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Antwort

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Lösung

Seit Januar schon permanent Probleme
Benz1267
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe schon seit Januar permanent Probleme mit der Leitung. Immerhin bricht das Internet jetzt nicht mehr 20x pro Tag ab, aber die ankommende Leistung ist trotzdem extrem schwankend und meistens zu Stoßzeiten weit ab von dem, was Vertrag sogar als MINIMUM angegeben wird.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 24143
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Kabel 1000mbit (1000mbit down/50mbit up)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 / Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Januar, ganzen Tag, am schlimmsten zu Stoßzeiten

Ping (google.de):

64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=1 ttl=112 time=119 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=2 ttl=112 time=38.3 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=3 ttl=112 time=53.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=4 ttl=112 time=52.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=5 ttl=112 time=74.6 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=6 ttl=112 time=88.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=7 ttl=112 time=34.0 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=8 ttl=112 time=201 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=9 ttl=112 time=53.4 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=10 ttl=112 time=52.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=11 ttl=112 time=26.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=12 ttl=112 time=36.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=13 ttl=112 time=44.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=14 ttl=112 time=42.2 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=15 ttl=112 time=64.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=16 ttl=112 time=96.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=17 ttl=112 time=45.2 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=18 ttl=112 time=69.5 ms'

 

39 Antworten 39
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benz1267,

 

ich haben mir angeschaut, warum diese Probleme auftreten.

 

Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Du erreicht nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit. Dadurch schwankt auch die Modulation der Upstreams.

 

Das Netz wird durch uns vor Ort ausgebaut, damit die Kapazitäten erweitert werden. Die Arbeiten laufen auch bereits und sollen bis Ende des 3. Quartals 2021 abgeschlossen werden.

 

Bis zum derzeitigen Abschlusstermin kann ich Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich?

 

Beste Grüße

Tina

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Benz1267
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das klingt ja schonmal nach einer Lösung, ich hoffe nur, dass diese auch länger als wie bisher immer nur ein halbes Jahr anhält! Vielen Dank für die Information. Die Gutschrift nehm ich gerne an.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benz1267,

 

ich habe mich um die Gutschrift gekümmert. Du siehst sie auf einer der beiden nächsten Rechnungen.

 

Beste Grüße

Tina

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Benz1267
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hielt wohl nicht so lange der Ausbau? Schon wieder seit gut 2 Wochen Probleme. Ständig extreme Ping Spikes oder gar timeouts..... wozu ausbauen, wenn man dann direkt wieder alles überlastet...... ein traum....

hangryangry
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Benz1267,

 

bei Dir am Anschluss sehe ich für diese Woche keine Abbrüche und letzte Woche gab es eher so ein Neustart am Tag.

Sonst sieht alles gut aus.

Kannst Du bitte die Zeiten mit dazu schreiben, wann es vorgekommen ist?

 

Grüße

Jens

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Benz1267
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

z.B. gerade eben vor nicht mal 5 Minuten. Gestern war das Internet auch schon wieder für gut 1 Stunde komplett unbrauchbar, extreme Ping Schwankungen von 30-1500 und langsam.

 

Ausbau bringt halt nichts, wenn direkt wieder alles überladen wird.

 

Edit: kurz nach dem Senden wars dann WIEDER weg für gut 15 Minuten. So macht Homeoffice doch richtig Spaß :-). Nicht.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Benz1267,

 

also war die fast zwei Wochen vorher alles gut, wenn Du Dich jetzt erst wieder meldest?

Den Montag gab es einen Peak eines Rückwegstörers und ist bisher nichts weiter mit Deinem Anschluss passiert. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Jens

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clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
also war die fast zwei Wochen vorher alles gut, wenn Du Dich jetzt erst wieder meldest?

Sorry für die Frage aber welchen Unterscheid macht es ob es 14 Tage funktioniert hat?

Als "Gut" wäre es zu betiteln wenn es mehrere Monate durchgehend läuft, zumindest meine Meinung Smiley (zwinkernd)

Benz1267
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, Ping-Spikes gab es auch vorher schon immer wieder. Aber ja, ich kann mich gerne jedes mal wieder bei der kleinsten Störung hier melden, wenn du das möchtest. Smiley (zwinkernd)

 

Es bestehen genau die gleichen Probleme wie auch schon vor dem Ausbau. Der Ausbau hat für ein paar Wochen Ruhe gesorgt, mehr anscheinend auch nicht Smiley (zwinkernd)