abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 09.07 regelmäßig Verbindungsabbrüche - es ist zum verzweifeln
Heady1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

 

es ist zum Haare raufen. Da funktioniert die Leitung mal ein Weilchen, das nächste Elend lässt aber leider nicht auf sich warten. Daran das die Verbindung immer mal abbricht, es aber sehr selten passiert, habe ich mich bereits gewöhnt (alle 10-14 Tage für 5-10 Minuten). Das scheint heutiger Standard zu sein und damit habe ich mich abgefunden.

 

Seit gestern Abend habe ich aber das Problem, dass meine Internetverbindung im 5 Minuten Takt abbricht.
Hier mal ein kurzer Beitrag aus dem Ereignislogs meines Routers:

 

09.07.21 17:06:20 EreignislogRouter.jpgRouterEreignislog2.jpgRouterEreignislog3.jpg

  • Bei dem Router handelt es sich um eine FritzBox 7530 mit dem Fritz!OS 07.27.
  • Ich habe den Router bereits neugestartet / ca. 3 Minuten vom Strom genommen, die Probleme treten leider trotzdem weiterhin auf.
  • Ich habe den Stecker aus der Telefondose gezogen und nach ungefähr 3 Minuten wieder eingesteckt.
  • Es sind Geräte über LAN und über WLAN verbunden, es macht keinen Unterschied, da der Router ja sowieso die DSL Verbindung verliert.
  • Der Speedtest ist akzeptabel, wenn es funktioniert. Von den 100k, die ankommen sollten, kommen idR sowieso immer nur 50-70k an. Damit habe ich mich bereits abgefunden.
  • Ich habe bereits mit der Hotline telefoniert, dort habe ich eine SMS mit einer Ticketnummer erhalten, ich wende mich allerdings torztdem auch nochmal an das Forum, weil ich oftmals das Gefühl hatte (ohne die Kollegen am Telefon angreifen zu wollen), dass einem hier im Forum um einiges besser geholfen wird, als am Telefon. Zusätzlich hatte ich jetzt schon oftmals das Gefühl, dass man hier einfach viel Kundenorientierter ist.

Ich habe bedenken, dass meine Leitung irgendwann, dank der ganzen Abbrüche gedrosselt wird und noch langsamer wird. Das wäre ärgerlich. Instabil und langsam ist dann irgendwann nicht mehr akzeptabel.

 

Vielleicht für andere Vodafone Nutzer interessant: Kreis Unna.

Dortmund hatte vor ein paar Tagen ja massive Internetprobleme, vielleicht hängt es damit zusammen? Laut Vodafone wurde diese Störung behoben. Es handelte sich wohl um defekte Hardware, die ausgetauscht werden musste. Dort waren mehr als 40.000 Kunden betroffen.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Oder bleibt mir wirklich nur abwarten? Es ist leider einfach nur lästig. 

 

Ich bedanke mich im voraus für Ratschläge und Hilfe und verbleibe derweil

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

13 Antworten 13
Heady1
Digitalisierer
Digitalisierer

Um 14:50 wurde die Störung aufgenommen und ich habe eine Nummer erhalten.

 

Um 16:42 habe ich eine SMS bekommen, dass die Störung behoben wurde und dass das Ticket geschlossen wird.

Um 17:40 erneute Abbrüche.

 

Wie kann die Störung behoben worden sein und eine Stunde später geht das ganze von vorne los?

 

Die nette Dame am Telefon, die gerade mein Ticket reaktiviert hat, meinte dass das gar nicht möglich sei, dass eine Störung so schnell behoben wird, gerade auf einem Samstag nicht, wo die Kollegen nur bis 16 Uhr arbeiten?

 

Irgendwie ist das alles eigenartig.

 

 

Liebe Grüße

Ein kleines Update meinerseits:

Seit Freitag treten die Störungen auf, Samstag habe ich diese gemeldet.

Samstagnachmittag wurde die Störung behonbe, keine Stunde später habe ich erneute Abbrüche, also wird das Ticket reaktiviert.

Samstagabend bekomme ich einen Anruf von der Vodafonetechnik, mit der bitte, dass ich den Router 10 Minuten vom Strom nehmen soll und das man einen Portreset durchführt, anschließend kam die SMS: Ihre Störung wurde behoben.

 

Ja, wie soll ich sagen. Sonntagmittag - erneute Verbindungsabbrüche, Ticket reaktiviert.

 

Geht das jetzt jeden Tag so weiter, dass ich im 6h Stundentakt das Ticket reaktivieren lassen muss, weil die Störung doch nicht behoben wurde?

