abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten regelmäßiger Internetausfall
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

 

Leider fällt an meinem Anschluss seit Monaten regelmäßig das Internet aus. Anfang des Jahres wurde mir bereits (fairerweise) ein Bonus gegeben aufgrund der dauernden Störungen, allerdings sind diese eher schlimmer geworden. Im April wurde einmal der Router getauscht, da dieser alle paar Tagen eigenständig den WLAN Kanal wechselte und manuelle Einstellungen umging. Das Problem ist bisher erst 1x wieder aufgetreten. 

Dennoch fällt weiterhin 2 bis 3x die Woche das Internet aus, meistens bekommt die Box das selbst mit und startet einmal durch. Nach 10 bis 20min ist dann wieder eine Verbindung da. Allerdings arbeite ich immer noch ausschließlich im Home Office, da die Verbindungsprobleme meistens mitten am Tag auftreten, fliege ich so regelmäßig aus Meetings.

 

Am aktuellen Wochenende (um den 29.08.2020) ist bereits 4x die Verbindung futsch gewesen. 

 

Könnt Ihr da irgendetwas machen?

 

Gruß,

 

Stephan Kretschmann

 

 

35 Antworten 35

Moin Martin59,

 

ich war die letzten Wochen im Urlaub und bin jetzt wieder da. Der Router war in der Zeit ausgeschaltet. 

Das Problem besteht allerdings weiterhin. Bin vor 25min wieder aus einem Meeting geflogen weil das Netz weg war.

 

Gruß,

Stephan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klemmi19,

 

die letzten beiden Tage war der Router online. Kamen weitere Abstürze vor, die ich hier nicht sehen kann?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Manu,


nein. Nur starke Geschwindigkeitsschwankungen.

Gruß,
Stephan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klemmi19,

 

in welchem Bereich bewegt sich dabei die Geschwindigkeit?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Manu,

einmal wurden, direkt neben dem Router im 5Ghz Wlan, tatsächlich nur 45Mbit down gemessen. Sonst bewegt es sich bei "schlechter" Leitung im Bereich von 200 bis 250 Mbit. Also 50% der gebuchten Leitung bzw. drunter. Das leider sehr häufig. Abends sowieso regelmäßig. Der Ping ist abends mit um die 500 bis 600ms grundsätzlich katastrophal und daddeln kann man komplett ausschließen.

Zur Info: das 5Ghz Wlan funkt hier alleinig auf seinem Kanal und es gibt nur wenige andere 5Ghz Netze im Gebäude. Ich behaupte das ist für den Standort optimal eingerichtet.

Gruß,
Stephan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klemmi19,

 

ist denn nur WLAN 5GHz betroffen oder auch LAN und 2,4 GHz?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Manu,

 

grundsätzlich die Geschwindigkeit. Ich habe die letzten Male bei Problemen nicht mehr per LAN getestet, da ich das zuvor immer zusätzlich testete und sich die Ergebnisse mit den Wlanwerten deckten. 2,4Ghz Wlan nutze ich sowieso nur noch für Altgeräte und nicht wirklich aktiv, da dort einfach zu viele Netze funken. Dass dort die Geschwindigkeit nicht erreicht wird ist "ok". 
Bin grade in einem Meeting. Simpler Teamscall ohne Video und die Qualität ist sehr schlecht, dies aber den anderen Teilnehmern nach nur bei mir. Kurzer Speedtest auf mehreren Geräten (2x Notebook und 1x Handy, diverse Speedtestanbieter) gibt eine Geschwindigkeit von knapp unter 200Mbit im 5Ghz Netzwerk. Zwar weit unter den gebuchten 500Mbit aber eigentlich ausreichend für nen simplen Call. Dennoch schlechte Qualität.

So langsam nervt es hart. Bei den ganzen Problemen hätte ich auch schon längst gekündigt, aber mangels Alternativen macht es leider auch keinen Sinn.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochmal,

 

ich tippe eher auf Upload Probleme. Wie sind denn da die Ergebnisse bei den Tests gewesen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Manu,

 

ich habe jetzt sehr lange nicht geantwortet, da ich die Situation einfach nochmal beobachten wollte. 

Der Upload ist beim Speedtest immer relativ gut und bewegt sich zwischen 40 und 50Mbit. Der Download meistens katastrophal.

 

In den letzten Wochen und Monaten ist die Gesamtsituation aber deutlich schlechter geworden, sodass mindestens 1x am Tag ein Neustart notwendig ist (häufig direkt morgens wenn man merkt, dass Dinge wie Instagram einfach nicht laden)

Die grundsätzlichen Störungen sind aber massiv gestiegen. Eigentlich immer korrelierend mit den Meldungen bei allestoerungen.de . 

 

Jetzt grade funktioniert auch nichts. Das Vodafone-Kabel-Internet ist (auch nach Router Neustart) nicht nutzbar. Diesen Beitrag schreibe ich grade via Handy Tethering.

 

Das ist absolut nicht mehr haltbar. Nichtmal 80% der vertraglichen Leistungen werden hier geliefert, denn der Alltag ist, dass es entweder gar nicht geht oder die Geschwindigkeit beschi**** ist.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo klemmi19,

 

bist Du dann ausschließlich per WLAN verbunden oder tritt die Störung auch mit einer direkten LAN Verbindung auf?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!