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16.01.2019 14:20 - bearbeitet 16.01.2019 14:36
Da ich bei der telefonischen Störungshotline auch nach zwei Tickets (das zweite ist seit 02.01.19 offen und bisher ist nix passiert) bisher keinerlei Verbesserung feststellen konnte (ich wurde nie informiert ob überhaupt irgendwas gemacht wurde), versuche ich es hiermit auf diesem Wege.
Erstmal um die Standard Fragen gleich vorweg zu beantworten:
- Ja ich bin per LAN verbunden (auch direkt ohne Switch mit dem Desktop PC)
- Ja alle Geräte unterstützen Gbit Ethernet
- Ja ich habe es auf mehreren verschiedenen Geräten getestet
- Ja ich habe den Router schon mehrmals neu gestartet
- Nein, ich nutze kein WLAN für die Tests
Kurz zum Setup:
Zuvor gab es im gleichen Haushalt einen 200/50 Mbit/s Kabel Anschluss mit Hitron CVE-30360 Router. Der Anschluss hat tadellos funktioniert!
Jetzt ist es ein 1000/50 Mbit/s Kabel Anschluss mit Arris TG3442DE Router (HW Rev 5, FW AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10) .
Am LAN Netzwerk hat sich nichts verändert.
Die Geschwindigkeit ist mit >900 down, ~50 up Mbit/s zu allen Tageszeiten gut, das ist nicht das Problem.
Allerdings kommt es immer wieder zu Paket Loss, was bei Realtime Anwendungen wie SSH, Video-Streaming, Gaming usw. mitunter zu starken Problemen führt.
Das war mit der 200er Leitung und dem alten Router so nie der Fall!
Das angehängte Bild zeigt eine vereinfachte (unvollständige) Darstellung des LAN Netzwerks. An jedem Switch hängen noch weitere Geräte, aber das ist unwichtig. Alle Geräte sind mit CAT6 S/FTP LAN Kabeln verbunden.
Da mir der Paketverlust aufgefallen ist, habe ich etwas Monitoring aufgesetzt um das ganze genauer zu untersuchen:
Beide Programme pingen (ICMP) ständig die folgenden externen Adressen:
SmokePing auf Server 2 pingt (ICMP) zusätzlich folgende interne Geräte:
Einige SmokePing und PingPlotter Ausschnitte einiger Tage hänge ich unten an.
Was zu erkennen ist:
Für mich sieht das ganze so aus, als ob es vielleicht gar nicht an der externen Verbindung, sondern eher am Router selbst liegt, da dieser ab und zu nicht mehr zu antworten scheint.
Kundendaten, Ticket-Nr. usw. gibt's gern per PM.
Ich würde mich freuen, wenn sich das Problem wirklich einmal angesehen wird.
Ich spreche auch gern direkt mit einem Techniker.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an mehr Daten vom Router (Logs o.ä.) zu kommen? Der "Experten-Modus" bietet nicht wirklich viele Optionen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.01.2019 18:28 - bearbeitet 29.01.2019 18:34
Hallo Fred,
"Fehlerraten sind am Modem so nicht sichtbar"
Wie genau sind denn die Fehlerraten? Leider kann man diese selbst ja gar nicht einsehen.
Ja das mit dem PL zum Modem ist mir auch schon aufgefallen. Die Tests liefen sogar parallel zur gleichen Zeit. Ich glaube das Modem mag parallele PinPlotter Messungen nicht so wirklich (warum auch immer, normale Pings (ping cmd Windows oder Linux) funktionieren problemlos parallel).
Diese Woche bin ich nicht zu Hause, kann daher erst nächste Woche wieder berichten.
Soll ich irgendwas spezielles messen? Irgendwelche speziellen Einstellungen, Hosts etc.?
Allgemein sah es die letzte Woche schon besser aus als zuvor, aber ich werde weiter beobachten.
Wurden denn schon irgendwelche speziellen Aktionen durchgeführt oder wurde bisher nur analysiert?
am 30.01.2019 19:12
Hallo Obihörnchen,
zunächst ist die Priorität der Anfrage zur Paketumlaufzeit (Ping) so weit unten, sodass man nicht genau sagen kann, ob es am Gerät verweigert wird oder einfach ignoriert wird. Sicher kann es auch sein das das Modem selbst diese Pakete dropt. Sieht der Test mit deaktivierter Firewall am Modem denn anders aus?
