1
8 385 ms 276 ms 277 ms 2001:4860:0:1::3589
9 94 ms 275 ms 276 ms muc12s03-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4016:802::2003]
3.1.2021 21:39Uhr
Routenverfolgung zu www.vodafone.de [139.7.147.41]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 3225 ms * * 83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]
3 2266 ms * * ip5886ebf8.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.248]
4 * 3526 ms 1992 ms 145.254.3.60
5 35 ms 277 ms 280 ms 145.253.5.57
6 205 ms 287 ms 278 ms 145.254.1.120
7 434 ms 288 ms 282 ms 92.79.230.2
8 209 ms 287 ms 286 ms 139.7.148.84
9 193 ms 291 ms 288 ms 10.210.0.50
10 509 ms 283 ms 284 ms 10.210.3.113
11 181 ms 285 ms 288 ms www.vodafone.de [139.7.147.41]
3.1.2021 21:40 Uhr
Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]
2 123 ms 277 ms 567 ms 2a02:810d:8001:51::2
3 * * 115 ms 2a02:8100:4:2::6:2101
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 192 ms 574 ms 286 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:2]
7 190 ms 285 ms 285 ms 2a02:2e0:11:16::1
8 121 ms * * 2a02:2e0:10:4::1
9 283 ms 279 ms 282 ms 2a02:2e0:12:31::2
10 125 ms 564 ms 278 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
11 126 ms 283 ms 285 ms www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]
3.1.2021 21:43Uhr
Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4016:802::2003]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 2 ms fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]
2 * * 1079 ms 2a02:810d:8001:51::3
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 679 ms 285 ms 282 ms 2001:4860:1:1::2a4
7 235 ms 282 ms 281 ms 2001:4860:0:12::1
8 126 ms 280 ms 856 ms 2001:4860:0:1::3589
9 122 ms 285 ms 279 ms muc12s03-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4016:802::2003]
4.1.2021 9:38 Uhr (Internet funktioniert am Morgen optimal)
Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]
über maximal 30 Hops:
1 3 ms 3 ms 2 ms fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]
2 21 ms 22 ms 52 ms 2a02:810d:8001:51::3
3 * 29 ms * 2a02:8100:4:2::6:210a
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 44 ms 34 ms 34 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:2]
7 66 ms 31 ms 28 ms 2a02:2e0:11:17::1
8 47 ms * 30 ms 2a02:2e0:10:1::1
9 46 ms 50 ms 50 ms 2a02:2e0:12:32::2
10 40 ms 37 ms 36 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
11 33 ms 35 ms 150 ms www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]
am 05.01.2021 14:42
Heute bestehen die genannten Einschränkungen schon den ganzen Tag,
Vodafone Speedtest 14:29 Uhr: Down: 1, Up: 0, Paketlaufzeit 282
Es sieht eher nach einer Störung als nach einer Überlastung aus, da es entweder sehr gut funktioniert (download von 30-55) (immer seltener) oder (oft) so gut wie garnicht (down 1-5m/s, up fast immer 0 und hoher ping).
Faktisch ist das Internet nicht nutzbar. Nächste Woche Homeoffice kann so nicht funktionieren. Was kann ich tun?
am 06.01.2021 19:35
Hi Nopride1,
die Leitungswerte sehen so weit gut aus. Ich vermute fast, dass das Modem selbst nicht sauber läuft. Die Probleme gibt es ja schon zum ersten Hop hin. Bist Du mit einem kostenlosen Tausch einverstanden?
Viele Grüße
Marco
am 07.01.2021 10:37
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weil vorgestern den ganzen Tag wirklich garnichts mehr ging, habe ich auch bei der Hotline angerufen. Die sagten mir, dass ein Rückwegstörer am Werk sei und sie dabei sind das zu beheben - Ticket eröffnet, heute SMS bekommen dass es erledigt ist. Seitdem funktioniert das Internet wieder tadellos.
