abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten zu langsamen Internet
Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

seit Monaten habe ich jeden Abend zwischen ca 17 Uhr bis ca 21 Uhr Verbindungseinbrüche, an Wochenende ist dies noch schlimmer und länger. Mein Download hängt dann teilweise unter 1MBit und der Upload ist gar nicht vorhanden. Der Ping hängt immer zwischen 1000 und 5000.

 

Ich habe mich versucht mit eurem Support auseinander zu setzen. Ich bekomme nur immer eine Entschuldigung, dass Sie eine Störung haben und einspeisen. Eine Störung die seit 2 Monaten vorliegt?!?!

 

Die Kabel Leitung ist einfach überlastet.... und Vodafone scheint kein Interesse daran zu haben, diese zu verbessern.

 

Wenn ich daran denke, dass ich schon per E-Mail versucht habe Kontakt aufzunehmen und einfach nur leere E-Mails von Ihnen bekomme oder gar keine, fehlen einem echt die Worte

 

Grüße

28 Antworten 28
Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

leider bleibt mir anscheinend keine andere Wahl als einen neuen Thread aufzumachen, da ich seit 7 Tagen in meinem alten Thread keine Antwort erhalten. Ja auch ich hab schon unerwünschte PNs deswegen versendet in der Hoffnung auf eine Meldung. Wenn die Person natürlich derzeit im Urlaub ist/war, hätte man das ja auch einfach mal kurz mitteilen können :).

 

Da ja von Ihrerseits bereits die Störung bestätigt wurde und leider erst im Juli behoben wird hätte ich einen Vorschlag als Lösung, da die Störung erst am Abend auf trat aber in letzter Zeit fast durchgehend ist und dadurch Homeoffice usw fast unmöglich ist.

 

Da Sie nun auch DSL 50 bei mir anbieten und DSL glaube ich nicht von der Störung betroffen ist, könnte man ja intern einfach von Kabel auf DSL 50 für 35€ umstellen. Die 2€ mehr für den Router im Monat bin ich gerne bereit zu bezahlen, natürlich trägt Vodafone die Umstellungs-/Bereitstellungskosten, da ich an der Störung ja nicht Schuld bin!

 

In meiner Wohnung befindet sich neben der Multimediadose auch eine ganz normale Telefondose, wodurch ein Technikereinsatz dann glaub ich gar nicht nötig ist.

 

Für direkten Kontakt per Telefon kann man meine Nummer gerne per PN erfragen. Ich habe auch schon eine Mail geschrieben und auch diesen Vorschlag unterbreitet, leider keine Antwort.

 

Ich führe seit mehreren Tagen jeden Tag min. 10 Speedtests durch und sollte ich keine Möglichkeit mehr sehen, werde ich eine Nachbesserung innerhalb 14 Tage fordern! Wie die nächsten Schritte aussehen, wissen wir dann ja alle.

 

Schöne Restwoche!

 

Mit freundlichem Gruß

 

Edit: @Vlash an vorhandenen Beitrag angehangen.

Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Mit Freundlichkeit kommt man hier auch nicht weit. Am 14.01 wieder gemeldet, seitdem wird man ignoriert.

 

"Kundenservice" HAHAHAHAHA, macht euch nicht lächerlich.

Hi @Vlash,

 

du hast deine Pegel in einer deiner vorherigen Posts geschickt und ich hab mal einen Blick darauf geworfen.

