abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten NIE die volle 1000Mbit- Bandbreite hinter der Fritzbox - brauche ich einen Techniker?
Wutknut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eigentlich nicht unbedingt meine eigene Fritzbox 6660 Cable (FW 7.23) im Verdacht, die seit Monaten zwischen 50% und 85% pendelnden Werte zu verursachen.

 

Hat Vodafone etwa dermaßen Probleme die gebuchten Bandbreiten auch nur annähernd stabil zu gewährleisten?

 

Bei Speedtest.net komme ich auch auf den ganz guten Servern nie auf die angeblich möglichen Bandbreiten im Up- und Downstream: Ping 8-16 , Downstream zwischen 780-850, Upstream zwischen 16-40.

 

In meinem LAN läuft dagegen alles nahe am technisch Machbaren innerhalb eines Gigabitnetzwerkes.

 

Was ist bei einer 1000er-Leitung grundsätzlich von den Werten zu halten? Irgendetwas auffällig? Einmal pro Woche fällt das Internet aus. Dabei haben wir extra den Schritt zu einer 1000er-Leitung gemacht, um gut arbeiten zu können. Stattdessen ist das Home-Office eher ein Glücksspiel.

 

Fritzbox 6660 FW 7.23 _aFritzbox 6660 FW 7.23 _aFritzbox 6660 FW 7.23 _bFritzbox 6660 FW 7.23 _bFritzbox 6660 FW 7.23 _cFritzbox 6660 FW 7.23 _c

 

18 Antworten 18
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mit der Eigene Hardware bekommst auch kein Support.

Es liegt meistens an der eigenen Hardware. Glauben die wenigsten, ist aber so. 

 

Dann benutzen sie den TCP optimizer, sichern vorher Ihre Einstellung und meistens gibs dann die volle Bandbreite... 

Ja, den Text kenne ich zur Genüge.

 

Ich hatte bereits das Vergnügen, mir derlei von einem total betrunkenen Mitarbeiter des First Level Supports mitteilen zu lassen. Ich dachte, hier im Forum wäre ein Austausch möglich.

 

Meine Lust den Support anzurufen, tendiert ohnehin gegen Null. Es ist zwar immer wieder amüsant und unterhaltsam sich dort halbgaren Quatsch erzählen zu lassen, aber der scheint ja nicht in erster Linie der Beseitigung von Problemen zu dienen, sondern eher der Abwehr berechtigter Anliegen.

Und was willst Du jetzt hier erfahren?

Welche Datenrate erreichst Du denn mit dem Leihmodem?
Die 6660 ist leider keine derzeit zu empfehlende Fritzbox.
Bist nicht der erste der mit dieser Box Probleme hat.

Poste bitte auch die Signalpegel am Lechgerät.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sehe gerade, du bist UM Kunde, da hast du dann ja kein Leihgerät mehr.

Also dein Upstrem ist nicht in Ordnung, auf allen Kanälen.
Keine Ahnung wie du da weiter kommen kannst.
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Wutknut

Hattest Du denn schon mal mit AVM Kontakt um von Deiner Seite her alles ausschließen zu können?

Grundsätzlich ist es nämlich so, dass wir bei eigenen Geräten immer einen Kostenhinweis geben müssen ehe wir ein Ticket für die Technik erstellen. Sollte ein Techniker vor Ort feststellen, dass das Problem nicht von unserer Seite kommt wird der Einsatz kostenpflichtig. Kommt das Problem von uns bleibt der Einsatz natürlich kostenfrei.

Beste Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wutknut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte auch ausführlich Kontakt mit dem sehr guten Service von AVM, der mir nach Durchsicht diverser Logs versicherte, dass die 6660er Box (erwartungsgemäß) nicht das Problem sein dürfte und man bestimmte Verbindungsab- und einbrüche ganz eindeutig auf Seiten des ISP zu verorten habe.

 

Es sei "eben auch die Frage, wie sehr sich Vodafone für das korrekte Routing der Eigenhardware des Kunden zuständig fühlt". 

 

Ich frage mich, ob es zielführend ist, Kunden möglichst bis zu deren Kapitulation, mit den vier, fünf Standardausflüchten wie "Netzüberlastung" abzuwehren, obwohl am Anschluss auch problemlos die volle Bandbreite möglich wäre.

Wutknut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als kurzzeitig sämtliche Uploadkanäle im Modulationsverfahren über QAM64 liefen, erfreute ich mich sogar mal für sagenhafte zwei Tage einer Uploadbandbreite von 52Mbit.

 

Die 29 angezeigten Download-Kanäle im DOCSIS 3.0 und die DOCSIS 3.1 Kanäle pendelten in diesem Moment relativ konstant zwischen 800 und 840 Mbit.

 

Jetzt ist die Uploadseite wieder völlig hin. QAM16, weniger als die halbe Uploadbandbreite und die auch nur mit permanenten Einbrüchen.

 

Gestern wurden sogar einige unkorrigierbare Fehler angezeigt. Die Sprachqualität auf den Festnetztelefonen ist bisweilen gestört, obwohl die Telefonie natürlich priorisiert wurde.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wutknut,

sende mir gerne mal Deine Kundendaten zu. Ich benötige dafür: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

Frohe Weihnachten wünsche ich Dir und Deinen LiebstenHerz,
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wutknut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werde ich direkt nach den Feiertagen tun. Danke Luisa und ebenfalls schöne Feiertage!