abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten immer wieder geringer und stark schwankender upload
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vertragsseitig beim Kabelinternet 1.000 MBit down und 50 MBit up. Der Download ist bei mir immer sehr gut mit 900+x MBit; da hat sich auch nichts geändert. Früher war mein upload auch immer sehr nahe an den 50 MBit (eigentlich nie unter 45 MBit). Seit einigen Monaten schwankt das aber sehr stark. Nicht mal in den Morgenstunden komme ich auf mehr als 15 MBit, teilweise sogar nur auf 4-6 MBit. Das ist definitiv zu wenig.

 

Was mir bei den Kanälen immer wieder auffällt sind die hohen Fehlerwerte bei zwei 64QAM Kanälen und zwar bei Kanal 27 und 30. Das ist auch nach neu Verbinden immer wieder so. Hier mal ein Auszug....

 

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal.

 

1.JPG2.JPG3.jpg4.JPG

Edit: @Rob72 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rob72,

 

wir haben zum Test den Docsis 3.1-Upstream deaktivieren lassen. Wie war es die letzten Tage?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 Antworten 46
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rob72,

 

ich denke das bekommen wir in den Griff. Beantwortest Du dazu bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link? 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, PLZ: 82380
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CabelMax 1.000 (Down: 1.000 MBit / Up: 50MBit)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Immer wieder langsamer Upload, der außerdem stark schwankt. Teilweise unter 10 MBit, obwohl Tarif 50 MBit -> Screenshots von PC über LAN sowie XBOX über LAN heute gemessen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit ca. April 2021 immer wieder unabhängig von der Tageszeit; vorher nie problematisch, da hatte ich immer >40 MBit im upload
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    bereits gepostet
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? 
    bisher keineSpeedtest_PC_LAN.JPGSpeedtest_XBox_LAN.JPG
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rob72,

 

ich möchte mir gerne mal die Upstreams anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Private Nachricht mit den gewünschten Daten ist raus.

Vielen Dank schonmal.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte die Kundennummer überprüfen? Laut System existiert diese nicht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace 

Sorry, alte Kd.Nr. - jetzt berichtigt per PN.

Danke schon mal.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann aktuell keine Beeinträchtigung feststellen. 99% des Traffic gehen über den OFDMA Channel und der sieht gut aus. Sind Deine Geräte direkt an unserer FRITZ!Box oder ist da noch was eigenes (Switch, PowerLAN, etc.) dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zum Testen habe ich meinen PC und die XBox natürlich direkt an die FritzBox gehängt und auch mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln getestet. Wobei es ja nicht das Kabel sein kann, da ja der Download einwandfrei funktioniert. Mehr als 15 MBit sind im Upload allerdings nie (mehr) drin. Früher waren es halt an die 50 MBit - so wie im Vertrag zugesichert.

 

Etwas ist mir aber noch aufgefallen, was sehr seltsam ist. Über WLan schaffe ich meistens einen höheren Upload - teilweise auch wieder >40 MBit. Normalerweise ist aber doch LAN immer schneller als WLan.

 

Kann es sein, dass die FritzBox einen Defekt hat?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja die Box könnte auch defekt sein. Kannst Du bitte mal über die Benutzeroberfläche einen Werksreset auslösen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!