abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 16.08. nicht mehr telefonisch erreichbar (Rufnummernportierung fehlerhaft)
uta3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Mutter wollte von der Telekom zu Vodafone wechseln.
Telekom hat pünktlich abgeschaltet, Vodafone hat den Anschluss aktiviert und wir haben sofort das Rufnummernübernahme-Formular zurückgeschickt.

Leider hat die Portierung nicht geklappt, so dass meine Mutter seit Tagen nicht erreichbar ist (nur unter der temporären Nummer, aber die kann sie kaum allen Kunden mitteilen).
Tagelang bekommt man von Vodafone unterschiedliche Auskünfte und die versprochenen Rückrufe bleiben aus.

 

Vodafone verweist auf die Telekom, die angeblich die Portierung abgelehnt habe. Die Telekom gibt scheidenden Kunde keine Auskunft mehr und sagt, das sei Aufgabe des neuen Providers, was auch stimmt ("Der neue Anbieter stimmt auf der Grundlage des Portierungsauftrags die Portierung mit dem bisherigen Anbieter ab"

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnum...).

 

Als neuer Kunde steht man jetzt völlig hilflos da. Die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist zwar eingereicht, aber auch das wird ja ewig dauern.

Man kann leider nur von einem Wechsel mit Rufnummernportierung zu Vodafone abraten, wenn man seinen Telefonanschluss dringend benötigt.

 

Hat irgendjemand eine Idee was man noch tun könnte?

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also von einer Portierung der Telefonnummern von der Telekom zu Vodafone kann man sicherlich nicht generell abraten. Bei mir hatte es damals Problemlos geklappt.

 

Warum die Telekom eine Portierung ablehnt, muss ja sicherlich einen Grund haben. Und da kann ja Vodafone nichts machen, wenn die Telekom sich weigert.

 

Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das ganze mal anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
uta3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurt sei mir nicht böse, aber der Beitrag hat 0,0 Lösungsbeitrag und dient nur der Erreichung deiner 3000er-Marke. Den kannst du gerne wieder löschen 😉

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo uta3,

 

ich finde es ein bisschen unfair, wie Du auf die Antwort von @Kurtler reagierst. Er hat seine Erfahrung geteilt und Dir den Tipp gegeben, auf eine Antwort eines Mods zu warten. Nicht vergessen, Du schreibst in einer öffentlichen Kunden helfen Kunden Community.

 

So, nun aber zum eigentlichen Thema. Bevor ich hier viel raten muss, schaue ich es mir mal im System an. Schick mir dazu mal bitte die Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum des Anschlussinhabers per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
uta3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

PN habe ich Ihnen gesendet.

For info: Auf Anraten der Hotline inzwischen weiterer Portierungsantrag gestellt.

Danke für Ihre Bemühungen.

PS:

Für die Bundesnetzagentur muss ich mal eine Lanze brechen: Die Behörde hat innerhalb von 24h reagiert und weitere Infos angefordert.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo uta3,

 

ich habe mir die Sache jetzt mal angeschaut. Zuerst möchte ich sagen, dass wir auf die erneute Nachfrage von gestern, heute die Zusage zur Übernahme der Rufnummern zum 03.09.19 erhalten.

 

Wir hatten die Mitnahme bereits am 15.08.2019 angefragt. Haben aber die Ablehnung bekommen, dass Fristen unterschritten wurden. Welche Fristen und warum, kann nur die Telekom erklären. Ich vermute hier, dass eure eigenständige Kündigung zum 16.08.19 beim Altanbieter, eine fristgerechte Übernahme verhindert hat.

 

Mit dem neuen Auftrag vom 20.08.19 haben wir dann eine reine Rufnummernmitnahme beauftragt. Dies hat jetzt endlich funktioniert.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
uta3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

danke für die Antwort. Zunächst ist es erfreulich, dass das jetzt irgendwie klappt.
Siehst du eine Chance den Termin vorzuziehen? Das ist noch 2 Wochen hin und wichtige berufliche Telefonate gehen nicht ein.

Danke für deine Bemühungen.

uta3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry für den Doppelpost. Das Problem ist gelöst.

Laut meinvodafone findet die Portierung am 03.09. statt. 
Gleichzeitig kommt aber ein Brief (online unter Dokumente), dass die Aufschaltung heute zwischen 06:00 und 12:00 erfolgen wird und das ist offenbar geschehen, denn der Anschluss ist wieder erreichbar.

 

Heute morgen kam außerdem eine E-Mail der Bundesnetzagentur in der sie mitteilten den Fall bei Vodafone eskalieren zu wollen. Ich habe den Eindruck es ist also der Bundesnetzagentur zu verdanken, dass das jetzt alles so schnell geklappt hat.

 

Insgesamt sind wir von Vodafone sehr enttäuscht. Es waren zwar alle freundlich, aber man hatte nicht den Eindruck, dass der Fall über den 1st-Level-Support hinaus eskaliert wurde.

Wenn eine zeitnahe Portierung nicht möglich ist, wenn man selber kündigt, dann sollte man den Kunden das vorher mitteilen, dann wären wir lieber für ein paar EUR mehr bei der Telekom geblieben. Die Kündigung bei der Telekom erfolgte bereits vor Monaten, da haben wir noch gar nicht angefangen uns über einen neuen Anbieter Gedanken zu machen, da die Preise sich stets verändern.

VG

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi uta3,

 

juhu, ich habe es gerade gesehen. Die Rufnummern wurden in der Tat zu heute übernommen.

 

Über Schuld und Unschuld möchte ich jetzt nicht urteilen, denke aber, dass beide Parteien ihren Anteil hatten. Letztendlich ist wichtig, dass es jetzt geklappt hat.

 

Hast Du noch weitere Fragen oder können wir den Beitrag damit abschließen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!