 

Anhand der Pegel kann ich dich beruigen das sehr sicher keine Überlastung in deinem Segment dein Upload Problem verursacht. Deine Signalstärke also der Power Level ist in Ordnung, nicht perfekt aber das passt bis 54 db ist alles ok. Was mir aber auffällt, deine Upstream Kanäle sind nicht im Normbereich. Normalerweiße sind diese immer in der 64QAM Modulation. Die Verringerung der Modulation kommt daher, das dein abgehendes Signal auf dem Weg zum Verteilerkasten verfälscht wird, auch gerne Rückwegstörer gennant. Wahrscheinlich betreibt ein Nachbar innerhalb deines Segments ein illegales Gerät am Kabelanschluss, oder ein veraltetes Modem oder Reciever die dann ein Störsignal in das Netz einstrahlen und dein Signal wiederrum stören. 64QAM ist aktuell am schnellsten, da mit einem Signal mehrere Binäre Folgen geschicht werden können. Diese Modulationsstufe ist dafür aber empfindlicher wie 16QAM oder 4QAM (QPSK) (Höhrere Frequenz = höhere Dämpfung). Da dein Modem nicht mehr in der lage ist auf 64QAM zu kommunizieren gehen die betroffen Kanäle auf eine geringere Modulation um überhaupt noch senden zu können. Wahrscheinlich hast du zu den Störzeiten auch Probleme mit dem Telefon.

 

Bei einer Überlastung in einem Segment bleiben die Kanäle stabil auf 64QAM, da ja von außen keine Störung da ist. Nur die Geschwindigkeit ist dafür langsamer. 

 

Da ich an meinem Anschluss das gleiche Problem habe wie du, aber schon einiges passiert ist kann ich dir ein paar Tipps geben wie du das Problem mit VF geklärt bekommst. 

Ruf bei der Hotline an und lass ein Ticket für dich aufmachen und verlange einen Rückruf mit einem Techniker aus der technischen Abteilung. Wenn der dich anruft kannst du ihm die Lage so schildern wie ich oder einfach oben den Text ablesen. Frag ihn was er nun für dich in die Wege leitet und verlange direkt eine Gutschrift für die Monate für die du keine Leistung erhalten hast. Zum Schluss sag an das er dich 3 Tage später wieder anrufen soll und dir ein Update für deine Störung geben soll und dann wiederholst du das. In meinem Fall ist der Upload fast wieder ganz da zu jeder Zeit. Oft hilft auch schon am Verteilerkasten ein cFilter der die Rückwegstörung quasie rausfiltert. Das wäre auch für dich sicher eine gute Übergangslösung bis Vodafone den Rückwegsötrer gefunden hat. Den zu finden wird aber etwas dauern.

 

Es ist einfacher eine Rückwegstörung zu finden die dauerhaft messbar ist. Das kannst du relativ einfach rausfinden indem du öfters die Pegelwerte checkst und schaust was die Uploadkanäle so machen. Hast du Tag und Nacht nicht überall 64QAM im Upload dann sollte die Störung dauerhaft anliegen und einfacher zu finden sein. Wenn nicht wird es etwas kniffliger, da nur die Störung eingegrenzt werden kann wenn sie auch messbar ist. 

 

LG Marci 🙂 

Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Marci, ja bei mir hat Vodafone ja schon zugegeben, dass der Node überlastet ist.

 

Naja dadurch müssen eben Tiefbauarbeiten durchgefüht werden, die wohl im Juli stattfinden sollen. Große Unternehmen wie Vodafone kriegen recht schnell die Genehmigung um die Straße zu sperren und geben die dann an ihre Partner weiter. Naja leider ist es oft so, dass diese Firmen aber auch noch andere Aufträge haben.... Naja, eigentlich sollte Vodafone dann eben für diesen Auftrag eine andere Firma beauftragen, ist ja nicht die Schuld der Kunden.

Ich war selber im Tiefbau tätig und weiss wie es läuft.

 

Kannst dir ja mal den letzten Bericht über Vodafone auf Golem geben, der zeigt genau auf, was falsch läuft bei Vodafone. Es fängt schon bei der Service Abteilung an und ich weiss bis heute nicht, wie das Kartellamt die Erlaubnis an Vodafone für die Übernahme von Unitymedia und Kabel Deutschland geben konnte. Naja, denken kann man es sich schon.

