abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit April 2020 Geschwindigkeitsprobleme und Packetloss am CableMax 1000
pp9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Kundensupport,

erstmal vielen Dank dafür, dass ihr uns alle im Homeoffice verbunden haltet und wir alle weiter arbeiten können obwohl das sicher nicht leicht ist bei dem immensen Datenaufkommen!

Hintergrund

  • Seit April bin ich bei Vodafone und habe den CableMax 1000 Anschluß
  • Die Wohnung ist Erstbezug, alle Leitungen sind nagelneu
  • Ich verwende das mitgelieferte TG3442DE (FW-Version AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10) mit dem mitgelieferten Koaxialkabel direkt mit der Dose verbunden habe
  • Im Umkreis von min. 5m um den Router und die Kabeldose sind keine anderen elektrischen Geräte
  • Der Router ist mit einem geschirmten CAT6 S/FTP mit meinem Rechner verbunden

Mein Problem

  • Ich habe regelmäßig Packetloss was zu Ausfällen in Videocalls führt (siehe Protokoll unten)
  • Die Geschwindigkeit des Anschlusses wird nicht annähernd erreicht
  • 330000 KBit/s down / 22000 KBit/s up und Ping 55ms im Durchschnitt über 57 Messungen seit April 2020.
  • In nur einer von 57 Messungen konnte ich die gebuchte Geschwindigkeit annähernd erreichen.
  • Schlechteste Messungen 2632 KBit/s down / 1939 KBit/s up
  • In diesem Jahr konnte ich bei 22 Messungen nur noch einen Durchschnitt von 121000 KBit/s down / 11000 KBit/s up erreichen
  • Siehe Protokoll der Messungen unten (speedtest.computerbild.de und speedtest.vodafone.de)

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert

  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Router an andere Stelle gestellt
  • Anderen Netzwerkport am Router verwendet
  • Netzwerkkabel ausgetauscht
  • Netzwerkkarte ausgetauscht
  • Firewall deaktiviert
  • Komplett anderen Rechner mit frisch installiertem Windows 10 verwendet (über Kabel verbunden)

=> Alles oben genannte hatte jedoch zu keiner Verbesserung geführt.


Messungen Packetloss

  • Beispiel 1 vom 13. Januar 2021 Ping auf vodafone.de, akamai.com und den Router selbst (kabelbox.local). Massiver Verlust bei vodafone.de und akamai.com aber Verbindung zum Router stabil.
    packet13jan.jpg
  • Beispiel 2 vom 21. Dezember von vodafone.de und akamai.com mit minütlichen Unterbrechungen
    vodafone de.pngakamai.png
  • Ich habe viele weitere Messungen die ich euch bei Bedarf zuschicken kann.

 

Messungen speedtest.computerbild.de

  • Siehe pdf im Anhang (ich kann euch die Datei auch gerne als XLS zuschicken)
  • Hier auch als Screenshot
    speedtest.computerbild.PNG

 

Messungen speedtest.vodafone.de (Screenshot)

speedtest.vodafone.png

DOCSIS Status (Screenshot)

DOCSIS.png

 

Weiteres Vorgehen

  • Gerne schicke ich euch meine Kundennummer per PM
  • Braucht ihr noch weitere Infos?
  • Ich hätte auch noch eine Fritzbox 6591 Cable da, die ich noch nicht ausprobiert habe. Das könnten wir noch testen

Vielen Dank für eure Hilfe!

15 Antworten 15
pp9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Support,

 

so sieht es aktuell aus (selbes Bild auch für vodafone.de):
akaamill.png

 

DOCSIS Status - 192.168.1.1.png

 

Calls sind unmöglich, selbst Webseiten steigen immer wieder aus und öffnen nur sehr langsam.

Könnt ihr mir helfen, das Problem zu finden?

Viele Grüße

pp9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch der Ping auf vodafone.de:

vodafone.jpg

pp9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch Nachts (0:40 Uhr) sind die Aussetzer noch da:

nacht.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pp9,

 

das Intervall ist mit 0,5 Sekunden zu kurz gewählt, nutze bitte 2,5 Sekunden. Hast Du die Messungen jeweils per LAN direkt am Router durchgeführt? Wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüft? Wenn ja, was haben Dir die Kollegen mitgeteilt? Zur Verbesserung der Geschwindigkeit kannst Du den TCP Optimizer nutzen und die Hinweise im Beitrag Fit für Gigabit anschauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pp9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine Nachricht!

  • Ich habe euch zu dem Problem bisher nicht telefonisch kontaktiert, sondern nur hier. Ein Störungsticket ist also noch nicht angelegt. Ich kann dir ggf. gerne auch meine Kundennummer per PM zusenden.
  • Habe den Ping auf 2.5s geändert aber immernoch starken Packetloss (was ja auch der Realität entspricht: Unterbrechungen in Calls, Webseiten gehen zeitweise kaum auf).
  • Den TCP Optimizer habe ich gleich ausprobiert (wie hier beschrieben), es hat aber keine Verbesserung gebracht. Der letzte Speedtest nach der Optimierung war 230.000 kbits down  / 567 kbits up. Alle Punkte in "Fit für Gigabit" sind erfüllt.
  • Für alle Tests hing der Rechner mit einem Cat6 S/FTP Kabel direkt an der Box. Sowohl Kabel als auch Netzwerkkarte habe ich schon ausgetauscht. Ich hab zusätzlich auch einen zweiten Rechner mit neuinstalliertem Windows (sonst nix drauf) verwendet mit ähnlichen Ergebnissen.

Vielen Dank und Grüße

pp9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier der Ping gerade eben mit 2.5s auf vodafone.de (selbes Ergebnis aber auch auf akamai.com. Internet ist in den "dicken roten Phasen" dann komplett down auf allen Geräten.

2.5ping clean.png

 

pp9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

hier der Stand von heute nach der Optimierung:
220120.PNG

 

Auch der Packetloss ist weiter da. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank und Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pp9,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
pp9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe dir per PM alle Daten geschickt.

Schönen Abend dir!