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30.10.2020 21:08 - bearbeitet 30.10.2020 21:10
Guten Abend,
vorweg erstmal alle nötigen Informationen:
Ich schreibe hier jetzt in das Forum, da ich keine Geduld mehr für Telefonate habe.
Seit Ende August habe ich immer wieder Probleme mit dem Internet und das vor Allem abends ab 18 Uhr. Das fängt immer an mit einem plötzlich auftretenden Leistungsabbruch an, wobei die Internetgeschwindigkeit direkt in den Keller geht. Diese starken Leistungsabbrüche treten nicht jeden Tag auf, aber mindestens 3x die Woche auf. Außerdem habe ich bei einigen anderen Services (wie in der Beschreibung oben erwähnt) Pingprobleme die ich so vor Ende August noch nicht hatte.
Ich habe mir von Freunden sagen lassen, dass es in der Facebook-Gruppe von Bassum (mein Wohnort) bereits mehrere Beschwerden über die Internetgeschwindigkeit von Kabel gab. Ich scheine wohl also nicht der Einzige zu sein der hier starke Internet Probleme hat.
Ich hoffe dass sich jetzt endlich mal was tut, weil ich nicht länger einsehe für eine Leistung zu bezahlen die ich nicht erhalte vor allem wenn es 45€ im Monat sind.
Ich habe auch einige paar Messprotokolle mit der Breitbandmessungs-App erstellt. Diese kann ich falls nötig auch noch nachreichen.
Edit: Den Speedtest von Kabel Deutschland selbst kann ich nicht benutzen, da dieser bei dem schlechten Internet abbricht.
Speedtests von Heute:
MfG Nils
am 04.11.2020 13:57
Hallo noelz,
wir haben in Deiner Gegend keine gemeldete Beeinträchtigung.
Ich habe mir auch Deinen Anschluss angeschaut, da kann ich auch nichts erkennen, sieht alles gut aus.
Bekommst Du tagsüber normale Werte bei einem Speedtest?
Viele Grüße, Manu
am 05.11.2020 09:29
Guten Tag,
tagsüber habe ich meistens normale Werte. Trotzdem gibt es einige Services bei denen mein Latenz permanent unerträglich hoch ist.
Hier nochmal ein paar Messergebnisse der letzten paar Wochen:
MfG Nils
am 05.11.2020 09:41
Hier nochmal meine Signalwerte als Bild. Im Vergleich zu denen aus 2018 sehen die nicht so gut aus.
MfG Nils
am 10.11.2020 08:57
Hallo noelz,
die Ursache für den eingeschränkten Upload ist ein Rückwegstörer, dazu habe ich für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen. Beim Download kommt es am Abend teilweise zu einer erhöhten Auslastung, dadurch sinkt dann die Geschwindigkeit.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.11.2020 21:44
Guten Abend,
ich wollte nochmal ein kleines Update geben:
Einen Totalen Internetausfall hatte ich jetzt seit ca. 1 Woche nicht mehr. Nichtdestotrotz ist meine Latenz in vielen Bereichen immer noch mehr als unzufriedenstellend. Ich habe außerdem beobachtet, dass meine Signalwerte sich nicht verändert haben.
MfG
Nils
am 24.11.2020 12:44
Hallo noelz,
der Auftrag mit dem Rückwegstörer wurde zwischenzeitlich geschlossen, von gestern gibt es aber einen neuen zentralen Auftrag dazu. Ich habe dort eine neue Meldung für Dich angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.11.2020 13:27
Hi Noel,
du scheinst noch Glück zu haben, dass dein Rückwegstörer wohl ein Gerät verwendet welches er nicht täglich einschaltet.
Dennoch kannst du bei einer Rückwegstörung nur kündigen. Vodafone unternimmt in diesem Bereich nichts. Wenn ein Ticket auf "gelöst" gesetzt wird liegt das daran, dass Nachts (wenn der Anschluss meist funktioniert) eine automatische Messung durchgeführt wird. Für Vodafone ist dann wieder alles in Ordnung und das Problem gelöst, bist du oder einer der super engagierten Moderatoren hier wieder ein Ticket für dich erstellt und das Spiel von vorne los geht.
Schau dir unseren Beitrag an:
Gerne kannst du auch hier im Forum nach Rückwegstörungen suchen, wen du einen Beitrag findest in dem das Thema jemals gelöst wurde dann lass ihn mir gerne zukommen. Ich habe keinen gefunden.
Wir bei uns sind aber schon ein Stück weiter, es gibt auch gute Neuigkeiten für dich. Durch Ausfüllen eines Formulars bei der Bundesnetzagentur kommst du meist innerhalb von 48h aus deinem Vertrag.
Vodafone ist hier sehr kooperativ, da sie sich dem Umstand bewusst sind dass sie deutschlandweit tausende Kunden haben die auf grund von anhaltenden Rückwegstörungen den vollen Preis bezahlen aber keine Leistung erhalten. Um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen werden Sonderkündigungen daher über die Bundesnetzangetur sofort genehmigt.
Falls du Hilfe brauchst melde dich gerne bei mir.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.11.2020 19:27
Guten Abend,
Dankeschön. Ich hatte mich schon gewundert warum das Ticket bereits am nächsten Tag geschlossen wurde. Diesen Sonntag und jetzt gerade ist das Internet nahezu unbrauchbar.
Ich sehe nicht ein immer noch 45€ im Monat zu bezahlen. Vor Allem wenn die Störung schon wieder so lange anhält.
MfG
Nils
am 14.12.2020 14:52
Seit dem 09.12.2020 ist das Internet ab 14 Uhr bis 3 Uhr morgens nicht mehr brauchbar. (WIRKLICH JEDEN TAG und am Wochenende sogar permanent!!!)
Da ich momentan im Homeoffice bin kann ich es mir nicht leisten, dass das Internet einfach komplett unbrauchbar wird. Wie kann es sein, dass so eine heftige regionale Störung immer mehrere Monate andauert?
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu kündigen, weil einfach keine Besserung in Sicht ist. Irgendwann ist auch einfach Schluss.
MfG Nils