 

Der Herr am Telefon hat mir gerade vergewissert, dass er das Ticket mit einer "erhöhten Dringlichkeit" markiert. Ich wage zu bezweifeln, dass das möglich ist, aber ich bin gespannt.

 

Die Aussagen, die man im Telefon erhält lassen einen aber auch wirklich mit der Stirn runzeln. Die nette Dame, mit der ich am Samstag telefoniert habe, hat mir gesagt, dass ich MINDESTENS 48h warten muss, bis die Störung behoben wird. Eine Behebung am gleichen Tag sei einfach nicht möglich, zumal am Wochenende niemand von der Technik arbeitet. Ein paar Stunden später bekomme ich einen Anruf von der technischen Abteilung. Man weiß irgendwie nicht, wo dran man wirklich ist und man bekommt das Gefühl, das einem genau das gesagt wird, was der Kunde eventuell hören möchte, hauptsache das Gespräch wird schnell beendet und man ist den Kunden los.

 

Was vielleicht auch interessant sein könnte, was die Leute am Telefon aber keineswegs interessiert hat: Die Verbindungsabbrüche treten bis jetzt nur Mittags / Nachmittags und Abends auf. Früh morgens / Nachts funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht gibt es auch einfach eine mögliche Überlastung?

 

Jetzt kommt der Verschwörungstheoretiker in mir durch: Seit unsere neuen Nachbarn ihren Internetanschluss geschaltet bekommen haben, leidet die Internetleitung gefühlt arg. Die Geschwindigkeit bricht oftmals ein. Jetzt das. Inwiefern könnte sowas damit zu tun haben? Meine Nachbarn, die auch Vodafonekunden sind (laut ihrer Aussage) klagen über die selben Mängel.

 

 

 

Liebe Grüße

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Heady1,

 

vielen Dank für Deine Schilderung und die Updates.

 

Grundsätzlich wird bei einem technischen Ticket sowohl eine automatisierte Routine angewendet, aber es erfolgt auch eine manuelle Überprüfung. Und klar sind unsere Technik-Expert:innen auch am Wochenende im Einsatz. Wir hatten ja schonmal das Vergnügen miteinander, daher hab ich mir Deinen Anschluss angeschaut. Ticket ist offen und in Bearbeitung. Den Hinweis auf Deinen Nachbarn hab ich da auch mit vermerkt. Es ist nicht so ganz auszuschließen, dass hier eine Verschaltung vorliegt. In dem Fall muss sich ein Techniker vor Ort die Anschlüsse anschauen.

 

Mehr kann ich an der Stelle jetzt zunächst nicht machen. Halt uns aber gern hier auf dem Laufenden. Dann können wir parallel nochmal mit ins Ticket reinschauen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Heady1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi DanyG,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich finde es super, dass man hier im Forum so schnell eine Antwort bekommt.

 

Um ca. 16 Uhr war der letzte Abbruch, seit dem läuft es. Ich bin gespannt, :-).

 

Danke für den Zusatz in dem Ticket, ich halte es selbst ja auch für unwahrscheinlich und wahrscheinlich einfach nur für einen blöden Zufall, aber ich versuche einfach mal alles an Informationen in den Topf zu werfen, die ich habe.

 

Wäre ja schön, wenn das Problem schnell behoben wird, dann seid ihr mich auch erstmal wieder los 🙂

 

So, jetzt wünsche ich aber erstmal einen schönen Sonntagabend.

 

Liebe Grüße

Heady1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo :-),

 

Kleines Update:

 

Gestern kam die SMS: Ihr Anschluss funktioniert wieder.

Zu einem Großteil entspricht das auch der Wahrheit, die Verbindungsabbrüche sind weniger geworden, aber sie sind immer noch da! Heute morgen gab es wieder Verbindungsabbrüche.

 

Also behoben wurde die Störung definitiv noch nicht. Die Probleme häufen sich ja auch. Die Anzahl der Threads hier im Forum nimmt zu, die genau dieses Thema betreffen. Auf Seiten wie Netzwelt oder Allestötungen sind zig Leute mit genau diesem Problem. Wann darf man da mal mit einem Statement von Vodafone rechnen? Es macht nicht den Anschein als würde es an den Geräten der Nutzer liegen, wenn so viele Leute zeitgleich das Problem haben.

 

Ich muss jetzt gleich wieder die Hotline anrufen und wieder mein Ticket reaktivieren lassen, weil das Problem eben noch nicht behoben wurde. Das ist jetzt das dritte mal, dass ich das Ticket reaktivieren lassen muss.

