abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Probleme mit Kabelinternet
obi-amd64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät, bereits durch AVM getauscht -> keine Verbesserung
    • gleiche Probleme mit der Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • massive Einbrüche der Down- und Uploadgeschwindigkeit, besonders zwischen 17:00 und 00:30 Uhr auf 1Mbit/s Down / 0,15 Mbit/s Up - gelegentlich aber auch tagsüber
    • IPTV ist somit absolut nicht nutzbar, surfen funktioniert mit sehr viel Geduld
    • mehrmals täglich verliert das Modem auch mal gänzlich die Verbindung zum CMTS
    • Die 4 Uploadkanäle sind normalerweise auf 64 QAM, diese Fallen zu besagten Zeiten dann auf bis zu 4QAM oder verschwinden gänzlich
    • Speedtest 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, 1m CAT.7
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Pro 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit September 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine, die Tickets werden schließlich eh nicht bearbeitet und einfach als gelöst geschlossen (siehe mehrfach andere Threads). Außerdem benötige ich keinen 1st-Level Agent welcher mir die Abläufe eines Computer- und Modemneustarts erklärt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Sachsen

Hallo.

 

ich bin mittlerweile mehr als nur enttäusch über Vodafone. Bis September 2020 konnte ich meine Gigabitleitung rund um die Uhr nahezu auslasten (Tiefstwerte lagen bei 700Mbit/s Down, 35 Up). Shared medium, kann also passieren. Seit September allerdings ist das Netz zunehmend mehr als überlastet. Jeden Abend dürfen wir uns im Fernsehn den Bufferkreis länger als das TV-Programm an sich anschauen. Auch tagsüber brechen Downloads mal auf 50MBit/s ein, das aber eher nur 1-2mal (pro Tag). Auch verliert die Fritzbox mehrfach gänzlich mal die Verbindung zum CMTS und blinkt nur. Nach 20-30 Minuten geht es dann wieder langsam weiter. Willkommen im Jahre 2021...

Ich musste seit bezug der Wohnung im Juni 2019 bereits einen Frequenzfilter für 790-1006 Mhz zwischen Multimediadose und Modem hängen, da der blaue Konkurrent hier mit seinem LTE massivst stört und ich die Fritzbox aufgrund mehrerer Milliarden unkorrigierbarer Fehler innerhalb 24h sonst immer neu starten musste. Der Filter brachte eine nahezu perfekte abhilfe (wenn allein der Fakt nicht schon traurig genug wäre).

Auf LTE ausweichen geht leider nicht, da ich gerade so einen Balken habe und ohne VoWifi mit dem Handy gar nicht in der Wohnung telefonieren könnte ("Fun"fact: zum telefonieren setze ich mich abends in mein Auto, da in der Wohnung gar nichts mehr geht...)

Auf DSL kann und möchte ich aufgrund Preis/Leistung einfach nicht.

Ich bitte um Beseitigung des Fehlers und um Gutschriften für die letzten sowie folgenden Monate, in der ich nicht die vertraglich vereinbarte Leistung nutzen konnte/kann.

Ich möchte hier auch nicht mit einer Kündigung drohen. Einer von Millionen Kunden sollte verkraftbar sein. Ich möchte einfach nur die stabile Leistung von vor einem Jahr zurück.

 

p.s.: Allein um die Screenschots hochzuladen (ca. 3MB) hat es 20 min. mit mehren Anläufen gebraucht. Während des Verfassens gab es sogar einen gänzlichen Verbindungsverlust...

14 Antworten 14
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo obi-amd64,

 

wir verschaffen uns gern einen Überblick, um Deine Fragen zu beantworten. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inklusive Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred!

Das habe ich soeben gemacht.

 

Beim schnellen Check heut morgen ist mir ein Upstreamkanal auf 8QAM aufgefallen. Mittlerweile sind alle vier bei 32QAM. Ich habe, wie tagsüber üblich, die vollen 1000Mbit/s Down; der Upload ist heut jedoch schon den ganzen Tag schlecht.

Speedtest 19.01.2021

Irgendwas läuft hier wirklich mächtig falsch.

Gestern Abend ging es, im Vergleich zu sonst, einigermaßen: nur 10 sek. puffern aller 1 Minute beim IPTV. Eigentlich traurig, für mich aber wie eine andere Welt.

