abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Ausfälle von Internet, Telefon & TV ohne Besserung
Powie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Ich habe seit dem Wechsel auf CableMax 1000 & Fritzbox 6660 Anfang März wiederkehrende Probleme mit meinem Internet und Telefonanschluss. Nachdem wir den kompletten März über Probleme hatten wurde das Problem nach nur 30 Tagen gelöst. Seit gut zwei Wochen sind die Probleme wieder da.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachsen, 21335

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) AVM Fritzbox 6660

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests ...

Zunächst einmal kommen von den versprochenen 1000 MBit/s nur ~ 500 an.

Problem: Totalausfall der Internet & Telefonleitung. Lokales Netzwerk läuft wunderbar. Die Ausfälle treten über den Tag verteilt ohne erkennbares Muster mehrfach auf, teilweise nur wenige Sekunden, teilweise Stunden. Neu ist das das TV Kabel Signal bei einem Ausfall auch gestört ist.

Exemplarisch die heutigen Ausfälle:

Ausfaelle.JPG

Die Logs der Fritzbox zeigen zeitlich passende Einträge wie:

  • Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  • Die Rufnummer ... ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
  • Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
 

So sieht es aus wenn die Leitung "OK" ist:
Leitung_OKc.JPG

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN & WLAN

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

März 2022 täglich. Mehrfache Ausfälle der Internet & Telefonleitung teilweise, nur 4 Sekunden, teilweise Stunden. Probleme traten zunächst, nachdem das Ticket am 31.03.2022 geschlossen wurde, nicht mehr auf.

Im April war bis auf zwei/drei Mal Ruhe, seit gut zwei Wochen geht es wieder los & ist schlimmer geworden. Seitdem fällt sogar das Kabel TV aus.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Siehe Anhang.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Wurde mir nicht offenbart. Die Bandansage oder Support Mitarbeiter bestätigten mir nur dass es eine Störung gibt. Im März wurde für das Problem ein Ticket erstellt und ohne weitere Infos am 31.03.2022 geschlossen.

Text aus dem Tobi Chat:

„An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.“

 

Aktuelle Bandansage über 0800 172 1212:

„Technische Störung der Internet & Telefondienste, Behebung voraussichtlich bis 13 Mai 20 Uhr“

 

Meine Fragen:

Wann kann ich mit einer endgültigen Lösung der Probleme rechnen? Gibt es mir mehr Informationen zur Ursache? Ist der Hausanschluss betroffen oder nur meine Leitung (Mehrfamilienhaus)?

 

Warum wird bei einem so lange bestehenden Problem keine Alternative angeboten wie bspw.  GigaCube?

 

Die Probleme bestehen erst seit der Umstellung auf CableMax. Zuvor war ich jahrelang zufrieden mit Red 250. Kann ich wieder in meinen alten Vertrag wechseln wen dies eine Besserung verspricht? Die versprochene Geschwindigkeit wird eh nicht geliefert, da nehme ich lieber die langsame / zuverlässige Leitung.

 

Gibt es eine Entschädigung für die nicht erbrachten Leistungen der vergangenen Monate?

 

Sollte das Problem bis zum 13 Mai nicht behoben werden, wo kann ich mein Sonderkündigungsrecht einfordern?

 

15 Antworten 15
Powie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin @Tobias

 

hört sich gut an. Wenn du noch mehr Infos benötigst, melde dich.

 

Danke für deine Unterstützung! 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Powie,

 

ich habs Dir hinterlegt 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Powie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin @Tobias 

das hat nicht lange gehalten. Heute 6 Stunden lang Ausfall von Internet, Telefon & TV.

 

Aussage der Technikerin am Telefon: Großstörung. Sie suchen nach der Ursache, können aber keinen Termin mit einer Lösung in Aussicht stellen.

Ein Gigacube kann/darf mir nicht zur Verfügung gestellt werden, Datenvolumen gibt es nur für Vodafone Mobilfunk Kunden. Ich stecke also wieder in der gleichen Situation wie im März...

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Powie,

 

es gibt hier eine zentrale Störung, ja, - schick mir mal ne Handynummer für Datenvolumen sofern da 😉 Ist das n Vodafonevertrag? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Powie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin @Tobias,

 

ne, leider nicht. Mein Mobilfunk läuft über die Konkurrenz.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Dann können wir nur hoffen, dass das schnell behoben wird Smiley (traurig)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!