abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten ständige Verbindungsabbrüche
bbbbb1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

Wir haben seit Monaten in unserer Wohnung schwerwiegende Probleme in Form von häufigen Verbindungsabbrüchen mit dem Vodafone Anschluss. Ein Upgrade auf 100Mbit vor einigen Wochen hat keine Veränderungen in dieser Hinsicht gebracht.

Die Verbindungsabbrüche treten so häufig und anscheinend auch relativ unabhängig von der Uhrzeit auf, sodass unter Anderem Home Office unmöglich ist und Streamingdienste dauernd nachbuffern oder abbrechen.

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

Router: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg)  Leihgerät <- wohl ziemlich altes Teil?

Fehler: regelmäßiger Packetloss (auch tagsüber zu ruhigeren Zeiten) + durchgehend zu geringe Geschwindigkeit. Mit mehreren Geräten getestet (dektop-pc, laptop, android, ios… etc.)

Browser: Mit Chrome, Firefox, iexplore… alles probiert. Hieran liegts nicht.

OS: Windows 10 / Android etc. – hieran liegts auch nicht.

Zeitraum: Seit einigen Monaten

Kundenservice kontaktiert: Im Mai 2019 schon telefonisch auf das Problem aufmerksam gemacht. Ticket wurde von Vodafone erstellt, dann wurde gesagt auf ihrer Seite wäre kein Problem erkennbar, also muss es wohl an uns liegen. Ticket geschlossen. Wir fühlten uns nicht ernst genommen und wurden mehr oder weniger weggeklickt, das schon alleine ist ein wirklich guter Kündigungsgrund!

Netzstörung: nicht vorhanden angeblich:

a.png

Maßnahmen: Funkkanal mehrfach gewechselt ohne Erfolg

Signalwerte:

b.png

c.png

Beispiel Ping plotter gestern Nacht:

d.png

Auf meinem Android-Handy habe ich zudem schon mehrfach kurioserweise bemerkt, dass bei Packet Loss Phasen ich „Name not resolved“ Fehler für die meisten Webseiten bekomme, aber bizarrerweise z.B. Facebook trotzdem noch einwandfrei funktionierte. Dies tritt auch relativ regelmäßig auf; auf meinem PC kriege ich dieses Problem nicht.

Hinzu kommt, dass, wenn das Internet funktioniert, keineswegs 100Mbit erreicht werden, für die wir ja zahlen. Ein Beispiel bei LAN-Anschluss im folgenden Screenshot. Hierfür habe ich das WLAN im Router deaktiviert, womit sichergestellt ist, dass nur ein Gerät angeschlossen war:

e.png

WLAN verschlechtert das Ganze noch einmal drastisch auf max. ~30 Mbit. Ein Beispiel von gestern abend (23 Uhr):

f.png

Meine Vermutung ist, dass der alte Router die Probleme verursacht.

Würde mich um Unterstützung freuen!

24 Antworten 24
bbbbb1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Push! 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo bbbbb1234,

 

gerne schau ich mir die Leitung mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni,

 

ich habe dir die Daten geschickt!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bbbbb1234,

 

zum Abend gibt es eine erhöhte Auslastung der Leitung, was zu Deinen Tests am Abend passen würde. Jedoch sagst Du, dass es von der Uhrzeit unabhängig ist.

Wann kommt es denn noch vor? Denn dann müssen wir danach schauen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bbbbb1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

 

wie gesagt ist das Problem unabhängig von der Uhrzeit. Konkret habe ich zusätzlich zu den Abendstunden an mehreren Tagen zwischen 9 Uhr und 18 Uhr getestet, dort kam das Problem wirklich zu fast jeder Zeit vor, also in der Regel alle paar Minuten.  Ich habe auch unterschiedliche Geräte getestet. Wie gesagt, das Ganze passt zu der Theorie, dass das Problem eher am (älteren) Router als an der Leitung liegt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bbbbb1234,

 

ich finde am Anschluss nichts, was Deine Messungen erklären würde. Machst Du mal bitte einen Werksreset mit der Box und testest sie im Ursprungszustand?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

ich habe gestern den Werksreset durchgeführt. So heftige Ping-Ausschwankungen wie bisher hab ich zwar in den paar Stunden Testzeit seitdem nicht direkt mitbekommen, jedoch schon noch vereinzelte sehr hohe Pings bzw. ganze Aussetzer:

 

2019_08_27_22_10_23_Window.jpg

 

Von einer Normalisierung kann also keine Rede sein.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bbbbb1234,

 

passt absolut nicht zum System. Ich schlage vor, dass wir die Fritzbox austauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

ja, das wäre denke ich das Beste. Wie gehen wir hier vor?