abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 2 Wochen bedingt durch Netzmodernisierung kein DSL, Telefon und Fernsehen
walmen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach der Netzmodernisierung, die mit einer Drosselung von 50 Mbit auf 25 Mbit verbunden war, geht mein Anschluss seit dem 15.07. nicht mehr. 

Parallel wurde mir bestätigt, dass die Modernisierung beim meinem Nahfeld abgeschlossen ist.

Daher habe ich direkt versucht auch wieder auf 50 Mbit zu kommen.

Seit dem ging eine Odyssee bei mir los. 2 Aufträge wurden storniert. Ich habe eine neues TV Media Center bekommen, dass ich mittlerweile wieder zurückgeschickt habe.

Mit wurden 4 Neuanschlusstermine gennannt und wieder als ungültig deklariert. Die Störungstelle schickt mich zu den Kaufleuten, die schicken mich zu der Störungstelle. Immer wieder muss ich Mitarbeiter der Kundenbetreung in den komplizierten Fall "einarbeiten".

 

Fazit seit dem 15.07. habe ich keinen Anschluss mehr. Ich weiß nicht ob nun eine Entstörung oder ein Neuanaschluss beauftragt wurde. und ich weiß auch nicht welche Bandbreite ich dann wieder haben werden sobald alles wieder läuft.

In Summe kann man nur sagen, mit der Ankündigung der Netzmodernisierugn habe ich das alles befürchtes, es ist aber noch alles viel schlimmer gekommen als befürchtet. Diese Netmodernisierungen scheint mir Vodafone nicht im Griff zuhaben. Inbesondere, da diese ja auch nur mit der Telekom gemeinsam duchgeführt werden können.

 

 

 

 

33 Antworten 33
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey walmen,

 

die Konfiguration auf unserer Seite wird geprüft, bevor ein Techniker beauftragt wird.
Warten wir mal den Termin morgen ab.

Selbst wenn der Techniker die Einschränkung nicht direkt selbst lösen kann, so wird er doch sicherlich eine aussagekräftige Rückmeldung geben, mit der das Ticket dann gelöst werden kann.

Tut mir leid, dass sich die Entstörung solange zieht.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
walmen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi den Technikertermin muss ich natürlich abwarten.

Aber ich habe folgenden Beitrag von 2016 gefunden.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Pl%C3%B6tzlich-100Mbit-DSL-Sync-tr...

der genau mein Problem durch zwei andere beschreibt. Der eine hat verzweifelt und ein Upgrade auf 100/40 brachte eine neue Konfigruation mit neuem Profil und dem anderen hat schlußendlich ein versierter Vodafone Mitarbeiter geholfen, der Kontakt mit der Telkom aufnahm.

Und was lerne ich daraus ?! Das Vodafone selbst in drei Jahren und mehr Erfahrung mit Vectoring gar nichts aus ihren Fällen und Beiträgen lernt.

Übrigens in beiden Fällen war der Technikerbesuch vor Ort nutzlos, da nur das durch den Techniker bestätigt wurde, was die Kunden schon mitgeteilt haben. Es ist aber nun einmal Vodafone Standard Prozess.

Nutzt ihr eigentlich so etwas wie eine Lösungsdatenbank, aus der Vodafone Mitarbeiter aus der Vergangenheit lernen könnten? Wäre vermutlich eine Empfehlung, damit sich etwas verbessert.

Mehr dann morgen. Ich habe aber so eine Vermutung was ich posten werde.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo walmen,

 

grundsätzlich funktionieren Tarifwechsel reibungslos. Egal obs da um (Super)Vectoring geht oder nicht.

Den Weg hier ins Forum finden Einzelfälle.
Jeder Kunde bei dem ein Wechsel nicht sauber läuft ist einer zu viel, da geb ich Dir ja recht.
Dennoch ist der Weg zur Entstörung hier ein technisches Ticket aufzunehmen.

Wenn kein offensichtlicher Konfigurationsfehler aus der Ferne gefunden wird, muss sich das ein Techniker vor Ort anschauen.
Je nachdem was er dann rückmeldet, wird entweder die Telekom oder wir das Ticket weiterbearbeiten.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
walmen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie erwartet konnte der Techniker nur feststellen, was ich auch sagte. Sync mit 100/40. Es kommen aber nur 25/5 an.

Nächter Schritt für das Störticket ist, dass die beiden Einstellungen auf Vodafone Seite und auf Telekomseite für das BGN und die Bitstromübergabe nun noch einmal geprüft werden müssen.  

Kosten für den Technikerbesuch sollen keine für mich anfallen.