Gruß Fred
04.02.2019 14:26 - bearbeitet 04.02.2019 14:28
Hi Fred,
mhh Firewall will ich jetzt ungern deaktivieren. Außerdem blockt die Firewall wenn dann doch sicherlich nur Anfragen aus dem WAN, nicht aus dem LAN. Das würde folgendes Verhalten nämlich nicht erklären:
Sonntag Mittag gab es wieder ein ziemlich komisches Verhalten:
PC1 - Switch -> Router: Packet Loss
PC1 - Switch - Router -> PC3: Packet Loss
PC1 - Switch - Router -> Internet (1.1.1.1, 8.8.8.8, vodafone.de, ....): Packet Loss
PC1 - Switch -> PC2: Kein Packet Loss
Das es selbst im LAN Packet Loss gibt, sofern Traffic über den Router geht finde ich schon sehr komisch.
PS: Ich kann solche Verhalten mit verschiedensten PCs sehen ob mit oder ohne Switch dazwischen.
am 06.02.2019 17:02
Hey,
mh. Komisch in der Tat. Einen Hardwaretausch gab es bisher noch nicht, oder? Eventuell hat das Gerät einfach einen weg in gewissen Konstellationen.. , Hast Du irgendwas beim Netzwerk intern geändert / gewechselt?
LG
Tobias
04.06.2019 14:04 - bearbeitet 04.06.2019 14:05
Hi,
sorry für die späte Antwort. Einige Zeit hatte alles ganz gut funktioniert und dann war ich längere Zeit im Urlaub.
Nein einen HW Tausch gab es noch nicht und am internen Netzwerk wurde nix geändert. Die Probleme sind auch die gleichen bei allen Geräten egal ob direkt am Router angeschlossen oder nicht.
Aktuell gibt es wieder massive Probleme (Live):
ping 1.1.1.1
PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=13 ttl=56 time=50.1 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=15 ttl=56 time=55.5 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=16 ttl=56 time=37.6 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=17 ttl=56 time=31.10 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=18 ttl=56 time=31.4 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=19 ttl=56 time=33.2 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=20 ttl=56 time=44.1 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=21 ttl=56 time=32.6 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=22 ttl=56 time=32.2 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=23 ttl=56 time=28.7 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=24 ttl=56 time=35.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=25 ttl=56 time=30.7 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=26 ttl=56 time=42.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=27 ttl=56 time=31.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=28 ttl=56 time=37.9 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=29 ttl=56 time=34.3 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=30 ttl=56 time=32.0 ms
^C
--- 1.1.1.1 ping statistics ---
30 packets transmitted, 17 received, 43.3333% packet loss, time 405ms
rtt min/avg/max/mdev = 28.747/36.545/55.534/7.193 ms
Auch wenn ich mir meine historische Messung ansehe, sieht es ab und zu grauenhaft aus:
Mein Ticket 003-0001596/19 ist jetzt ein halbes Jahr offen. Wann kann ich mit irgendeinem Update rechnen?
am 05.06.2019 08:49
Hey,
wollen wir es mit einem Tausch versuchen?
VG Wallace
am 07.06.2019 00:03
Hi,
einen Versuch ist es vielleicht Wert ja.
Bestünde auch die Möglichkeit die AVM Fritz!Box 6591 zu testen? Eventuell sorgt das auch für eine Verbesserung?
am 08.06.2019 18:02
Hallo Obihörnchen,
testen ist nicht möglich.
Ich habe den Tausch für Dich veranlasst. Die Box kommt dann in den nächsten Tagen bei Dir an. Schick uns dann bitte die alte Box kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 27.06.2019 22:12
Hi,
Box ist angekommen und auch ausgetauscht, das Problem ist aber kein bisschen besser geworden.
Lustigerweise ist es nach einem Neustart des Routers für kurze Zeit immer besser.
Wann kann ich endlich mal mit einer Behebung rechnen?
am 29.06.2019 17:05
Hi Obihörnchen,
ich kann hier keine Probleme am Anschluss erkennen. Wie äußert sich der Paketverlust aktuell? Hast Du noch andere Netzwerk-Komponenten in Betrieb?
Viele Grüße
Marco