abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten ständige Verbindungsabbrüche
bbbbb1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

Wir haben seit Monaten in unserer Wohnung schwerwiegende Probleme in Form von häufigen Verbindungsabbrüchen mit dem Vodafone Anschluss. Ein Upgrade auf 100Mbit vor einigen Wochen hat keine Veränderungen in dieser Hinsicht gebracht.

Die Verbindungsabbrüche treten so häufig und anscheinend auch relativ unabhängig von der Uhrzeit auf, sodass unter Anderem Home Office unmöglich ist und Streamingdienste dauernd nachbuffern oder abbrechen.

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

Router: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg)  Leihgerät <- wohl ziemlich altes Teil?

Fehler: regelmäßiger Packetloss (auch tagsüber zu ruhigeren Zeiten) + durchgehend zu geringe Geschwindigkeit. Mit mehreren Geräten getestet (dektop-pc, laptop, android, ios… etc.)

Browser: Mit Chrome, Firefox, iexplore… alles probiert. Hieran liegts nicht.

OS: Windows 10 / Android etc. – hieran liegts auch nicht.

Zeitraum: Seit einigen Monaten

Kundenservice kontaktiert: Im Mai 2019 schon telefonisch auf das Problem aufmerksam gemacht. Ticket wurde von Vodafone erstellt, dann wurde gesagt auf ihrer Seite wäre kein Problem erkennbar, also muss es wohl an uns liegen. Ticket geschlossen. Wir fühlten uns nicht ernst genommen und wurden mehr oder weniger weggeklickt, das schon alleine ist ein wirklich guter Kündigungsgrund!

Netzstörung: nicht vorhanden angeblich:

a.png

Maßnahmen: Funkkanal mehrfach gewechselt ohne Erfolg

Signalwerte:

b.png

c.png

Beispiel Ping plotter gestern Nacht:

d.png

Auf meinem Android-Handy habe ich zudem schon mehrfach kurioserweise bemerkt, dass bei Packet Loss Phasen ich „Name not resolved“ Fehler für die meisten Webseiten bekomme, aber bizarrerweise z.B. Facebook trotzdem noch einwandfrei funktionierte. Dies tritt auch relativ regelmäßig auf; auf meinem PC kriege ich dieses Problem nicht.

Hinzu kommt, dass, wenn das Internet funktioniert, keineswegs 100Mbit erreicht werden, für die wir ja zahlen. Ein Beispiel bei LAN-Anschluss im folgenden Screenshot. Hierfür habe ich das WLAN im Router deaktiviert, womit sichergestellt ist, dass nur ein Gerät angeschlossen war:

e.png

WLAN verschlechtert das Ganze noch einmal drastisch auf max. ~30 Mbit. Ein Beispiel von gestern abend (23 Uhr):

f.png

Meine Vermutung ist, dass der alte Router die Probleme verursacht.

Würde mich um Unterstützung freuen!

24 Antworten 24
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bbbbb1234,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Spiele bitte kein Backup auf, sondern richte die Fritzbox neu ein.  

Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, Marco. Dann schauen wir mal, ob mit dem neuen Router alles gutgeht. 

LG

Hi,

 

der Router ist heute angekommen und ich habe ihn direkt ausprobiert. Angeschlossen ohne Backup, wie von dir gesagt.

 

In sämtlichen probierten Geräten erreiche ich mit WLAN eine MAXIMAL-Rate von 30Mbit - im Durchschnitt sind es eher 20-25 Mbit. Mit LAN ist es natürlich höher. Das WLAN ist auch so langsam, wenn sonst kein Gerät drin ist und ich mich direkt neben den Router setze.

Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert - Funkkanal ändern, 2,4/5 Ghz ... - und nichts half, die 30Mbit erreiche ich nur manchmal in Kanal 3, andere Kanäle sind noch langsamer. Nach einigem Googlen scheint es so, dass der 6360 Cable Router das Problem zu sein scheint. Ein User berichtet z.b. davon, dass erst der Upgrade auf 6490 Cable den Unterschied brachte: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wlan-geschwindigkeit-zwischen-6360-cable-und-iphone-6-zu-langs... 

 

Deswegen: Könnte ich den 6490 Router erhalten als Ersatz? Ich habe nun wirklich sämtliches ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende und das Netz ist voll mit Klagen über den 6360 Router, deswegen scheint das Ganze relativ offensichtlich. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bbbbb1234,

 

na die 6360 kann nur 2,4GHz ODER 5GHz. Bei 5GHz ist die Übertragungsrate natürlich besser, aber eben auch noch kein WLAN-ac.

Es geht ja aber bei Deinem Anliegen nicht um die Bandbreite im WLAN, sondern um Verbindungsabbrüche und Pingspikes. Wie verhält es sich denn damit nun (per LAN-Verbindung versteht sich)?

Ein Upgrade auf die 6490 ist natürlich möglich.

Die monatlichen Kosten erhöhen sich dadurch um 2,99€ und es wird eine einmalige Tauschgebühr in Höhe von 29,99€ berechnet.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

2019-09-04 22_49_10-forum.vodafone.de.jpg
2019-09-04 22_19_43-.jpg2019_08_27_22_10_23_Window.jpg

 

Dies sind nun die Ergebnisse von heute. Insofern also eine Revision zum Stand gestern, nicht nur ist das WLAN langsam, sondern wir haben auch enorme Aussetzer per LAN. Oben auch eine Kuriosität: Oft ist es so, dass manche Domains resolved werden, andere jedoch nicht. Auch auf meinem Handy kann ich oft auf Facebook zugreifen, auf zeit.de bekomme ich aber einen Not Resolved Error. Das gleiche Spiel wie beim vorigen Router also.

Das Internet ist so wirklich fast durchgängig unbrauchbar und ich hoffe, dass ihr einen Techniker vorbeischicken könnt, ansonsten werden wir eine Kündigung in Betracht ziehen sowie Meldung bei der Bundesnetzagentur und/oder anderen relevanten Stellen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bbbbb1234,

 

gestern Abend gab es ein weit reichendes Netz-Problem, welches erst in den Morgenstunden behoben werden konnte. Es sollte jetzt wieder besser aussehen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein, gar nichts hat sich verbessert. Wir haben das Problem in den letzten Tagen weiter beobachtet, wir erhalten weiterhin regelmäßig und jeden Tag verteilt über den ganzen Tag Verbindungsabbrüche, oft geht das Internet über mehrere Minuten nicht, dann gehen oft nur einige Seiten, andere nicht. Es ist einfach zum verzweifeln. Gibt es denn außer dem Router nicht noch eine Fehlerquelle, die ihr untersuchen könnt?

 

2019-09-09 22_16_50-Re_ Seit Monaten ständige Verbindungsabbrüche – Seite 2 - Vodafone Community.jpg

Hier noch einmal anschaulich dargestellt: Google können wir gerade nicht erreichen, facebook.com jedoch schon!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo bbbbb1234,

 

der Tracert wurde aber mit LAN erstellt, oder?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Jep.

 

Die Probleme halten weiterhin an...