Dann hoffe ich einmal, dass die Beschränkung schnell auf Vodafoneseite oder Telekomseite gefunden wird, sollte dann ja nur eine Konfigänderung sein.

Der Techniker hat bestätigt, dass es über den Standardprozeß laufen muss, da sich bei ca. 70 % der Kunden rausstellt es liegt auf der Kundenseite.

In der Summe bin ich natürlich ein Ausnahmefall, weil sich halt die Reduktion mit der Verfügbarkeit des Supervectoring überschnitten hat. und weil der Bandbreitenwechsel bei mir nicht durch ein Produktwechsel, sondern durch Stornierung + Neuanschluss erfolgt ist. Daher gab und gibt es einfach mehr Momente und Stellen, wo etwas schieflaufen kann. Darauf habe ich aber wiederholt hingewiesen.

Es ist wie überall 80% kann man gut mit den Standardprozessen und Standardservice bedienen und jeder der wie ich in die 20% fällt kann einem nur leid tun. (Die Quoten können im Detail leicht abweichen. Es geht aber um die Paretoregel)

walmen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt hat mir die Vodafonetechnik telefonisch bestätigt, dass ich noch eine 25 Mbit Leitung habe und mich zu der Kundenbetreung geschickt, damit die Schaltung der 50 Mbit sauber abgeschlossen wird.

Na, was sage ich denn die ganze Zeit. D.h. ich wurde unnötig in die Störung geschickt. Das habe ich dem Kollegen der Kundenbetreung letze Woche auch gesagt, aber er wollte unbedingt eine Störung eröffnen.

Und nun, ich erwarte natürlich, dass mich die Kundenbetreung wieder in eine Störung schickt, wenn ich da gleich anrufe. Der Techniker konnte mir auch nicht sagen, ob die 25 er Leitung nun noch auf Vodafone oder Telekomseite geschaltet ist. Echt super. Aber mein Verweis auf den anderen Thread, der das alles genauso beinhaltet, hat ja hier auch nichts gebracht. Was für ein Eiertanz. Eventuell frage ich gleich, ob ich nicht gleich  100 Mbit bekommen kann, dann sollte ja sicher eine neue Schaltung stattfinden und ich könnte selbe auch sicherer sein, dass etwas passiert. Siehe auch anderer Threadbeitrag.

Übrigens die erste Rechnung ist im Anm**piep** und es werden 57,95€ ausgewiesen. Details kann ich leider noch nicht sehen. Aber auch hier habe ich vorhergesagt, dass mir wahrscheinlich der Neuanschluß berechnet wird und für die Gutschrift muss ich nun wieder hinterherlaufen.

Vodafone ist in ihren Fehlschlägen und Fehleinschätzungen schon fast vorhersehbar für mich. Bei 5 Telefonaten pro Woche über die letzten 6 Wochen und ein paar Forenantworten habe ich nun viele Erfahrungwerte.

PS: Bitte nicht wieder schreiben, ich bin die Ausnahme und ein Einzelfall, und dass Viel bei mir schiefgelaufen ist.

walmen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keiner in der Kundenbetreung kann sich meine Situation erklären und weiteres ein Ugrade auf 100 Mbit geht auch nicht, weil es der Kundenbetreung für mich nicht mehr angeboten wird.

Mit wurden nur noch zwei Alternativen geboten. Ich akzeptiere die 25Mbit und zwar für 2 Jahre oder soll über Sonderkündigung kündigen. Und das nachdem ich eine Ewigkeit Kunde bin. Was für ein Armutszeugnis für Vodafone. Mir etwas zu verkaufen, was sie nicht einhalten können und einfach zu akzeptieren, dass sie es bei mir nicht hinbekommen.

Tendenz ist die Kündigung, da ich davon ausgehe, dass es die Telekom hinbekommt mir den 50 Mbit Anschluss zu liefern. Aber dann habe ich noch einmal eine Lücke wegen des Neuanschluss. Und müsste mir auch überlegen, was ich mit meinem Handy mache, das über callya auch bei Vodafone läuft.

Die 25Mbit würde ich nur mit einem Rabatt akzeptieren. Das konnte ich aber nicht mehr klären.

Tolles Ergebnis einer Netzmodernisierung. 

Hat hier wirklich keiner der Moderatoren noch eine Idee? Bei der Kundenbetreung sollen 7 Leute nicht weiter gewusst habe. Ich würde eigentlich gerne Kunde bei Vodafone bleiben. Auch wenn die jüngste Erfahrung ein Desaster war. 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo walmen,

 

von unserer Seite war ist hier das 50.000er Profil eingerichtet.
Wir haben uns ja auch Dein Kundenkonto angeschaut.
Da hier aber bereits über andere Kontaktkanäle an der Entstörung gearbeitet wurde, ist eine Doppelbearbeitung durch uns Moderatoren nicht zielführend.

