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Lösung
16.01.2019 14:20 - bearbeitet 16.01.2019 14:36
Da ich bei der telefonischen Störungshotline auch nach zwei Tickets (das zweite ist seit 02.01.19 offen und bisher ist nix passiert) bisher keinerlei Verbesserung feststellen konnte (ich wurde nie informiert ob überhaupt irgendwas gemacht wurde), versuche ich es hiermit auf diesem Wege.
Erstmal um die Standard Fragen gleich vorweg zu beantworten:
- Ja ich bin per LAN verbunden (auch direkt ohne Switch mit dem Desktop PC)
- Ja alle Geräte unterstützen Gbit Ethernet
- Ja ich habe es auf mehreren verschiedenen Geräten getestet
- Ja ich habe den Router schon mehrmals neu gestartet
- Nein, ich nutze kein WLAN für die Tests
Kurz zum Setup:
Zuvor gab es im gleichen Haushalt einen 200/50 Mbit/s Kabel Anschluss mit Hitron CVE-30360 Router. Der Anschluss hat tadellos funktioniert!
Jetzt ist es ein 1000/50 Mbit/s Kabel Anschluss mit Arris TG3442DE Router (HW Rev 5, FW AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10) .
Am LAN Netzwerk hat sich nichts verändert.
Die Geschwindigkeit ist mit >900 down, ~50 up Mbit/s zu allen Tageszeiten gut, das ist nicht das Problem.
Allerdings kommt es immer wieder zu Paket Loss, was bei Realtime Anwendungen wie SSH, Video-Streaming, Gaming usw. mitunter zu starken Problemen führt.
Das war mit der 200er Leitung und dem alten Router so nie der Fall!
Das angehängte Bild zeigt eine vereinfachte (unvollständige) Darstellung des LAN Netzwerks. An jedem Switch hängen noch weitere Geräte, aber das ist unwichtig. Alle Geräte sind mit CAT6 S/FTP LAN Kabeln verbunden.
Da mir der Paketverlust aufgefallen ist, habe ich etwas Monitoring aufgesetzt um das ganze genauer zu untersuchen:
Beide Programme pingen (ICMP) ständig die folgenden externen Adressen:
SmokePing auf Server 2 pingt (ICMP) zusätzlich folgende interne Geräte:
Einige SmokePing und PingPlotter Ausschnitte einiger Tage hänge ich unten an.
Was zu erkennen ist:
Für mich sieht das ganze so aus, als ob es vielleicht gar nicht an der externen Verbindung, sondern eher am Router selbst liegt, da dieser ab und zu nicht mehr zu antworten scheint.
Kundendaten, Ticket-Nr. usw. gibt's gern per PM.
Ich würde mich freuen, wenn sich das Problem wirklich einmal angesehen wird.
Ich spreche auch gern direkt mit einem Techniker.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an mehr Daten vom Router (Logs o.ä.) zu kommen? Der "Experten-Modus" bietet nicht wirklich viele Optionen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.06.2019 21:15 - bearbeitet 30.06.2019 21:16
Hi,
genau so wie im 1. Post beschrieben. Da hat sich eigentlich nicht wirklich was verändert am Verhalten.
Ja ich hab mehrere Netzwerk Komponenten im Betrieb (siehe auch Post 1), es macht aber keinen Unterschied ob andere Geräte abschalte und es ist auch egal von welchem Gerät aus ich teste, der Paketverlust ist immer zu beobachten. Und wie schon mehrfach geschreiben, tritt dieser nicht dauerhaft auf. Wenn er auftritt, dann bekommt man es aber bei Realtime Andwendungen (SSH, Video-Streaming, Gaming, VoIP Dienste) direkt mit.
am 02.07.2019 15:54
Hallo Obihörnchen,
hattest Du mittlerweile ohne Firewall getestet, wie von Fred vorgeschlagen?
Viele Grüße,
Claudia
15.07.2019 11:28 - bearbeitet 15.07.2019 11:29
Hi Claudia,
ja habe ich die letzten Tage nochmal getestet.
