abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten regelmäßiger Internetausfall
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

 

Leider fällt an meinem Anschluss seit Monaten regelmäßig das Internet aus. Anfang des Jahres wurde mir bereits (fairerweise) ein Bonus gegeben aufgrund der dauernden Störungen, allerdings sind diese eher schlimmer geworden. Im April wurde einmal der Router getauscht, da dieser alle paar Tagen eigenständig den WLAN Kanal wechselte und manuelle Einstellungen umging. Das Problem ist bisher erst 1x wieder aufgetreten. 

Dennoch fällt weiterhin 2 bis 3x die Woche das Internet aus, meistens bekommt die Box das selbst mit und startet einmal durch. Nach 10 bis 20min ist dann wieder eine Verbindung da. Allerdings arbeite ich immer noch ausschließlich im Home Office, da die Verbindungsprobleme meistens mitten am Tag auftreten, fliege ich so regelmäßig aus Meetings.

 

Am aktuellen Wochenende (um den 29.08.2020) ist bereits 4x die Verbindung futsch gewesen. 

 

Könnt Ihr da irgendetwas machen?

 

Gruß,

 

Stephan Kretschmann

 

 

35 Antworten 35
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klemmi19,

 

die Fehlerrate im DS-Bereich schwankt sehr und ist zu hoch. Ist das Modem mit dem originalen Antennenkabel verbunden oder nutzt Du ein eigenes? Sonst muss sich dies ein Techniker anschauen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Das Antennenkabel selbst habe ich nicht angefasst. Als der neue Router kam habe ich diesen einfach ans vorhandene und damals vom Techniker installierte Kabel gehängt. 

 

Gruß,

Stephan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klemmi19,

 

so ein Kabel kann auch mal kaputt gehen. Da es noch in Deinem Verantwortungsbereich liegt, tausche es bitte mal aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Auch wenn mir schleierhaft ist, wie ein Kabel ohne jegliche mechanischer Belastung kaputt gehen soll und es seit Installation nur dort liegt, habe ich es getauscht.

 

Könntet ihr bitte mal einen erneuten Test des Anschlusses machen? 

 

Danke

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi klemmi19,

 

das neue Kabel hat´s scheinbar gebracht. Seite dem 07.09.20 gibt´s keine Fehlerrate mehr. Wie sieht´s jetzt bei Dir aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin.

Seit ein paar Tagen keine Ausfälle mehr, auch mit den alten Kabel waren die nicht mehr da. Allerdings extrem schlechte Downloadraten. Natürlich gestestet mit mehreren Geräten per Kabel als auch 5Ghz Wlan direkt neben dem Gerät. Durchschnittlich seit einiger Zeit um die 200Mbit am Endgerät. Heute früh warens mit einem Stichtest sogar nur 40Mbit. 

Leichte Differenz zu den 500... 😉

 

Gruß,

Stephan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo klemmi19,

 

ein bisschen Schwund gibts ja immer. 😉

 

Allerdings ist dieser, bei Deinen Messungen, wirklich ziemlich hoch.

 

Wie verhält sich denn das ganze bei einem Speedtest über LAN?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

wie ich schon schrieb, die Ergebnisse wurden per Kabel als auch 5Ghz WLAN ermittelt. Ergebnisse schwanken stark. Genau jetzt kommen die 500Mbit an. 

 

Gruß,

Stephan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo klemmi19,

 

entschuldige bitte, das habe ich überlesen. Ist der Router aktuell angeschlossen und eingeschaltet?

 

Mir wird dieser seit 3 Tagen als offline angezeigt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!