abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten wieder Packet Loss
Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Monaten hab ich Abends wieder massiv Probleme, Streaming services wie Twitch funktionieren quasi gar nicht mehr auch andere Seiten und Downloads sind sind sehr sehr langsam, laut PingPlotter habe ich zu quasi zu allen Seiten Packet loss.

 

Die einzige Ausnahme ist Steam, wenn ich von dort ein Gekauftes Spiel herunterlade kann ich in der Regel mit Normaler Geschwindigkeit ziehen während alles andere vor sich hinkriecht.

 

Welches Produkt hast Du? (Red Internet Phone & Internet 200 Cable) 
Welches Modem/ Router nutzt Du? (FRITZ!Box 6490) 
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Gerät von Vodafone)
Welcher Fehler tritt auf? (Packet Loss)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome, 64-Bit)
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (Windows 10 64-Bit)
Beginn und Dauer der Störung. (ca 19:00, Dauer 3-4 Stunden)

 

 

 

 

 

 

18 Antworten 18
Boixa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Runkel,

 

Steam funktioniert nur so "gut" weil die Downloads im P2P Mode runtergeladen werden (wie bittorrent). Viele Quellen liefern den Download und die Leitung wird bis zum Anschlag ausgelastet. Deine Leitungsprobleme werden sozusagen "übergangen"

MfG

Luis

Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist nicht richtig, Steam benutzt kein P2P für downloads sondern richtige Server.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Runkel1,

 

ich hab mir eben Deinen Anschluss angesehen. Von den Werten her ist alles in Ordnung. Bei den Upstreams gibt es Schwankungen in der Modulation. Bei Dir ist ja aber eher der Downstream betroffen...

 

Tagsüber ist alles ok und nur Abends tritt die Beeinträchtigung auf?

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja Tagsüber funktioniert alles tadellos, ab 19:00 ca fängt der Packet Loss an (Downloads via Steam sind ok).

 

Liegt evtl am routing das von Vodafone zu den Ziel servern eingesetzt wird?

 

Denn Youtube Live Streams beispielsweise kann ich mit voller Auflösung ohne das auch nur einmal gebuffert wird angucken, bei Twitch hingegen kann ich alles was über 320p geht komplett vergessen und um im vorhinein kommentaren wie "Das liegt an Twitch etc" die Luft aus den Segeln zu nehmen, freunde die bei anderen anbietern wie 1&1, Telekom etc. sind haben absolut keine Probleme mit Streams auf Twitch.

(Diese Probleme beschränken sich leider nicht nur auf Twitch, auch die meisten anderen seiten sind quasi nicht nutzbar)

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Runkel1,

 

ich denke nicht, dass es am Routing liegt, denn das ist ja tagsüber auch das gleiche wie abends.

 

Kannst Du mir noch mal einen aktuellen Pingplotter machen und auch einen Tracert schicken? Dann kann ich das mal an unsere Kollegen weiter geben.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu  schrieb:

Hallo Runkel1,

 

ich denke nicht, dass es am Routing liegt, denn das ist ja tagsüber auch das gleiche wie abends.

 

Kannst Du mir noch mal einen aktuellen Pingplotter machen und auch einen Tracert schicken? Dann kann ich das mal an unsere Kollegen weiter geben.

 

Viele Grüße, Manu

 


Na klar, muss nur bis heute Abend warten bis die Probleme wieder anfangen.

Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu  schrieb:

Hallo Runkel1,

 

ich denke nicht, dass es am Routing liegt, denn das ist ja tagsüber auch das gleiche wie abends.

 

Kannst Du mir noch mal einen aktuellen Pingplotter machen und auch einen Tracert schicken? Dann kann ich das mal an unsere Kollegen weiter geben.

 

Viele Grüße, Manu

 


Ich hatte leider nicht die Zeit mehrere Tracert's zu machen dafür konnte ich Pingplotter den ganzen Abend mitlaufen lassen.

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Runkel1,

 

danke für Deine Mühe. Ich habe es an die Kollegen weiter gegeben, mal sehen was sie draus machen... 😉

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Runkel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu  schrieb:

Hallo Runkel1,

 

danke für Deine Mühe. Ich habe es an die Kollegen weiter gegeben, mal sehen was sie draus machen... 😉

 

Viele Grüße, Manu

 


Offenbar gar nichts.

 

*Bild entfernt, wegen persönlicher Daten

 

Das ist echt ein Witz, wird langsam Zeit das ich mich nach nem neuen Anbieter umsehe ich hab echt keinen Bock mehr mich andauernd mit dem internet Anschluß rumzuärgern.