 

Wirklich sehr ärgerlich.

 

Liebe Grüße

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heady1,

tut mir leid, dass der Anschluss weiterhin nicht stabil läuft.
Das Ticket wurd nochmal an den Fachbereich weitegeleitet.

Es gibt keine allgemeine Störung, oder Konstellation aus Endgerät/Firmwarebug die für Abbrüche sorgt.
Das sind & bleiben Einzelfälle. Jeder einzelne ist einer zuviel. Aber man muss immer bedenken, dass wir auch einer der größten Anbieter sind , mit knapp 11 Millionen Festnetzkunden.

Die aktuellen Unwetter / Überschwemmungen machens jetzt auch nicht ungemein leichter.

Bitte hab noch etwas Geduld.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heady1
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute war ein Techniker da, hat die TAE Dose ausgetauscht, hat die Leitung durchgemessen und hat die Leitung für völlig fehlerfrei und ausgezeichnet erklärt.

 

Der letzte Verbindungsabbruch war letzte Nacht um 03:26. 

 

Ich bin gespannt, ob es tatsächlich an der TAE Dose lag oder ob die Verbindungsabbrüche weiterhin auftreten.

 

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn der Techniker die Leitung vor dem Wechsel der TAE Dose einmal durchgemessen hätte, um einen Vergleich zu haben. 

 

Ich hoffe natürlich sehr, dass das Problem damit gelöst ist.

 

Liebe Grüße

Hallo Zusammen,

 

Ich konnte es mir ja fast denken, es wäre einfach zu schön gewesen um wahr zu sein. Natürlich ist das Problem nicht gelöst, es war lediglich einfach mal kurzzeitig Ruhe. Jetzt gehen die Verbindungsabbrüche wieder von vorne los. Die TAE Dose scheint also doch unschuldig gewesen zu sein.

 

Morgen darf ich also wieder die Vodafone Hotline wählen und die ganze Prozedur erneut durchgehen. Ich hoffe, dass das alte Ticket noch reaktiviert werden kann. Es ist einfach nur noch ärgerlich. Ist es denn wirklich zu viel verlangt einfach mal über einen längeren Zeitraum vernünftiges Internet zu bekommen, welches nicht von Abbrüchen oder Gescheindigkeigseinbrüchen geplagt ist?

 

Zum Haare raufen, wirklich. 

 

Ich hoffe, ich kann da irgendwie ein wenig Wind aus den Segeln nehmen und Verbesserungsvorschläge wie "resetten Sie bitte den Router" oder "wir müssen Ihren Router austauschen" verhindern. Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach traten die Probleme damals weiterhin auf. Noch am Tag, als der Techniker kam habe ich den Router ausgetauscht und eine FritzBox 7590 angeschlossen. Außerdem habe ich ein extra DSL Kabel gekauft, um das beiliegende DSL Kabel direkt auch auszutauschen, da oftmals die Schuld bei den beiliegenden Kabeln der Router gesucht wird.

 

Also folgendes wurde bis jetzt versucht:

 

- Es wurde ein Port Reset durchgeführt.

- Ein Techniker von der Telekom hat die TAE Dose ausgetauscht.

- die FritzBox7530 wurde ausgetauscht gegen eine FritzBox 7590.

- Das DSL Kabel wurde ausgetauscht.

- Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, man hat mir einen neuen Modeminstallationscode geschickt und ich habe den Router neu eingerichtet

- Die Einstellungen in der Fritzbox, die der Stabilität dienen, wurden damals Richtung Stabilität geschoben. Leider erzielte das keine Änderung.

- Ich bin im Garten drei mal im Kreis gelaufen und habe den Vodafone Ältesten gebeten, das Internet funktionieren zu lassen.

- In einem Vodafone Partner Shop hat man mir gesagt, dass die Ursache am Verteilerkasten liegen kann und da einfach mal drübergeschaut werden muss. Aber besagtes Problem mit den kurzen Verbindungsabbrüchen ist dem Mitarbeiter dort jetzt auch schon öfter zu Ohren gekommen.

 

Leider scheint dies alles erfolglos gewesen zu sein. Ich bin auf die nächsten Schritte gespannt.

 

Jetzt wünsche ich trotzdem erstmal einen schönen Samstag und hoffentlich mit wenigen bis keinen Verbindungsabbrüchen.

 

LG

 

Leider ist jetzt auch wieder tagsüber die Internetverbindung verloren gegangen. Nach dem Telefonat mit der Hotline wurde jetzt erneut ein Port Reset durchgeführt.