abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten hoher Ping in den Abendstunden
JakobFi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Monaten immer Abends einen sehr schlechten Ping, was das online spielen teilweise unmöglich macht. Die Downloadrate ist meist in Ordnung. An der Hotline wurde bis jetzt immer nur eine Messung der "Fachabteilung" in Auftrag gegeben, die dann allerdings nie etwas festgestellt hat. Vermutlich wurde nie in den Abendstunden gemessen bzw. nur die Up- und Download getestet. Irgendwann wurde ich nach dem x-ten Anruf dann auch mal von der Fachabteilung zurück gerufen. Ich sollte dann ein tracert ausführen und diesen dann an *** schicken. Bevor ich die Email abschicken konnte wurde das entsprechende Ticket allerdings einfach geschlossen ( Ticket xxxxxxxxxx ). Ich habe die Email trotzdem abgeschickt aber habe bis jetzt (nach 6 Tagen) immer noch keine Antwort erhalten bzw. noch nie von Vodafone das Zugeständnis bekommen, dass es überhaupt ein Problem gibt. Ich kann dieses Problem aber seit Monaten nachweisen (siehe z.b. Bild im Anhang aus Pingplotter). Ich vermute mal, dass das Kabelnetz einfach überlastet ist, wie ich schon bei vielen Einträgen hier im Forum gelesen habe. Kann man mir sagen, ob und wenn ja wann das Problem behoben wird? Ansonsten sehe ich für mich keinen anderen Weg als die Kündigung, da die versprochene Leistung des Vertrags nicht eingehalten wird.

 

Vertrag: Kabel Internet + Telefon 100

Router: Fritzbox 6490 (Leihgerät von Vodafone)

Messung: über LAN und WLAN mit IPv4 und IPv6 gegen google.de

Dauer des Problems: Seit ca. 2 Monaten

 

Edit: @JakobFi Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

Edit2: interne Mailadresse entfernt

 

PingplotterPingplotterTracertTracert

 

 

24 Antworten 24
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JakobFi,

 

ich kann nachsehen, warum der Ping in den Abendstunden ansteigt.

 

Sende mir bitte Deine Kundennummer, Name und Anschrift in einer Privatnachricht zu.

 

Hinterlasse hier kurz eine Info, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JakobFi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

danke. PN ist raus.

 

Grüße

Jakob

JakobFi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kommt noch was? Habe weder von der "Fachabteilung" noch hier im Forum je eine Antwort bekommen...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jakob,

 

Du hattest, wie Du schon angibst, Aufträge bei uns aufgegeben. Diese wurden nach Deinem ersten Beitrag hier geschlossen.

Kannst Du daher neue Tests erstellen? Nur so lässt sich ein möglicher Unterschied zur ersten Meldung feststellen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JakobFi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

hier mal ein paar neue Messungen. Ich glaube mir bleibt nur noch die Kündigung. Für sowas monatlich Geld zu bezahlen sehe ich langsam echt nicht mehr ein.

 

04.01.2019_21.29.png04.01.2019_20.53.png

 

Grüße Jakob

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jakob,

 

der Auftrag wurde bei Dir als einzelner Auftrag geschlossen. Jedoch wurde daraufhin ein Auftrag erstellt, der sich dazu näher befasst. Die Kollegen kümmern sich dazu also weiterhin.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JakobFi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

und wie lange muss ich auf eine Bearbeitung hoffen? Habe das Problem seit mindestens Anfang November! Seitdem Versuche ich von Vodafone per Hotline und im Forum eine Aussage zu meinem Problem zu bekommen. Bis jetzt hieß es an der Hotline immer nur "Wir geben es an die Fachabteilung weiter." oder "Der Downloadspeed kommt ja an. Gibt also keinen Fehler." Ich sehe nicht ein, dass ich dafür monatlich zahle.

 

Hier nochmal eine Messung von heute Abend.

 

10.01.2019 um 20:58 Uhr10.01.2019 um 20:58 Uhr

 

 

Viele Grüße

Jakob

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @JakobFi,

 

nun, das Problem ist ein größeres Netzthema, daran wird zentral gearbeitet. Laut den Kollegen wird das vermutlich erst im Februar behoben, da hier Ausbau und weitere Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JakobFi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thobias,

 

wenn das der Fall ist, möchte ich aber bis zur Behebung des Problems keine monatlichen Gebühren zahlen. Steht mir ansonsten ein Sonderkündigungsrecht zu?

 

Grüße

Jakob