TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2018 13:20 - zuletzt bearbeitet am 23.05.2018 23:45 von Gelöschter User
Hallo liebe Community,
ich habe eine 400er Kabel Leitung und habe seit März Probleme mit inkonsistentem Upstream zu Twitch.
Maximalwert sollten 25k sein, der dümpelt aber leider irgendwo zwischen 2,5k-4k herum, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Außerdem scheint beim Upstream großer Paketverlust zu herrschen.
Auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass ein Netzausbau bis zum 27.04. im Großraum Berlin Lichtenberg stattfindet mit dessen Abschluss meine Probleme behoben werden sollten. Heute ist der 23.05. und die Probleme bestehen weiterhin.
Hier ein paar Screenshots: https://imgur.com/a/pAfwsgR
Ursprüngliche Ticketnummer: xxxxxxxx
Produkt: Red Internet & Phone 400 Cable
Router: AVM Fritzbox 6490 Cable
Leihgerät?: Nein
Welcher Fehler?: Wie in der Beschreibung
Browser: Chrome
Betriebssystem Windows 10
Beginn der Störung: Seit anfang März.
Ich bin über LAN angeschlossen.
Ich hoffe sehr, dass eine Fehlerbehebung möglich ist.
Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.
am 15.09.2018 18:50
am 19.09.2018 15:47
Hallo SetupISP,
genau, ein Techniker vor Ort bei Dir bewirkt nichts. Verhält sich der Upstream am Morgen anders als am Abend? Alle hinterlegten Tests sind am Abend.
Gruß Fred
19.09.2018 17:34 - bearbeitet 19.09.2018 17:39
Hallo @ERFD,
der Upstream ist ganztägig gleich schlecht. Messungen wurden von mir bereits um ~04:00, 10:00, 15:00 und 20:00-23:00 Uhr durchgeführt und lieferten alle ein Ergebnis, welches weit von den gebuchten 50k Upstream entfernt ist. (bspw. ist der 2. von mir hochgeladene Test am 10.08.2018 um 14:41 Uhr geschehen)
Als Einziges ist mir aufgefallen, dass morgens manchmal einer der vier Kanäle von QPSK auf QAM8 springt, was aber leider nichts am Ergebnis ändert.
Ich wiederhole gerne nochmals meine Fragen:
Wann wird denn ein Techniker zum CMTS geschickt um dort die Modulation anzupassen?
Wann kriege ich die Gutschrift für August und September?
Beste Grüße
Setup
20.09.2018 07:34 - bearbeitet 20.09.2018 07:37
Guten Morgen @ERFD,
heute Morgen ergab sich nochmals ein ganz anderes Bild. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Ich prüfte - wie jeden Morgen seit der Erstellung des Tickets - die Modulationen an der FritzBox und stellte folgendes fest: Plötzlich waren die Modulationen aller Kanäle auf QAM64 eingestellt:
Dann kam die Ernüchterung. Wie gewohnt extrem schlechte Ergebnisse im Upstream:
Hier nochmals ein Test 23 Minuten später aus einem anderen Browser (Firefox) und einem anderen Rechner (nicht mein Tower, der über LAN angeschlossen ist, sondern diesmal mein Laptop, ebenfalls über LAN angeschlossen) heraus. Leider genau das gleiche Ergebnis:
Hier nochmal ein Ausschnitt vom PingPlotter, der evtl. helfen kann:
Wie können wir weiter vorgehen? Karten auf den Tisch: In unserem Wohnhaus gibt es nur genau einen Internetprovider. Das seid ihr. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist also nicht möglich. Außerdem würde ich nur sehr ungerne einen Umzug planen müssen, weil wir das Problem, welches seit März des Jahres 2018 besteht, nicht lösen konnten.
Ich wiederhole nochmals meine Fragen:
Wie können wir weiter vorgehen?
Wann kriege ich die Gutschrift für August und September?
Beste Grüße
Setup
am 24.09.2018 21:22
Hallo SetupISP,
die Gutschrift habe ich vergangene Woche hinterlegt. Diese erfolgt mit dem nächsten Rechnungslauf. Der Fehler ist nicht am CMTS sondern auf dem Weg dazwischen. Ich kann Dir leider nicht beantworten warum dies durch die Technik immer wieder geschlossen wird, bzw. warum dies die Kollegen einem Download-Problem zuordnen.
Gruß Fred
am 24.09.2018 22:48
Hallo @ERFD,
vielen Dank für das Hinterlegen der Gutschrift! Beim Prüfen ist mir gestern aufgefallen, dass für Juli uns ebenfalls keine Gutschrift hinterlegt wurde, kannst du dies nachträglich anpassen?
Kannst du mir sagen welche Knöpfe ich drücken muss, damit der Weg zwischen CMTS und uns mal von den Technikern durchgeklingelt wird? Muss ich wirklich erst zur nächst höheren Instanz, damit das Problem ernst genommen wird?
Hier mal das Protokoll von den wieistmeineip.de Speedtests
Vielen Dank für deine Hilfe!
Beste Grüße
Setup
am 28.09.2018 15:09
Hallo SetupISP,
die Probleme entstehen immer dann wenn die Modulation der Upstreams auf 32 oder 8QAM fällt. Aktuell sind sie alle bei 64QAM. Sind die Werte trotzdem so schlecht?
Gruß Fred
28.09.2018 15:43 - bearbeitet 28.09.2018 15:43
Hallo @ERFD,
ja, leider sind die Werte (trotz QAM64 Modulation) dennoch genauso schlecht wie vorher.
Hier die Fortführung der Messungen:
Hier nochmal der Ausschnitt aus der FritzBox:
Konntest du was wegen der fehlenden Gutschrift für Juli tun?
Beste Grüße
Setup
am 03.10.2018 17:58
Hi Setup,
eine erneute Gutschrift gibt es für Juli nicht. Denn diese wurde Dir gebucht, wie Du hier in diesem Post siehst. 😉
Gruß
Jens
03.10.2018 20:54 - bearbeitet 03.10.2018 20:55
Hallo @Jens,
die einzige Rechnung aus der ich Gutschriften entnehmen kann, ist die vom Juni.
Hier ein Auszug:
Mir geht es in diesem Thread aber ehrlich gesagt vielmehr um die Problembehebung, als um die Gutschriften.
Wann wird die letzte Meile durchgeklingelt und das Problem behoben?
Was wird aktuell getan? Welche Tickets sind angelegt worden?
Hier alle bisher gespeicherten Speedtests:
https://drive.google.com/file/d/1etmf07ITH4myKEstw37yrU8DTVaeOsK9/view?usp=sharing
Beste Grüße
Setup