Ich hoffe, dass der vorgestrige Rückwegstörer auch die Einbrüche an den Abenden seit November zu verantworten hatte und jetzt gefunden ist. Ich werde es in den nächsten Tagen beobachten und mich hier dann nochmal melden.
13.01.2021 17:34 - bearbeitet 13.01.2021 17:38
Seit Ende wurde das Internet fast jeden Abend nahezug unbenutzbar. Anfang Januar ging dann den ganzen Tag wirklich garnichts mehr. Anscheinend lag eine Störung vor, die angeblich behoben wurde.
Seitdem funktioniert das Internet grundsätzlich zwar wieder - aber auch tagsüber immer wieder sehr! schlecht (Down 0-10mb, Up 0-1), bis garnicht (Fehleranzeige der Seiten aufgrund zu langer Ladezeiten (Netflix, Vodadfone Speedtest, etc.) (Nochmalige Verschlechterung im Vergleich zu Nov/Dez, da nun auch Tagsüber langsam)
Die Fritzbox 7591 müsste schon einen sehr außergewöhnlichen Wackler haben, wenn es an ihr läge. In Ausnahmefällen sind/waren die gebuchten Geschwindigkeiten (oder sogar mehr) ja möglich. Liegt eine Segmentüberlastung vor oder ist es nach wie vor eine Störung?
Im Homeoffice brauchen wir dringend stabiles Internet für Videogespräche. Wir dachten, Vodafone könnte das liefern - und bis Ende November hat es auch tadellos geklappt.
Hier aktuelle Tracerts:
13.1.2021 16:40 Uhr
Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 2648 ms * 2685 ms 83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]
3 * 3774 ms * ip5886ebfc.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.252]
4 * 3691 ms 1049 ms 145.254.3.86
5 * 297 ms * 145.254.2.195
6 53 ms * 79 ms 145.254.2.195
7 101 ms 127 ms 83 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
8 32 ms 105 ms 98 ms 82.98.102.3
9 80 ms 106 ms 109 ms 82.98.102.14
10 44 ms 110 ms 96 ms 82.98.102.65
11 83 ms 126 ms 78 ms 212.19.61.13
12 126 ms 95 ms 139 ms www.heise.de [193.99.144.85]
Ablaufverfolgung beendet.
Pathping 13.1.2021 17:20 Uhr
Routenverfolgung zu "www.heise.de" [193.99.144.85]
über maximal 30 Hops:
0 YogaC740.fritz.box [192.168.178.22]
1 fritz.box [192.168.178.1]
2 83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]
3 ip5886ebfc.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.252]
4 145.254.3.86
5 145.254.2.195
6 145.254.2.195
7 te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
8 82.98.102.3
9 82.98.102.14
10 82.98.102.65
11 212.19.61.13
12 www.heise.de [193.99.144.85]
Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 YogaC740.fritz.box [192.168.178.22]
0/ 100 = 0% |
1 3ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1]
5/ 100 = 5% |
2 384ms 6/ 100 = 6% 1/ 100 = 1% 83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]
0/ 100 = 0% |
3 372ms 7/ 100 = 7% 2/ 100 = 2% ip5886ebfc.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.252]
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 95/ 100 = 95% 145.254.3.86
0/ 100 = 0% |
5 693ms 75/ 100 = 75% 70/ 100 = 70% 145.254.2.195
0/ 100 = 0% |
6 756ms 75/ 100 = 75% 70/ 100 = 70% 145.254.2.195
0/ 100 = 0% |
7 --- 100/ 100 =100% 95/ 100 = 95% te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
0/ 100 = 0% |
8 327ms 9/ 100 = 9% 4/ 100 = 4% 82.98.102.3
0/ 100 = 0% |
9 405ms 8/ 100 = 8% 3/ 100 = 3% 82.98.102.14
0/ 100 = 0% |
10 439ms 7/ 100 = 7% 2/ 100 = 2% 82.98.102.65
0/ 100 = 0% |
11 670ms 96/ 100 = 96% 91/ 100 = 91% 212.19.61.13
0/ 100 = 0% |
12 447ms 5/ 100 = 5% 0/ 100 = 0% www.heise.de [193.99.144.85]
Ablaufverfolgung beendet.