 

Nur wie es derzeit jetzt ist, geht es halt gar nicht mehr. Es ist nicht nur am Abend mehr, fast den ganzen Tag nun immer. Packe mal Speedtest mit rein hier. Wie oft ich den Speedtest auch neustarten muss, weil der Ping einfach nicht richtig gemessen werden kann....

 

Ich finde es auch immer bemerkenswert, die der Download immer so hoch sein kann. Man startet nen Download bei Steam und Steam gibt 200kbits an und NEIN, es liegt nicht an Steam!

 

speedtest 25.01.jpg

 

 

@Vlash der Node kann bei euch schon am Limit sein, aber der Grund für deine niedrige Geschwindigkeit ist eine Rückwegstörung. Wenn der uFiberNode im Juli dicker wird und keiner die Rückwegstörung löst, wirst du den gleichen Speed haben wie jetzt. Das ist klar, sonst würden die QAM Kanäle nicht degradieren, um das zu sehen brauche ich keinen Speedtest. Du hast sicher mit jemanden bei Vodafone telefoniert der sich nicht gut auskannte. Auch die Techniker die Vodafone schickt was eh keine Vodafone Techniker sonder Subunternehmer sind, haben viele gar keine Ahnung was sie da tun. 

 

Ja wenn der Upload einricht bricht auch der Download etwas ein. Die beiden hängen zusammen, nicht auf Hardware Seite sondern einen Layer darüber. Wenn du was bei Steam lädst dann nutzt du TCP. Willst ja keine Fehler im Download haben. Bei TCP muss jedes Paket beim Sender bestätigt werden und diese Bestätigung muss über den Upload geschickt werden. Wenn die Bestätigungen nicht geschickt werden dann muss dein PC die Pakete löschen und das so lange bis das mit der Bestätigung klappt. Bei Online Games oder telefonieren z. B. wo der Traffic über UDP läuft braucht es keine Bestätigungen von Paketen. 

 

Naja, du kannst mir glauben, deine Geschwindigkeitseinbusen kommen von einer Rückwegstörung. Da kann Vodafone sagen was will deine Pegelwerte sind eindeutig. Wenn du das mit der technischen Abteilung machst wie ich dir schon geraten hab, wirst du auch einen am Hörer haben, der das genau so sieht wie ich. Bei der normalen Hotline 1st Level hat eigentlich niemand einen techinschen Background.

Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Marci, richtete sich auch nicht an dich, sondern war auch mehr an den hier unfähigen Support gemeint.

 

Ich glaube dir dass du Recht hast, telefonisch komme ich gar nicht durch, nur Computer "Bitte rufen Sie später an".

 

Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Mitarbeiter, mehr brauch man nicht zu sagen.

 

Ja die Kanäle sind immer so, habe auch schon an Rückwegstörer gedacht, aber Vodafone beweist ja, sie haben keine Interesse diese Probleme zu beheben

 

Naja ein Online Game wie  CS:GO brauch Upload, sonst funktioniert es nicht :D.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Vlash,

vergiss bitte nicht, dass es sich hier in erster Linie um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt. Wir bieten hier gerne unsere Hilfe als Mods an, können aber auch nur so schnell antworten, wie es uns möglich ist. Das unaufgeforderte Verschicken von PNs ist nicht erwünscht.

Ich kann verstehen, dass Du Dein Problem schnell gelöst haben möchtest. Dir stehen aber auch diverse andere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung wenn es hier zu lange dauert. Ich werde Deine PN an die Kollegen im DSL Bereich weiterleiten, damit das Angebot geprüft werden kann. Bitte hab also noch etwas Geduld.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Vlash ist normal das die Mods bei Dingen wie Rückwegstörer nicht so gern antworten. Das wäre ja fast wie Arbeit. Ich hab auf meinem Post schon Monatelang keine Antwort erhalten 😄 

Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Rückmeldung: Wechsel zu DSL.