abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit Gigabit Paketverluste
Obihörnchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du: Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät: Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf: Unregelmäßig Paketverlust
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise: Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner: Windows 10, Linux (Debian), Linux (Fedora)
  • Beginn und Dauer der Störung: Seit Vertragsbeginn Mitte Dezember 2018
  • Signalwerte im Anhang

Da ich bei der telefonischen Störungshotline auch nach zwei Tickets (das zweite ist seit 02.01.19 offen und bisher ist nix passiert) bisher keinerlei Verbesserung feststellen konnte (ich wurde nie informiert ob überhaupt irgendwas gemacht wurde), versuche ich es hiermit auf diesem Wege.

 

Erstmal um die Standard Fragen gleich vorweg zu beantworten:
- Ja ich bin per LAN verbunden (auch direkt ohne Switch mit dem Desktop PC)
- Ja alle Geräte unterstützen Gbit Ethernet
- Ja ich habe es auf mehreren verschiedenen Geräten getestet
- Ja ich habe den Router schon mehrmals neu gestartet
- Nein, ich nutze kein WLAN für die Tests

 

Kurz zum Setup:
Zuvor gab es im gleichen Haushalt einen 200/50 Mbit/s Kabel Anschluss mit Hitron CVE-30360 Router. Der Anschluss hat tadellos funktioniert!
Jetzt ist es ein 1000/50 Mbit/s Kabel Anschluss mit Arris TG3442DE Router (HW Rev 5, FW AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10) .
Am LAN Netzwerk hat sich nichts verändert.
Die Geschwindigkeit ist mit >900 down, ~50 up Mbit/s zu allen Tageszeiten gut, das ist nicht das Problem.
Allerdings kommt es immer wieder zu Paket Loss, was bei Realtime Anwendungen wie SSH, Video-Streaming, Gaming usw. mitunter zu starken Problemen führt.
Das war mit der 200er Leitung und dem alten Router so nie der Fall!

 

Das angehängte Bild zeigt eine vereinfachte (unvollständige) Darstellung des LAN Netzwerks. An jedem Switch hängen noch weitere Geräte, aber das ist unwichtig. Alle Geräte sind mit CAT6 S/FTP LAN Kabeln verbunden.


Da mir der Paketverlust aufgefallen ist, habe ich etwas Monitoring aufgesetzt um das ganze genauer zu untersuchen:

 

  1. Auf dem Desktop PC läuft PingPlotter (ab und zu)
  2. Auf Server 2 läuft SmokePing auf Linux (24/7)

 

Beide Programme pingen (ICMP) ständig die folgenden externen Adressen:

  • Cloudflare DNS (1.1.1.1)
  • Google DNS (8.8.8.8 )
  • Vodafone DNS
  • vodafone.de
  • google.de
  • meinen eigenen externen Server


SmokePing auf Server 2 pingt (ICMP) zusätzlich folgende interne Geräte:

  • Server 1 (hängt am gleichen Switch, Traffic muss nicht über Router gehen)
  • Vodafone Router
  • Access Point (hängt am Vodafone Router)
  • sich selbst


Einige SmokePing und PingPlotter Ausschnitte einiger Tage hänge ich unten an.

Was zu erkennen ist:

  • Es ist kein zeitliches Muster zu erkennen. Das Problem tritt zu allen Tageszeiten auf. Es scheint vollkommen zufällig zu sein. Zeitweise ist die Verbindung super stabil, zeitweise kommt es zu hohen Paketverlusten.
  • Anhand der SmokePing Daten ist zu erkennen, dass die Verbindung zwischen beiden Servern, welche am gleichen Switch hängen 100% stabil ist und es nie zu Packet Loss kam. (Screenshot nicht enthalten)
  • Pings zum Vodafone Router hingen weisen oft bis zu 50% Packet Loss auf! Auch Pings zum Access Point, welcher nur über den Router erreicht werden kann weisen zu gleichem Zeitpunkt ähnliche Verluste auf. Alle externen Adressen weisen zu genau dem gleichen Zeitpunkt ebenfalls Packet Loss auf. (Screenshot nicht enthalten)

 

Für mich sieht das ganze so aus, als ob es vielleicht gar nicht an der externen Verbindung, sondern eher am Router selbst liegt, da dieser ab und zu nicht mehr zu antworten scheint.


Kundendaten, Ticket-Nr. usw. gibt's gern per PM.
Ich würde mich freuen, wenn sich das Problem wirklich einmal angesehen wird.
Ich spreche auch gern direkt mit einem Techniker.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an mehr Daten vom Router (Logs o.ä.) zu kommen? Der "Experten-Modus" bietet nicht wirklich viele Optionen.

33 Antworten 33

Hallo Fred,

 

"Fehlerraten sind am Modem so nicht sichtbar"

Wie genau sind denn die Fehlerraten? Leider kann man diese selbst ja gar nicht einsehen.

