abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten immer wieder geringer und stark schwankender upload
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vertragsseitig beim Kabelinternet 1.000 MBit down und 50 MBit up. Der Download ist bei mir immer sehr gut mit 900+x MBit; da hat sich auch nichts geändert. Früher war mein upload auch immer sehr nahe an den 50 MBit (eigentlich nie unter 45 MBit). Seit einigen Monaten schwankt das aber sehr stark. Nicht mal in den Morgenstunden komme ich auf mehr als 15 MBit, teilweise sogar nur auf 4-6 MBit. Das ist definitiv zu wenig.

 

Was mir bei den Kanälen immer wieder auffällt sind die hohen Fehlerwerte bei zwei 64QAM Kanälen und zwar bei Kanal 27 und 30. Das ist auch nach neu Verbinden immer wieder so. Hier mal ein Auszug....

 

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal.

 

1.JPG2.JPG3.jpg4.JPG

Edit: @Rob72 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

46 Antworten 46
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werksreset ist durchgeführt. Hat aber leider nichts gebracht. 😞 Über LAN weiterhin stark schwankender Upload mit unter 20 MBit. Download-Rate ist bei jedem Test super. Immer >900 MBit.... 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob72,

 

ein Großteil des Uploads läuft bei Dir weiterhin über den Docsis 3.1-Kanal. Bei diesem ist aktuell der Sendepegel zu niedrig, wechsle hier bitte das Koaxialkabel aus. Wenn das Signal und der Upload damit nicht besser wird und Du Dir sicher bist, dass mit Deinem Heimnetz alles in Ordnung ist, können wir zur Überprüfung einen Techniker schicken. Der kann auch den Router tauschen, falls nötig. Sende mir bitte eine Rufnummer für die Terminabsprache und schreibe dann wieder hier. Kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben? Sind in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten?

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank schon mal. Werde das mit dem Koaxialkabel testen, allerdings erst am Freitag, bin die Woche unterwegs.

Melde mich dann wieder

Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nun testweise das Koaxialkabel getauscht. Der Docsis 3.1 Powerlevel hat sich dadurch leider nicht verbessert. Er ist weiterhin zu niedrig. Ich bitte daher um einen Technikereinsatz vor Ort.

@Claudia:

PN mit den gewünschten Infos ist raus. Vielen Dank schon mal.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rob72,

 

irgend etwas muss sich aber getan haben. Die Signalwerte sehe jetzt gut aus. Eine Auslastung oder eine Fehlerrate ist nicht ersichtlich. Ich kann aktuell keine Einschränkung am Anschluss erkennen. Was ergibt ein aktueller Test?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

bei mir ist es unverändert schlecht. Der Powerlevel bei DOCSIS 3.1 ist lt. Fritzbox weiterhin nur bei 36.0 dBmV, was eigentlich zu niedrig ist. Ich habe heute nochmal einen anderen Laptop getestet und diesen direkt an verschiedenen LAN-Anschlüssen der Fritzbox angeschlossen (also ohne Netzwerk oder Switch dazwischen). Ergebnis: Upload weiterhin stark schwanken von 11-ca. 17 MBit. Es hat sich also leider gar nichts geändert. Ich bitte daher weiterhin um einen Technikereinsatz evtl. reicht es ja auch eine andere Fritzbox zu testen....

Vielen Dank

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob72,

 

danke für den Test. Wir haben den Techniker beauftragt. Dieser schaut sich das Problem vor Ort an und testet ein anderes Modem, sollte dies die Ursache sein. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war heute bei mir. Er hat die Hausanlage neu eingepegelt, weil der Pegel für den DOCSIS 3.1 Upload zu gering war. Er hat mir seine Messung gezeigt, bei der alles im grünen Bereich war. Er hat auch die FritzBOX getauscht. Allerdings konnte er das Problem nicht lösen. Auch bei seinen Messungen belief sich der Upload nur auf ca. 10-12 MBit (was definitiv zu niedrig ist).  Der Techniker hat dann das offene Ticket geschlossen hat, weil er seinen Auftrag erledigt hat und angab, dass es nicht am Hausanschluss oder der Hardware liegt. Er ist der Meinung, dass ein Störer im Kabelsegment vorliegt. Ich bitte daher nochmals um Prüfung und Rückmeldung, weil mein Problem ja weiterhin besteht und ich meinen Anschluss bzgl. des Uploads nicht wie vertraglich vereinbart nutzen kann.

 

Vielen Dank.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rob72,

 

laut Rückmeldung des Technikers wurde der Auftrag geschlossen, da die Störung behoben wurde.

 

Kannst Du uns bitte einen aktuellen Speedtest zukommen lassen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist so wie ich bereits geschrieben habe. Der Techniker war da und hat alles überprüft. Er hat den Router getauscht und den Verstärker im Technikraum neu eingestellt. Gebracht hat es nichts. Er hat selbst mehrere Speedtests mit seinem Messgerät direkt am LAN-Anschluss des Routers durchgeführt und konnte den stark schwankenden Upload um die 10 MBit bestätigen. Er sagte, dass er nur für die Haustechnik zuständig sein und der Auftrag damit für ihn erledigt sei, weil es ja offenkundig daran nicht liegt.

 

Als Anlage habe ich einen aktuellen Speedtest mit dem Vodafaone Speedtest Plus beigefügt. Hier sieht man zwar nicht die Schwankungen, aber den völlig inakzeptablen Upload von gerade mal 6 MBit und das bei einem Vertrag mit 50 MBit.

 

Ich bitte NOCHMALS um eine LÖSUNG.

 

Vielen Dank.Speedtest_vodafone.JPG