Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Seit Gigabit Paketverluste
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

"Fehlerraten sind am Modem so nicht sichtbar"

Wie genau sind denn die Fehlerraten? Leider kann man diese selbst ja gar nicht einsehen.

 

Ja das mit dem PL zum Modem ist mir auch schon aufgefallen. Die Tests liefen sogar parallel zur gleichen Zeit. Ich glaube das Modem mag parallele PinPlotter Messungen nicht so wirklich (warum auch immer, normale Pings (ping cmd Windows oder Linux) funktionieren problemlos parallel).

Diese Woche bin ich nicht zu Hause, kann daher erst nächste Woche wieder berichten.

 

Soll ich irgendwas spezielles messen? Irgendwelche speziellen Einstellungen, Hosts etc.?


Allgemein sah es die letzte Woche schon besser aus als zuvor, aber ich werde weiter beobachten.
Wurden denn schon irgendwelche speziellen Aktionen durchgeführt oder wurde bisher nur analysiert?

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Obihörnchen,

 

zunächst ist die Priorität der Anfrage zur Paketumlaufzeit (Ping) so weit unten, sodass man nicht genau sagen kann, ob es am Gerät verweigert wird oder einfach ignoriert wird. Sicher kann es auch sein das das Modem selbst diese Pakete dropt. Sieht der Test mit deaktivierter Firewall am Modem denn anders aus?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

mhh Firewall will ich jetzt ungern deaktivieren. Außerdem blockt die Firewall wenn dann doch sicherlich nur Anfragen aus dem WAN, nicht aus dem LAN. Das würde folgendes Verhalten nämlich nicht erklären:


Sonntag Mittag gab es wieder ein ziemlich komisches Verhalten:
PC1 - Switch -> Router: Packet Loss
PC1 - Switch - Router -> PC3: Packet Loss
PC1 - Switch - Router -> Internet (1.1.1.1, 8.8.8.8, vodafone.de, ....): Packet Loss

PC1 - Switch -> PC2: Kein Packet Loss

Das es selbst im LAN Packet Loss gibt, sofern Traffic über den Router geht finde ich schon sehr komisch.

PS: Ich kann solche Verhalten mit verschiedensten PCs sehen ob mit oder ohne Switch dazwischen.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

mh. Komisch in der Tat. Einen Hardwaretausch gab es bisher noch nicht, oder? Eventuell hat das Gerät einfach einen weg in gewissen Konstellationen.. , Hast Du irgendwas beim Netzwerk intern geändert / gewechselt?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi,

 

sorry für die späte Antwort. Einige Zeit hatte alles ganz gut funktioniert und dann war ich längere Zeit im Urlaub.

Nein einen HW Tausch gab es noch nicht und am internen Netzwerk wurde nix geändert. Die Probleme sind auch die gleichen bei allen Geräten egal ob direkt am Router angeschlossen oder nicht.

 

Aktuell gibt es wieder massive Probleme (Live):

 

ping 1.1.1.1
PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=13 ttl=56 time=50.1 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=15 ttl=56 time=55.5 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=16 ttl=56 time=37.6 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=17 ttl=56 time=31.10 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=18 ttl=56 time=31.4 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=19 ttl=56 time=33.2 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=20 ttl=56 time=44.1 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=21 ttl=56 time=32.6 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=22 ttl=56 time=32.2 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=23 ttl=56 time=28.7 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=24 ttl=56 time=35.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=25 ttl=56 time=30.7 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=26 ttl=56 time=42.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=27 ttl=56 time=31.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=28 ttl=56 time=37.9 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=29 ttl=56 time=34.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=30 ttl=56 time=32.0 ms
^C
--- 1.1.1.1 ping statistics ---
30 packets transmitted, 17 received, 43.3333% packet loss, time 405ms
rtt min/avg/max/mdev = 28.747/36.545/55.534/7.193 ms

 

Auch wenn ich mir meine historische Messung ansehe, sieht es ab und zu grauenhaft aus:

Screenshot from 2019-06-04 14-02-24.png


Mein Ticket 003-0001596/19 ist jetzt ein halbes Jahr offen. Wann kann ich mit irgendeinem Update rechnen?

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

wollen wir es mit einem Tausch versuchen?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi,

einen Versuch ist es vielleicht Wert ja.
Bestünde auch die Möglichkeit die AVM Fritz!Box 6591 zu testen? Eventuell sorgt das auch für eine Verbesserung?

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Obihörnchen,

 

testen ist nicht möglich.

Ich habe den Tausch für Dich veranlasst. Die Box kommt dann in den nächsten Tagen bei Dir an. Schick uns dann bitte die alte Box kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi,

Box ist angekommen und auch ausgetauscht, das Problem ist aber kein bisschen besser geworden.
Lustigerweise ist es nach einem Neustart des Routers für kurze Zeit immer besser.
Wann kann ich endlich mal mit einer Behebung rechnen?

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Obihörnchen,

 

ich kann hier keine Probleme am Anschluss erkennen. Wie äußert sich der Paketverlust aktuell? Hast Du noch andere Netzwerk-Komponenten in Betrieb?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen