abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten tägliche Internet Aussetzer
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag,

 

Seit etwa Anfang Februar haben wir hier täglich mehrere Internet Aussetzer.
Diese Aussetzer dauern jedes mal etwa 1-2 Minuten und werden von etwa ~5000 “nicht korrigierbaren Fehlern” auf jedem Kanal in der FritzBox begleitet.  Am Tag passiert das so zwischen 3-6 mal. Die Aussetzer passieren auf jeden Endgerät (Lan+Wifi) und auch Telefonate über das Festnetz werden dabei unterbrochen. Die Tageszeit wann diese Aussetzer vorkommen ist meiner Meinung nach komplett zufällig. Es kam so schon z.B um 03:30 Uhr in der Nacht vor.

 

Dazu kommt teilweise deutlich verringerter Upload und Download Speed.
Ab etwa 8 Uhr morgens fällt der Upload auf 20-25Mbit, Download Abends bei etwa 300-500Mbit.

 

Als Lösungsversuch habe ich die Kabel kontrolliert/getauscht, die FritzBox direkt im Keller angeschlossen und testweise direkt am HÜP angeschlossen (zurzeit immer noch am HÜP). Auch ein Werksreset der FritzBox probiert.
Das alles brachte leider keine Besserung.

 

Anfang Februar wurde unser Vertrag von 500Mbit auf 1000Mbit geändert, vielleicht hängt damit ja was zusammen?


In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg - PLZ 74354

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable U

Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Täglich mehrere Internet Aussetzer + nicht korrigierbare Fehler

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN direkt an der FritzBox + WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung - Etwa seit Anfang Februar, komplett zufällig über den Tag verteilt (z.b. Auch um 03:30 Uhr in der Nacht)

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Momentane Pegelwerte direkt am HÜP - Verbindungsdauer etwa 27 Stunden:

hüp1.pnghüp2.pnghüp3.png

PingPlotter und Modemwerte während eines Aussetzer (etwa genau so sieht es jedesmal aus):

Pingplotter1.pngPingplotter2.pngdisc.pngdisc2.png

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde am 23.03 ein Ticket eröffnet und mir wurde gesagt ich werde innerhalb von 48 Stunden zurückgerufen, seit dem habe ich nichts mehr gehört. Bei weiteren Anrufen kam ich zu keinem Mitarbeiter durch, da bereits ein Ticket offen ist.

 

Das ganze ist mittlwerweile einfach nur frustrierend, vor allem erst recht dank null Kommunikation seitens der Hotline. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und hier noch die Werte an der MMD nach etwa 48 Stunden:

fehler1.pngfehler2.pngfehler3.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier ein Speedtest um 10 Uhr. Kurz davor wieder ein Aussetzer.

speedtest10uhr.png

Screenshot 2021-04-23 102112.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nach Aussetzer Upload Modulation nun auf allen Kanälen bei 16QAM

 

16qam.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo? Mag mir bitte jemand helfen?

 

Hier nochmal die Modemwerte. Verbunden seit 19 Stunden, letzter Aussetzer 16:53 Uhr.

Screenshot 2021-04-27 165550.pngScreenshot 2021-04-27 165615.pngScreenshot 2021-04-27 165625.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Upload bei 3mbit, obwohl Modulation bei 64QAM. Heute Vormittag und Nachmittag mehrere Disconnects + nicht korrigierbare Fehler.

 

Aber ich werde hier ja auch komplett ignoriert, sehr stark.

 

2031.png2031qq.png

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Donpe,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo MariaK,

 

PN ist raus.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe gestern eine SMS bekommen, dass die Störung behoben wurde. Wie erwartet hat sich leider nichts verändert und ich hatte seit dem wieder mehrere Disconnects.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Donpe

Ich habe mir das hier gerade mal angeschaut, das letzte Ticket wurde geschlossen, da die Auslastung nun nicht mehr besteht. Es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme feststellt.

Da Dein Gerät seit mehr als 6 Tagen online ist, habe ich nun einmal auf Entfernung einen Neustart gemacht. Dies dauert 10-15 Min. Bitte teste dann einmal per LAN die Verbindung und schaue ob es erneut zu Aussetzern kommt.

Gib hier im Beitrag dann Rückmeldung.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!