Firewall deaktivieren hat nichts gebracht (ist ja immer nur 24h deaktiviert, hab das dann immer wieder neu deaktiviert). Auch heute kam es wieder zu Störungen zwischen 11:00 bis jetzt (11:30).
VoIP ist aktuell ein Graus.
am 15.07.2019 17:12
Hallo Obihörnchen,
dann schick bitte beim nächsten Auftreten Pingplotter-Screens mit deaktivierter Firewall.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.07.2019 19:55
Hi Claudia,
wie viele Graphen soll ich denn noch schicken? Was ändert es jetzt wenn ich nochmal den geleichen Graphen mit deaktivierter Firewall schicke?
Ich versuche es die Tage...
am 16.07.2019 16:16
am 17.07.2019 09:59
Hi Obihörnchen,
Deine Messungen passen einfach nicht zu den Systemdaten. Der Packetloss fängt ja zum Router hin an und zieht sich dann bis zum Schluss durch. Ich schlage vor, dass wir auf Verdacht kostenlos das Modem austauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
17.07.2019 15:46 - bearbeitet 17.07.2019 15:49
Hi,
der Router wurde bereits getauscht und das hat keinen Unterschied gemacht.
Ich habe das Gefühl, dass das Arris TG3442DE Modem/Router einfach allgemein komplett für die Tonne ist.
Folgender Testaufbau (alles via LAN):
PC1 --> Router --> PC2: Packet Loss
PC1 --> Router --> PC4: Packet Loss
PC3 --> Switch --> PC4: Kein Packet Loss
PC4 --> Switch --> Router --> PC2: Packet Loss
PC4 --> Switch --> Router --> PC1: Packet Loss
PC1 --> Router: Packet Loss
PC2 --> Router: Packet Loss
PC3 --> Switch --> Router: Packet Loss
PC4 --> Switch --> Router: Packet Loss
Ich habe das ganze bestimmt gut 10 ausgeführt, jedes mal das gleiche Verhalten, sofern der Router zwischen den Geräten war --> Packet Loss.
Neustart des Routers --> Kein Packet Loss mehr... auf keiner der Verbindungen.
An den PCs kanns nicht liegen, da ich mehrere verschiedene getestet hatte und alle hatten das gleiche Problem. Auch mit etwas schnelleren Pings (~ 33/s) (ping -f -i 0.03 -c 1000 192.168.0.X) war das gleiche Verhalten zu beobachten, allerdings haben Pings ja bekanntermaßen die geringste Prioriät, daher im Anhang nochmals ein realerer Test mit iperf UDP und 15-16 Paketen/s (iperf3 -t 30 -c 192.168.0.X -u -b 1M -V). Aber auch der Ping Test läuft aktuell nach Neustart wieder fehlerfrei durch.
Sofern der Router zwischen 2 Geräten hängt, kommt es also evtl. zu Packet Loss. Nach einem Neustart des Routers ist wieder alles i.O. (für eine gewisse Zeit?).
Das ist doch kein Zustand...
Die einzige Alternative scheint ja die AVM FritzBox 6591 zu sein. Gibt es da eine Möglichkeite diese zu testen/bekommen o.ä.?
am 19.07.2019 14:46
Hallo Obihörnchen,
eine Fritzbox kannst Du über das Kundenportal bestellen.
Wie gesagt ich kann gern wie von Marco vorgeschlagen nochmal kostenfrei den Router tauschen.
Liebe Grüße
Moni
am 19.07.2019 15:44
Hi,
Die AVM FRITZ!Box 6591 Cable ist im Portal gar nicht auswählbar, sondern nur die AVM FRITZ!Box 6590 Cable. Die kann aber garkein DOCSIS 3.1, sondern nur 3.0
Nochmal den Router zu tauschen halte ich für wenig sinnvoll.
Da mir das hier alles zu lange dauert, hab ich mir jetzt die AVM FRITZ!Box 6591 Cable privat zum testen bestellt. Sollte sich damit auch nichts bessern, kann ich diese auch innerhalb eines Monats zurückgeben.
Schauen wir mal...