abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit CableMax 1000 Umstieg Fernsehbild verpixelt
Lord_Dad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem Umstieg auf CableMax 1000 ist das Fernsehbild verpixelt, zeitweise kommt die Fehlermeldung "Prüfen Sie die Verbindungskabel". Das Fernsehgerät mit dem schlechtsten Bild steht im Obergeschoss, die Fritzbox 6591 im Erdgeschoss. Die Anschlusskabel habe ich bereits getauscht und die Anschlussdosen geprüft, sind in Ordnung. Das Fernsehbild wird immer schlechter je mehr Datenverkehr über die Fritzbox stattfidet. Egal ob über WLAN oder LAN. Telefonische Störungsmeldung bei der Hotline wurde aufgenommen, ich bekam aber nie den angekündigten Rückruf. Wo kann die Urache liegen?

 

Edit: @Lord_Dad  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Claudia 

 

Hallo Claudia,

habe ein neues Kabel gezogen und mit einem Verteiler angeschlossen. Jetzt habe ich an allen Fernsehgeräten Werte von 73 dbuV. Das Fernsehbild ist selbst bei intensiver WLAN Nutzung ohne Fehler.

Problem gelöst!

 

Vielen Dank an Alle Beteiligten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du die 6591 abstopselt ist das Problem weg?

Ist das deine eigene oder die von Vodafone? Welche Firmware Version ist drauf? 

Hallo DreiViertelFlo,

 

ja - wenn die Frtzbox abgestöpselt ist gibt es keine Bildstörung.

Die 6591 ist von Vodafone. Firmware... ich hoffe das ist jetzt richtig: da steht Fritz!OS:07.13. Ist das die Firmware?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lord_Dad,

 

ich schaue mir das gerne genauer an, sofern Du mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  übermittelst.

 

Lass eine Rückmeldung hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

PN ist raus.

 

Vielen Dankn für die Hilfe

 

Grüße Dieter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Lord_Dad,

 

generell sieht die Leitung ganz gut aus.

Somit kann ich Dir nur einen Techniker anbieten, welcher sich das vor Ort anschaut.

 

Der Technikereinsatz ist kostenfrei, es sei denn die Störung wird durch Deine eigenen Endgeräte oder Deine Verkabelung verursacht.

 

Wenn das ok für Dich ist, dann schick mir bitte eine Rufnummer zur Terminabsprache.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

 

Hi Martin,

 

ich habe etwas im Forum gelesen. Hier wird bei Bildstörungen von Signalwerten gefachsimpelt. Daraufhin begab ich mich auf die Suche im Receivermenü. Ich habe drei Fernsehgeräte angeschlossen. Einen im Erdgeschoss mit VF-Receiver mit folgenden Werten:

256QAM 61 bis 71 dBuV (finde kein mü) BER E-7 (nur ganz wenig Störungen).

Zwei im Obergeschoss. Davon einen mit VF-Receiver mit den Werten:

QAM256 53 bis 56 dBuV  BER E-4 bis E-7 (hier sind die schlimmen Bildstörungen),

einen ohne Receiver ohne Digital mit den Werten 36 bis 62 dBuV.  BER-Werte finde ich nicht. (hier keine Störungen).

Wenn ich vor dem Fernseher im Obergeschoss mit VF-Receiver sitze und mit einem Handy und einem Tablet ins WLAN gehe springen die Werte.

Hilft das evtl. bei der Fehlersuche?

 

Viele Grüße

Dieter

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lord_Dad,

 

der BER bezeichnet die Bitfehler-Rate. je höher der Wert hinter dem E, desto besser E-7 ist dabei die "Grenze". Alles darunter wirkt sich auf das Signal aus. E-4 ist da schon sehr schlecht. Auch die 36dbuV sind zu wenig.

 

Mit der Tarifumstellung selbst, hat das allerdings nichts zu tun. Eventuell stimmt da was mit der Antennendose nicht.

 

Ohne Techniker vor Ort, kommen wir da aber nicht weiter.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

 

Hallo Marco,

Antennendosen habe ich getauscht, ohne Besserung. Bitte schickt einen Techniker.

Zur Gesundheitslage:

Wir sind hier alle gesund.

Könnte es sein dass der Hauseingangsverstärker das nicht "packt"? Der hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. 

 

Viele Grüsse und ein dickes Danke an Marco und Martin für Euere kompetente Hilfe

Dieter

@pRo-Marco @Martin59 

 

Hallo Marco, hallo Martin,

 

ich habe den Hauübergabepunkt freigelegt für den Techniker. Dazu musste ich einen Garderobenschrank abbauen. Da das hier ein Altbau ist habe ich den Übergabepunkt im Haus und nicht im Keller. Hier fiel mir auf dass zwei Koaxleitungen aus dem Übergabepunkt herauskommen, aber nur einer über den Verstärker läuft. Hier scheint der Fehler zu liegen!?

 

Gruß

 

Dieter