 

Ja das mit dem PL zum Modem ist mir auch schon aufgefallen. Die Tests liefen sogar parallel zur gleichen Zeit. Ich glaube das Modem mag parallele PinPlotter Messungen nicht so wirklich (warum auch immer, normale Pings (ping cmd Windows oder Linux) funktionieren problemlos parallel).

Diese Woche bin ich nicht zu Hause, kann daher erst nächste Woche wieder berichten.

 

Soll ich irgendwas spezielles messen? Irgendwelche speziellen Einstellungen, Hosts etc.?


Allgemein sah es die letzte Woche schon besser aus als zuvor, aber ich werde weiter beobachten.
Wurden denn schon irgendwelche speziellen Aktionen durchgeführt oder wurde bisher nur analysiert?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Obihörnchen,

 

zunächst ist die Priorität der Anfrage zur Paketumlaufzeit (Ping) so weit unten, sodass man nicht genau sagen kann, ob es am Gerät verweigert wird oder einfach ignoriert wird. Sicher kann es auch sein das das Modem selbst diese Pakete dropt. Sieht der Test mit deaktivierter Firewall am Modem denn anders aus?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

 

mhh Firewall will ich jetzt ungern deaktivieren. Außerdem blockt die Firewall wenn dann doch sicherlich nur Anfragen aus dem WAN, nicht aus dem LAN. Das würde folgendes Verhalten nämlich nicht erklären:


Sonntag Mittag gab es wieder ein ziemlich komisches Verhalten:
PC1 - Switch -> Router: Packet Loss
PC1 - Switch - Router -> PC3: Packet Loss
PC1 - Switch - Router -> Internet (1.1.1.1, 8.8.8.8, vodafone.de, ....): Packet Loss

PC1 - Switch -> PC2: Kein Packet Loss

Das es selbst im LAN Packet Loss gibt, sofern Traffic über den Router geht finde ich schon sehr komisch.

PS: Ich kann solche Verhalten mit verschiedensten PCs sehen ob mit oder ohne Switch dazwischen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

mh. Komisch in der Tat. Einen Hardwaretausch gab es bisher noch nicht, oder? Eventuell hat das Gerät einfach einen weg in gewissen Konstellationen.. , Hast Du irgendwas beim Netzwerk intern geändert / gewechselt?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

sorry für die späte Antwort. Einige Zeit hatte alles ganz gut funktioniert und dann war ich längere Zeit im Urlaub.

Nein einen HW Tausch gab es noch nicht und am internen Netzwerk wurde nix geändert. Die Probleme sind auch die gleichen bei allen Geräten egal ob direkt am Router angeschlossen oder nicht.

 

Aktuell gibt es wieder massive Probleme (Live):

 

ping 1.1.1.1
PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=13 ttl=56 time=50.1 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=15 ttl=56 time=55.5 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=16 ttl=56 time=37.6 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=17 ttl=56 time=31.10 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=18 ttl=56 time=31.4 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=19 ttl=56 time=33.2 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=20 ttl=56 time=44.1 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=21 ttl=56 time=32.6 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=22 ttl=56 time=32.2 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=23 ttl=56 time=28.7 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=24 ttl=56 time=35.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=25 ttl=56 time=30.7 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=26 ttl=56 time=42.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=27 ttl=56 time=31.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=28 ttl=56 time=37.9 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=29 ttl=56 time=34.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=30 ttl=56 time=32.0 ms
^C
--- 1.1.1.1 ping statistics ---
30 packets transmitted, 17 received, 43.3333% packet loss, time 405ms
rtt min/avg/max/mdev = 28.747/36.545/55.534/7.193 ms

 

Auch wenn ich mir meine historische Messung ansehe, sieht es ab und zu grauenhaft aus:

Screenshot from 2019-06-04 14-02-24.png


Mein Ticket 003-0001596/19 ist jetzt ein halbes Jahr offen. Wann kann ich mit irgendeinem Update rechnen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wollen wir es mit einem Tausch versuchen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

einen Versuch ist es vielleicht Wert ja.
Bestünde auch die Möglichkeit die AVM Fritz!Box 6591 zu testen? Eventuell sorgt das auch für eine Verbesserung?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Obihörnchen,

 

testen ist nicht möglich.

Ich habe den Tausch für Dich veranlasst. Die Box kommt dann in den nächsten Tagen bei Dir an. Schick uns dann bitte die alte Box kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi,

Box ist angekommen und auch ausgetauscht, das Problem ist aber kein bisschen besser geworden.
Lustigerweise ist es nach einem Neustart des Routers für kurze Zeit immer besser.
Wann kann ich endlich mal mit einer Behebung rechnen?

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Obihörnchen,

 

ich kann hier keine Probleme am Anschluss erkennen. Wie äußert sich der Paketverlust aktuell? Hast Du noch andere Netzwerk-Komponenten in Betrieb?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!