Gern kann ich mir das anschauen, dann aber bitte nicht parallel über andere Kontaktwege arbeiten.

Das Profil ist von unserer Seite korrekt , wenn 100 Mbit ankommen , wird das am Mini BNG von der Telekom gedrosselt.
Hab mal mit dem Auftragsmanagement der Telekom gesprochen , dort steht der Anschluss noch immer auf 25 Mbit.

D.h. wir müssten hier einen Umzug an die selbe Adresse beauftragen, damit Du auf einem anderen Port landest.
Wird grob 2 Wochen dauern.

Ansonsten bleibt hier nur ein Sonderkündigungsrecht, oder den Tarif mit 25 Mbit bestehen lassen. Eine dauerhafte Gutschrift ist heir nicht vorgesehen.

Schick mir gern eine PN, welche der Varianten Du wünschst.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
walmen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der von Andre vorgeschlagene Umzug ist nun laut vodafoneinfo abgeschlossen. 

Und Andre hat sogar die Bandbreite auf Vodafoneseite erhöht. Es kommt aber trotzdem nur 25 Mbit an.

Offen ist wieder einmal, ob die Telekom ihren Anteil auch durchgeführt hat. Es sollte ein Techniker kommen.

Ich habe mir freigenommen und es kam wieder einmal kein Techniker der Telekom.

Ich weiß nun nicht ob die Telekom den Portumzug durchgeührt hat und warum vodafone einen Umzug im System abschließt zu dem es keine Telkominfo gibt.

Andre habe ich eine PN geschickt. Er war aber seit 2 Tagen nicht online. Falls er Urlaub hat, könnte dann ein anderer Moderator klären wie der Status von der Telekom zu dem Umzugsauftrag ist?

Andre hat mich super unterstützt und geholfen. Die Schnittstelle zur Telekom ist aber für Kunden nicht einsehrbar und eine Katastrophe. Nun habe ich vom Tarif zwar 100 Mbit aber weiter die gedrosselte 25 Mbit Geschwindigkeit. Dabei war der Hoffnungschimmer in den letzten zwei Wochen durchaus realisitisch. Vermutlich habe ich aber schon vergessen, dass davor ja auch nie etwas geklappt hat.

walmen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem 24.09. ist nun ein Störungsticket von Andre eröffnet. Und man denkt es könnte nicht schlimmer werden.

Aber seit gestern früh habe ich kein Internet und Telefon mehr. Wie aus heiterem Himmel.

Der Routner bekommt noch eine DSL Verbindung hin. Es kommt dann aber zu einer PPPoe Zeitüberschreitung.

Damit liegt dann kein Internet vor und dann auch kein Telefon, da Voice over IP Anschluß.

Keine Ahnung ob das mit dem Bandbreitenticket zusammenhängt. Info habe ich dazu bislang nicht bekommen.

Keine Ahnung wie es nun weitergehen soll. Seit dem 15.07. geht nichts wie es soll. Eine Horrorstory ohne Ende und ich bin immer noch mittendrin. Unfassbar. Andre habe ich update PNs geschrieben, da ich keinen zweiten Kanal öffnen möchte.

Wenn nun aber gar nichts mehr geht, werde ich heute oder morgen wohl doch wieder bei der Kundenbetreuung anrufen müssen. Dabei sind meine Erfahrungen mit denen so schlecht, dass ich eigentlich gleich aufgeben kann.

Da ich aber immer noch einen Vertrag mit Vodafone habe, muss ich wohl erneut dadurch.

walmen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie befürchtet das Elend geht von vorne los.

Ich habe die Kundenbetreuung angerufen und den Totalausfall gemeldet.

Ergebnis: Das Ticket von Andre wurde heute geschlossen. mit dem Verweis, der Anschluss sollte wieder funktionieren. Kein Rückfrage, keine Absicherung mit dem Kunden. Ein neues Ticket gibt es nicht und der Ausfall mit der PPPoe Zeitüberschreitung ist natürlich noch da.

Also erneut anrufen, um vermutlich gleich viele Entschuldigungen und Ausreden anzuhören.

Ich bin es so leid. Aber hier hilft keiner, am Telefon hilft keiner und Monat um Monat vergeht. Da bleibt einfach nur noch völlige Resignation über.