abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit 2 Wochen sehr häufige, kurze Verbindungsabbrüche
Al0r22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!
Nachdem mir am Telefon leider nicht geholfen werden konnte, hoffe ich dass Ihr vielleicht mehr erreichen könnt. Seit 2 Wochen habe ich, mal mehr mal weniger, häufige, sehr kurze Verbindungsabbrüche welche sich vorallem beim Online Gaming und bei der Remote-Arbeit über TeamViewer bemerkbar machen. Diese Abbrüche dauern jeweils nur 1-2 Sekunden, treten aber phasenweise bis zu 10 mal pro Minute auf. Im einfachen Pingtest auf google.de in CMD äußert sich das mit einer "Zeitüberschreitung der Anforderung." alle 5-10 Pings. Jedoch gibt es auch Phasen, in denen das Problem gar nicht auftritt. Seit 2 Wochen jedoch die meiste Zeit des Tages und der Nacht und manchmal Stunden lang sehr extrem. Bitte helft mir, ich arbeite noch immer im Homeoffice und bin auf eine stabile Internetleitung angewiesen. Das kleinere, aber trotzdem für mich wichtige, Übel ist das stark beeinträchtigte Online-Gaming. Werksreset vom Router, Überprüfung des Kabels etc. habe ich auch alles schon mehrfach hinter mir.downstream1.JPG

downstream2+upstream.JPG

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Bayern, 85662
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet&Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Sehr häufige, kurze Verbindungsabbrüche cmd.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN (Habe auch schon ein Ersatzkabel probiert, ohne Besserung. Mit WLAN besteht das Problem auch.)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Mitte-Juli, zu jeder Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe oben.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Verbindung wurde einen halben Tag lang gemessen und angeblich kein Problem festgestellt.

 

29 Antworten 29
Al0r22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag schon wieder nicht editieren, daher hier nochmal eine seperate Antwort.

 

Mir ist gerade beim Wechsel auf das alte Kabel aufgefallen, dass die Dose mit dem Anschluss nicht richtig fest an der Wand sitzt und etwas Spiel hat, aber bei der Bruchbude hier wundert mich das auch nicht. Da wohl ohnehin ein Techniker kommen muss, wäre das vielleicht ein möglicher Anhaltspunkt. Wäre mir trotzdem ein Rätsel wieso das Problem dann plötzlich ohne jegliche Einwirkung meinerseits für ein- oder mehrere Stunden verschwindet wenn es denn an einem defekten Stecker oder Kabel läge. Das der Router schon wieder defekt ist kann ich mir auch kaum vorstellen, der wurde erst vor einem halben Jahr ausgetauscht, aber wer weiß, mit Internet-Hardware kenne ich mich nicht aus Smiley (gleichgültig)

 

In anderen Beiträgen habe ich gesehen das nach einer Handy- bzw Telefonnummer gefragt wird um einen Termin zu vereinbaren, ich habe dir um Zeit zu sparen schonmal meine Handynr. per PN geschickt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Al0r22,

 

Danke für die Rufnummer. Die wacklige Antennendose ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich brauche für die Beauftragung des Technikers aber auch noch die Info, ob Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage geben kannst und ob bei Dir oder angehörigen Deines Haushaltes Symptome aufgetreten sind, die auf Covid-19 hindeuten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Al0r22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zugang zur Hausanlage ist vorhanden, die ist im Dachboden. Covid-19 Symptome sind nicht vorhanden und meine Freundin und ich sind vollständig geimpft.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Al0r22,

 

super, dann habe ich alles und konnte den Auftrag an das Technikerunternehmen geben :). Du solltest in den nächsten Tagen kontaktiert werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Al0r22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war gerade über eine Stunde lang hier und konnte das Problem nicht lösen. Er hat den Router getauscht, die Dose an der Wand getauscht, den Verstärker getauscht und nichts hat geholfen. Er meinte es wird entweder am Kabel in der Wand liegen oder an einer Störung hier. Jetzt bin ich ein bisschen verzweifelt. Ich hoffe Sie können mir noch weiterhelfen... Hier nochmal die Werte vom neuen Router:

downstream1.JPGdownstream2+upstream.JPG

Al0r22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe leider gerade eher das Gefühl, dass die Abbrüche noch häufiger und jeweils noch länger geworden sind...

Al0r22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da mein Upload gerade wirklich eine Katastrophe ist habe ich aus Verzweiflung nochmal bei der Störungshotline angerufen und mein Problem und den fehlgeschlagenen Technikerbesuch geschildert. Der Herr hat angeboten mich auf IPv4 zu stellen und schien sehr überzeugt davon, dass dies mein Problem lösen wird. Vor 10 Minuten hat sich mein Router von selbst neugestartet, ich denke das war wegen besagter Umstellung. Seitdem habe ich zum ersten mal heute keine Abbrüche. Ich habe die leise Hoffnung, dass dies tatsächlich gefruchtet hat. Wünscht mir bitte Glück. Sollte es doch wieder los gehen mit Verbindungsabbrüchen, melde ich mich natürlich wieder.

 

Hab nix gesagt, es geht wieder los Lachender Smiley

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Al0r22,

 

zumindest hat der Techniker ja einige Maßnahmen probiert und hat auch schon einen Plan für das weitere Vorgehen. Da brauchen wir auch den Rückruftermin für das Second Level heute Mittag nicht, ich habe daher gleich nochmal einen Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Al0r22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Deine Nachricht hab ich leider zu spät gesehen, ich wurde fast sofort nachdem du sie hier geposted hast angerufen zur Terminvereinbarung. Ich dachte leider es wäre ein Missverständnis da ich ja heute eigentlich nur einen Rückruftermin hatte. Kannst du denen bitte sagen sie sollen mich nochmal anrufen? Ich selber versuche seit einer halben Stunde dort anzurufen aber es ist permanent besetzt.

Al0r22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also steht nun wohl ein weiteres Wochenende mit kaum brauchbarem Internet bevor. Hier aktuelle Verbindungswerte:

cmd.JPGdownstream1.JPGdownstream2+upstream.JPG

Vielleicht hiflts ja, keine Ahnung, bin verzweifelt. Kann seit Wochen weder richtig arbeiten noch zocken.