TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2021 20:38
Hallo,
ich habe schon seit Januar permanent Probleme mit der Leitung. Immerhin bricht das Internet jetzt nicht mehr 20x pro Tag ab, aber die ankommende Leistung ist trotzdem extrem schwankend und meistens zu Stoßzeiten weit ab von dem, was Vertrag sogar als MINIMUM angegeben wird.
Ping (google.de):
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=1 ttl=112 time=119 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=2 ttl=112 time=38.3 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=3 ttl=112 time=53.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=4 ttl=112 time=52.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=5 ttl=112 time=74.6 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=6 ttl=112 time=88.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=7 ttl=112 time=34.0 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=8 ttl=112 time=201 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=9 ttl=112 time=53.4 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=10 ttl=112 time=52.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=11 ttl=112 time=26.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=12 ttl=112 time=36.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=13 ttl=112 time=44.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=14 ttl=112 time=42.2 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=15 ttl=112 time=64.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=16 ttl=112 time=96.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=17 ttl=112 time=45.2 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=18 ttl=112 time=69.5 ms'
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.04.2021 07:51
Hallo Benz1267,
ich haben mir angeschaut, warum diese Probleme auftreten.
Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Du erreicht nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit. Dadurch schwankt auch die Modulation der Upstreams.
Das Netz wird durch uns vor Ort ausgebaut, damit die Kapazitäten erweitert werden. Die Arbeiten laufen auch bereits und sollen bis Ende des 3. Quartals 2021 abgeschlossen werden.
Bis zum derzeitigen Abschlusstermin kann ich Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich?
Beste Grüße
Tina
am 17.04.2021 23:32
Hallo,
anhand vom Ping die Internetleistung zu bestimmen ist eher ungewöhnlich! Dein Ping ist noch normal. Interessanter wären die Pegelwerte, besonders der SNR vom Dowstream und den TX Pegel. Beides findest du in der Benutzeroberfläche des Modems.
am 18.04.2021 12:14
Es hängt ja auch ein Screenshot vom Speedtest mit dran. Und der Ping ist nicht normal. Man sieht deutlich die extremen Schwankungen. DIe Vodafone Station gibt auch keine Werte her.
am 18.04.2021 12:50
Das sind trotzdem Angaben, die nicht helfen, um dir helfen zu können.
Das ist in etwa so, wenn du mit dem Auto in die Werkstatt fährst und als Fehlerbeschreibung sagst, der Tank ist halb voll und mein Kilometerstand beträgt 10Tsd.
Also bitte die Pegelwerte posten, die sind definitiv auf der Benutzeroberfläche zu finden. Womöglich die Ansicht auf Experteneinstellung umstellen.
18.04.2021 12:57 - bearbeitet 18.04.2021 13:03
am 18.04.2021 13:04
am 19.04.2021 10:35
Hallo Benz1267,
damit ich mir Deinen Anschluss ansehen kann, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 19.04.2021 11:16
16qam ist natürlich niedrig, schreit nach Ingress. Dein TX bei 51dB sollte durch einen Techniker korrigiert werden. Maximal 50!
am 19.04.2021 13:48
Hab ich dir geschickt
am 19.04.2021 21:44
@Tina ich nehm an ihr guckt da im SBC, aber guckt ihr auch im Node-Sanity?