am 14.01.2021 18:56
Hallo Nopride1,
in Richtung Upload ist derzeit wieder ein Rückwegstörer aktiv, dort habe ich erstmal eine neue Meldung aufgenommen. Beim Download sollte von der Auslastung her mehr drin sein. Statt des Routertauschs können wir Dir auch einen Techniker zur Überprüfung vor Ort senden. Wenn Du einverstanden bist, brauchen wir eine Info darüber, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage. Kann er Dich für die Terminabsprache unter der Nummer ***768 erreichen?
Viele Grüße,
Claudia
am 26.02.2021 08:30
Da ich schon am 5.1. über die Hotline erfahren habe, dass es eine Netzstörung gebe, habe ich das Angebot zum Routertausch als nicht zielführend betrachtet. Am 7.1. habe ich die SMS erhalten, dass der Auftrag bearbeitet wäre. Mit viel Geduld habe ich nun einen Monat lang weitere Ausfälle ertragen - die Störung sei ja behoben, hieß es in der SMS. Doch nach nun mehr als einem Monat Geduld zeigt sich, dass das keineswegs der Fall ist. Homeoffice ist sehr oft nicht möglich, für den Arbeitgeber sind meine Ausfälle wg. Internetprobleme mittlerweile untragbar. Sogar in der Tageszeitung wurde nun über das Problem hier in der Region berichtet. Der Techniker müsste ja zufällig dann kommen, wenn die Störung auftritt, ansonsten findet er eine "perfekte" Leitung vor, die sogar über die gebuchten Geschwindigkeiten läuft.
Ich bin gerne offen für alle Hilfsangebote, Routertausch, Technikerbesuch - und ja, ich bin unter dieser Nummer ...5768 zu erreichen. Für mich sieht es nach wie vor sehr nach einem Rückwegstörer aus. Um eine Kündigung abzuwenden müsste eine Lösung aber sehr bald in Sicht kommen, bzw. die Alternative mir einen zusätzlichen DSL Anschluss zuzulegen.
Hier einige Tracerts:
21.2.2021 20:50Uhr
Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]
über maximal 30 Hops:
1 3 ms 2 ms 1 ms fritz.box [2a02:810d:a8bf:f394:3ea6:2fff:fe35:68bc]
2 * * 3512 ms 2a02:810d:8001:51::2
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 1282 ms 1292 ms * te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:2]
7 * * 3390 ms 2a02:2e0:11:16::1
8 2253 ms * * 2a02:2e0:10:8::1
9 2824 ms 1048 ms 2162 ms 2a02:2e0:12:31::2
10 1029 ms 220 ms 674 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
11 208 ms 1531 ms 1328 ms 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
Ablaufverfolgung beendet.
25.2.2021 15:00 Uhr
Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 3560 ms 2136 ms 1504 ms 83-169-183-24-isp.superkabel.de [83.169.183.24]
3 * 2771 ms 2830 ms ip5886ebfc.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.252]
4 2168 ms 2429 ms 2679 ms 145.254.3.86
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * 3063 ms * 145.254.2.195
7 2649 ms 2963 ms * te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
8 1029 ms 625 ms 1271 ms 82.98.102.3
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 780 ms 1092 ms 2397 ms 82.98.102.65
11 * * 1228 ms 212.19.61.13
12 3397 ms * 1165 ms www.heise.de [193.99.144.85]
Ablaufverfolgung beendet.
25.2.2021 21:00 Uhr
Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * 3677 ms 589 ms www.heise.de [193.99.144.85]
Ablaufverfolgung beendet.
am 26.02.2021 08:46
Bzgl. Techniker, gerne schicken: Covid-19 Symptome sind im Haushalt bisher keine aufgetreten, Erreichbar bin ich unter der gespeicherten Nummer.