Auch heute ist es mit dem Upload weiter bescheiden. Alle vier Kanäle auf 32QAM, jedoch nur 5 Mbit/s Upload.

Speedtest 20.01.2021

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo obi-amd64,

 

ich möchte die Leitung prüfen. Dazu brauch ich aber unsere Box am Anschluss. Schließ sie bitte an und gib uns hier Bescheid.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo.

 

Die Vodafone Station ist nun angeschlossen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hat Internetzugriff.

Von einer Zumutung kann man bei dem Teil schon gar nicht mehr reden. Im Kabelportal ließ sich auf einmal der Bridge-Mode nicht mehr aktivieren. Ein Anruf bei der Hotline (zufällig einen kompetenten Mitarbeiter erwischt) ergab, dass die Firmware zu alt sei und es deshalb nicht ginge. "Verständlich". Ein Update könne er auch nicht anstoßen, das dauert jetzt halt einfach ca. 48h. Bitte was?! Wo leben wir denn, wenn der Kunde seine lauffähige Infrastruktur hinschmeißen muss, nur damit der Anbieter auf achso wichtige Daten zugreifen kann und letztendlich doch eine Netzüberlastung vorliegt? Ist das Ihre Antwort auf die Routerfreiheit?

Ich bezahle nun wirklich für einen Anschluss welchen ich auf Grund einer solchen Krücke gar nicht mehr richtig nutzen kann. Klasse - Doppel-NAT soll also meine kundenfreundliche Übergangslösung sein. Vielen Dank schon mal dafür.

 

Um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:

Der Upload ist trotz Wunderheilmittel "Vodafone Station" immer noch ... schlecht.

Speedtest

Der Mitarbeiter hat auch noch ein Ticket geöffnet, ich habe ihm den Grund kurz geschildert.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo obi-amd64,

 

an deinem Anschluss gibt es eine Netzstörung, ein Störticket ist hier für Dich schon zugeordnet. Du wirst informiert, wenn die Störung behoben ist. Ein genaues Störende kann ich Dir leider nicht nennen.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

ich habe eine SMS mit dem Ticket erhalten. Ebenfalls wird dort eine dauer von mehreren Monaten beschrieben. Inwiefern lassen sich diese Monate in etwa eingrenzen? Auch Jahre kann man in Monaten angeben...

Die Störung ist nun seit September stetig wachsend. Nun wird es selbst morgens schon kritisch mit der Bandbreite. Das Verhalten ähnelt gefühlt DSL 2000.

Speedtest 27.01.2021 (mit Vodafone Station)

 

Die Vodafone Station hat gestern das Update bekommen. Im Kundenportal könnte ich nun auch den Bridge-Mode einschalten. Dies geht jedoch nur mit deaktiviertem HomeSpot. Diesen zu deaktivieren dauert nun 7 Tage - einen Kommentar dazu verkneife ich mir an dieser Stelle.

Ebenso bin ich gefühlt der Meinung, dass sich die Bandbreitenprobleme durch die Vodafone Station weiter verschlechtert haben. Auch wurde mir ein komplett anderer IP4-Block zugewiesen. Abends muss ich das Modem nun mehrfach komplett neu starten um für 30 min. überhaupt eine Verbindung zu haben.

Ich möchte dieses Teil nun einfach wieder in den Keller verbannen. Wird es von Ihnen jetzt noch aktiv am Anschluss zur Entstörung benötigt? Mehrere Monate bleibt dieses Teil sicher nicht in der Wohnung.

 

Ebenfalls fordere ich nun eine monatliche Gutschrift, rückwirkend ab September 2020 bis zur endgültigen Entstörung. Ich sehe nicht ein 100% zu bezahlen, jedoch nur etwa durchschnittlich 35% geliefert zu bekommen. Ich hoffe, Sie sehen dies als Mensch auch so.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo obi-amd64,

 

leider haben wir noch keinen zeitlichen Rahmen. Wir können Dir gerne eine Gutschrift über 50% eintragen aber ab Januar. Dort wurde die erste Störmeldung abgegeben.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Gut ok, das akzeptiere ich so. Das hab ich nun von meiner wohlgemuten Einstellung...

Ich werde die Station heut abklemmen. Sollte diese wieder benötigt werden, bitte ich um Kontaktaufnahme.