abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten zu wenig Upload
andi255555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern 93090
  • Welchen Vertrag hast Du?CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Es sollten 50Mbit/s Upload sein, aber seit mindestens Oktober (hab mit speedtest angefangen) kommt das nicht an. Beim Upload von größeren Datein ist das Problem außerdem, dass der Upload nicht konstant ist sondern immer wieder auf fast 0 einbricht. 

 

image.png

 

 

 

 

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Oktober, morgens ist der Upload meißst etwas besser 20-30 Mbit gegen abend sind es dann nur noch 5-10 Mbit. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

image.png

image.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Man hat mehrere Tickets aufgemacht alle wieder geschlossen und mit gesagt es liegt eine Großstörung vor mit Reparaturtermin unbekannt... Finde ich dann aber toll wenn es offenbar schon seit Monaten bekannt ist nichts passiert...

Ich schau mal ob sich hier was tut weil die Leute am Telefon immer nur das gleiche sagen und mir nicht weiterhelfen können. 

44 Antworten 44
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi andi255555,

 

die Auswirkungen des Störers halten sich in Grenzen. Auffälliger sind hier die häufigen Frequenzwechsel.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Info ich habe aktuell den Verdacht, dass es vielleicht am Koaxialkabel liegen könnte. Ich werde das mal übers Wochenende austauschen und falls sich nichts ändert wäre ein Technikertermin super. Ich gebe dann mal am Samstag bescheid wies gelaufen ist. 

Gruß 

Andreas

Also ich habe es jetzt zu unterschiedlichen zeiten nochmal ausprobiert. Um 4:30 Morgens  sind es maximal 50 mbit im upload. Aber alle 40s und zwar fast perfekt alle 40s bricht der upload wieder gegen 0 unabhängig von der Uhrzeit. Nachmittags um 15Uhr ist das Maximum bei etwa 17 mbit auch wieder mit einbrüchen alle 40s. Und damit meine ich auch wirklich einbrüche nicht abbrüche die Verbindung bleibt bestehen es wird nur langsamer Unbenannt.PNG

hier ein Beispiel um 13 Uhr.

 

Auch mit einem neuen Koaxialkabel hat sich nichts daran geändert.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andi,

 

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also der Techniker war bei uns hat sich die Kabel angeschaut und gemesessen und ist dann zum schluss gekommen, dass der Fehler nicht bei uns liegt sondern von draußen irgendwo her kommt. Es wurde dann ein Entstörungsticket angelegt und jetzt sieht das ganze so aus: image.png

Ich würde mal sagen das war ein Erfolg auf ganzer Line und hoffe mal, dass das jetzt auch so bleibt. 

Ich werde heute abend noch mal ein Update geben wie es wärend der sonst schlimmsten Zeit aussieht, aber das macht mir schonmal Hoffnung.

Danke an alle für die Hilfe.

Grüße

Andreas

Also die Verbindungseinbüche alle 40s sind jetzt weg, dafür verhält sich das ganze aber anders seltsam:

image.png

image.png

Ich weiß noch nicht ganz was das bedeutet...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi andi255555,

 

das wäre ja mal nicht schlecht von den Geschwindigkeiten her Lachender Smiley Welche Werte gibt denn ein regulärer Speedtest aktuell zurück?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Morgens sind es etwa 50 mbit:

image.png

Am Abend geht es dann auf 25-30mbit runter.

Ich korregiere mal:

image.png

Es geht doch früher auf 20mbit runter.

Also die Einbrüche sind behoben, aber das problem zu wenig upload besteht immernoch...

Und jetzt sind es wieder mehr:

image.png

Also es ist grade ein ziehmliches hin und her...