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Seit Januar schon permanent Probleme
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Benz1267
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe schon seit Januar permanent Probleme mit der Leitung. Immerhin bricht das Internet jetzt nicht mehr 20x pro Tag ab, aber die ankommende Leistung ist trotzdem extrem schwankend und meistens zu Stoßzeiten weit ab von dem, was Vertrag sogar als MINIMUM angegeben wird.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 24143
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Kabel 1000mbit (1000mbit down/50mbit up)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN): LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 / Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Januar, ganzen Tag, am schlimmsten zu Stoßzeiten

Ping (google.de):

64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=1 ttl=112 time=119 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=2 ttl=112 time=38.3 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=3 ttl=112 time=53.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=4 ttl=112 time=52.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=5 ttl=112 time=74.6 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=6 ttl=112 time=88.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=7 ttl=112 time=34.0 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=8 ttl=112 time=201 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=9 ttl=112 time=53.4 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=10 ttl=112 time=52.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=11 ttl=112 time=26.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=12 ttl=112 time=36.9 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=13 ttl=112 time=44.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=14 ttl=112 time=42.2 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=15 ttl=112 time=64.8 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=16 ttl=112 time=96.5 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=17 ttl=112 time=45.2 ms
64 bytes from fra16s52-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:812::2003): icmp_seq=18 ttl=112 time=69.5 ms'

 

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Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderatorin

Hallo Benz1267,

 

ich haben mir angeschaut, warum diese Probleme auftreten.

 

Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Du erreicht nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit. Dadurch schwankt auch die Modulation der Upstreams.

 

Das Netz wird durch uns vor Ort ausgebaut, damit die Kapazitäten erweitert werden. Die Arbeiten laufen auch bereits und sollen bis Ende des 3. Quartals 2021 abgeschlossen werden.

 

Bis zum derzeitigen Abschlusstermin kann ich Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich?

 

Beste Grüße

Tina

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chritzl
Netzwerkforscher

Hallo,

anhand vom Ping die Internetleistung zu bestimmen ist eher ungewöhnlich! Dein Ping ist noch normal. Interessanter wären die Pegelwerte, besonders der SNR vom Dowstream und den TX Pegel. Beides findest du in der Benutzeroberfläche des Modems.

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Benz1267
Netzwerkforscher

Es hängt ja auch ein Screenshot vom Speedtest mit dran. Und der Ping ist nicht normal. Man sieht deutlich die extremen Schwankungen. DIe Vodafone Station gibt auch keine Werte her.

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chritzl
Netzwerkforscher

Das sind trotzdem Angaben, die nicht helfen, um dir helfen zu können.

 

Das ist in etwa so, wenn du mit dem Auto in die Werkstatt fährst und als Fehlerbeschreibung sagst, der Tank ist halb voll und mein Kilometerstand beträgt 10Tsd.

 

Also bitte die Pegelwerte posten, die sind definitiv auf der Benutzeroberfläche zu finden. Womöglich die Ansicht auf Experteneinstellung umstellen.

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Benz1267
Netzwerkforscher

Habs gefunden. Interpretieren kann ich die Werte allerdings nicht.

 

DL aktuell: 600mbit

UL aktuell: 5mbit

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Benz1267
Netzwerkforscher

Hier auch nochmal die Werte vom Upstream

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Tina
Moderatorin

Hallo Benz1267,

 

damit ich mir Deinen Anschluss ansehen kann, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

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chritzl
Netzwerkforscher

16qam ist natürlich niedrig, schreit nach Ingress. Dein TX bei 51dB sollte durch einen Techniker korrigiert werden. Maximal 50!

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Benz1267
Netzwerkforscher

Hab ich dir geschickt

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chritzl
Netzwerkforscher

@Tina ich nehm an ihr guckt da im SBC, aber guckt ihr auch im Node-Sanity?

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