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Lösung
16.01.2019 14:20 - bearbeitet 16.01.2019 14:36
Da ich bei der telefonischen Störungshotline auch nach zwei Tickets (das zweite ist seit 02.01.19 offen und bisher ist nix passiert) bisher keinerlei Verbesserung feststellen konnte (ich wurde nie informiert ob überhaupt irgendwas gemacht wurde), versuche ich es hiermit auf diesem Wege.
Erstmal um die Standard Fragen gleich vorweg zu beantworten:
- Ja ich bin per LAN verbunden (auch direkt ohne Switch mit dem Desktop PC)
- Ja alle Geräte unterstützen Gbit Ethernet
- Ja ich habe es auf mehreren verschiedenen Geräten getestet
- Ja ich habe den Router schon mehrmals neu gestartet
- Nein, ich nutze kein WLAN für die Tests
Kurz zum Setup:
Zuvor gab es im gleichen Haushalt einen 200/50 Mbit/s Kabel Anschluss mit Hitron CVE-30360 Router. Der Anschluss hat tadellos funktioniert!
Jetzt ist es ein 1000/50 Mbit/s Kabel Anschluss mit Arris TG3442DE Router (HW Rev 5, FW AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10) .
Am LAN Netzwerk hat sich nichts verändert.
Die Geschwindigkeit ist mit >900 down, ~50 up Mbit/s zu allen Tageszeiten gut, das ist nicht das Problem.
Allerdings kommt es immer wieder zu Paket Loss, was bei Realtime Anwendungen wie SSH, Video-Streaming, Gaming usw. mitunter zu starken Problemen führt.
Das war mit der 200er Leitung und dem alten Router so nie der Fall!
Das angehängte Bild zeigt eine vereinfachte (unvollständige) Darstellung des LAN Netzwerks. An jedem Switch hängen noch weitere Geräte, aber das ist unwichtig. Alle Geräte sind mit CAT6 S/FTP LAN Kabeln verbunden.
Da mir der Paketverlust aufgefallen ist, habe ich etwas Monitoring aufgesetzt um das ganze genauer zu untersuchen:
Beide Programme pingen (ICMP) ständig die folgenden externen Adressen:
SmokePing auf Server 2 pingt (ICMP) zusätzlich folgende interne Geräte:
Einige SmokePing und PingPlotter Ausschnitte einiger Tage hänge ich unten an.
Was zu erkennen ist:
Für mich sieht das ganze so aus, als ob es vielleicht gar nicht an der externen Verbindung, sondern eher am Router selbst liegt, da dieser ab und zu nicht mehr zu antworten scheint.
Kundendaten, Ticket-Nr. usw. gibt's gern per PM.
Ich würde mich freuen, wenn sich das Problem wirklich einmal angesehen wird.
Ich spreche auch gern direkt mit einem Techniker.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an mehr Daten vom Router (Logs o.ä.) zu kommen? Der "Experten-Modus" bietet nicht wirklich viele Optionen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2019 00:10
Ich habe die gleiche Konstellation, die gleichen Probleme. Und auch den Verdacht dass dieser Router daran schuld ist. Bin gespannt, was dein (teurer) Test mit AVM ergibt.
Ich erwäge schon, zurück auf 100 Mbit zu gehen, aber vermutlich würde ich dann meinen 100% stabilen Hitron auch nicht wiederbekommen.
am 04.09.2019 02:58
Hi,
kurzes Zwischenfazit nach rund 1,5 Monaten. Seitdem die FritzBox in Betrieb ist konnte ich den Fehler nie wieder beobachten. Sowohl im LAN als auch im WAN funktioniert jetzt alles zuverlässig.
Ist natürlich noch kein Beweis, sieht aber schon recht deutlich aus.
am 04.09.2019 09:53
Hallo Obihörnchen,
wie lange möchtest Du dann noch testen, bis es für Dich in Ordnung ist? 🙂
Gruß
Jens
am 04.09.2019 23:21
Sehr interessant, vielen Dank für die Rückmeldung Obihörnchen. Ich werde das bei Gelegenheit auch mal in Angriff nehmen.