abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Störung in Berlin-Schöneberg
Ralphghl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bildschirmfoto 2020-04-15 um 20.34.33.jpgHallo zusammen,

 

seit Januar  zu jeder Tageszeit immer wieder Verbindunsgabbrüche und schwaches Signal beim Wifi-Call , FaceTime etc. Auch Unterbrechungen bei Amazon, Netflix, Apple TV+.

Hotline vertöstet, die armen Leute im Callcenter können auch nichts dazu sagen.

Hat hier jemand eine Idee?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 

    Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router Vodafone Statioon 3442
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Original.
  • Welcher Fehler tritt auf? Schwacher Upstream, ca. 3 Mbit
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN;
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Safari, Chrome
  •  
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS 10.14
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Steckdosenreset, Reset auf Werkeinstellungen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BerlinBildschirmfoto 2020-04-15 um 19.44.56.jpgBildschirmfoto 2020-04-15 um 19.45.11.jpgBildschirmfoto 2020-04-15 um 19.45.24.jpg
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralphghl,

 

Termin habe ich leider nicht. Es sind mehrere Störer, die in Deiner Region auftreten. Das Problem ist, einer wird lokalisiert und beseitigt, schon kommt der nächste. Und Rückwegstörer können sozusagen alles sein, von der Mikrowelle bis zum Babyphone, daher auch oftmals schwer zu finden.

 

Ich kann Dir gern mit einem Preisnachlass von 50% entgegenkommen. Ist das in Ordnung für Dich?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ralphghl,

 

so schlecht schaut das jetzt vom Signal her gar nicht aus. Ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

PN ist raus.

 

Gruß 

 

Ralph

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralphghl,

 

ich kann hier nichts finden, was die Bandbreite beeinträchtigt. Prüfe bitte einmal Dein Heimnetz.

Schau Dir auch gern unsere Hilfe-Seite an:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/ich-erreiche-an-meinem-gigabit-ansc...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Danke für Deine Bemühungen.

Alle Geräte (neue iMacs, Apple TV 4K etc.) ) sind direkt über LAN-Kabel (CAT 7 oder 😎 mit der VF Station verbunden. Wo könnte da der Fehler liegen? Das Problem ist hier insbesondere der extrem langsame Upload, der Videokonferenzen etc. sehr erschwert. 

Eventuell ein Defekt am Router? Kannst Du das auch messen?

Was ist mit der Netzstörung, von der die Hotline seit drei Monaten spricht - bislang ohne Abhilfe oder irgendeine weitere Kommunikation?

 

Danke und Grüße

 

Ralph

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralphghl,

 

einen Defekt kann ich nicht messen. Ich kann aber das Modem gern einmal auf Verdacht tauschen. das ist für Dich kostenlos, in Ordnung?

 

Bei der Netzstörung geht es zwar um einen Rückwegstörer (Upload), aber die Leitung steht aktuell nur unter Beobachtung. Hier kann ich in letzter Zeit keinen Störer sehen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ja,  dann würde ich gern mal das Modem tauschen. Wie ist das Procedere?

Danke für Deine Bemühungen und beste Grüße

 

Ralph

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralphghl,

 

den Tausch habe ich in die Wege geleitet. Der neue Router kommt die Tage mit der Post. Tausche dann bitte selbständig aus und schick und den alten Router zurück.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ralphghl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu / Marco,

danke für das Ersatzgerät. Es läuft problemlos und zeigt nun auch endlich IPv6 Adressen an, das tat der Vorfgänger nicht. Allerdings bleibt es beim begrenzten Upload, zumindest zu üblichen Office-Uhrzeiten. Nachs um 2:00 werden die 50 Mbit erreicht, tagsüber bleibt es im einstelligen Bereich. Kommt da schlicht die Netzkapazität an ihre Grenzen,  ist das doch der Rückwegstörer oder müsste mal ein Techniker vorbeischauen? 

 

Könnt Ihr mir da noch irgendwie weiterhelfen?

 

Danke für Eure Bemühungen

 

Ralph 

 

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 19.37.14.pngBildschirmfoto 2020-05-01 um 02.03.52.png

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralphghl,

 

der Rückwegstörer ist noch vorhanden. Die Kollegen sind aber dran. Als ich denke, dass die geringe Uploadgeschwindigkeit damit zusammen hängt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!